Summerschool  2007


Vom 3.9. bis zum 6.9.2007 veranstaltete das Center for Diversity Studies erstmalig eine viertägige Summerschool an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Ziel der Veranstaltung war es, die „Diversity-Thematik“ aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und Studierenden die Möglichkeit zu geben, in kleinen Gruppen forschungsnah zu lernen. Das Programm der Summerschool bestand aus Workshops und Fachvorträge zu Themen aus dem Bereich „Diversity“.
Die Workshops der Summerschool wurden von DoktorandInnen der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln geleitet. Den Studierenden wurde auf diesem Weg ermöglicht, einen Einblick in aktuelle Forschungsprojekte und Dissertationsvorhaben zu erhalten.

An der Summerschool nahmen insgesamt 65 Studierende teil, davon kamen 61 von der Humanwissenschaftlichen oder Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln und 4 Studierende von anderen Universitäten, u.a. aus Münster und Bielefeld.
Die Teilnehmer (im Grund- und Hauptstudium) kamen aus folgenden Studiengängen: Lehramt GHR, Lehramt Gym/Ges, Lehramt Sonderpädagogik, Magister Pädagogik sowie Diplompädagogik und Diplomheilpädagogik.
Die Summerschool war eine der ersten Veranstaltungen an der neuen Humanwissenschaftlichen Fakultät, an der Studierende des Lehramtes für Gymnasium und Gesamtschule und des Lehramtes für Grund-,Haupt- und Realschule gemeinsam teilnahmen.

pdf Flyer der Summerschool 2007  

pdf Programm der Summerschool 2007

pdf Workshops der Summerschool 2007

pdf Vortrag von Hans-Joachim Roth