Summerschool 2008

 

Uni Köln mal anders: Summerschool 2008 an der Humanwissenschaftlichen Fakultät

Was ? Wo? Wer?
Bereits zum zweiten Mal fand die Summerschool vom 1. bis zum 4. September 2008 an der Humanwissenschaftlichen Fakultät statt. Das bedeutete für insgesamt 50 Teilnehmende vier Tage Workshops zu unterschiedlichen interessanten Thematiken, sowie ein vielfältiges Rahmenprogramm bestehend aus Konzerten, Film und wissenschaftlichen Vorträgen von Prof. Dr. Bukow, Dr. Engelbrecht (Nürnberg) und Prof. Dr. Villa (München) zum Thema „Zwischen-Welten: Mobiltät in Zeiten der Postmoderne".
  
Die Workshops wurden aus spannenden und hochaktuellen Bereichen angeboten, die besonders für zukünftige LehererInnen und angehende PädagogInnen von hoher alltagspraktischer Bedeutung sind:

- Filmbildung („Filme machen mit Lego")
- Bildung und Migration („Bildung in der Migrationsgesellschaft. Von der defizit- zu einer alltagsweltorientierten Bildung. Arbeiten mit empirischem Material")
- Geschlechterverhältnisse und die Frage nach Gleichberechtigung während der 1968er Jahre und heute („Die Frauen der 68er-Bewegung: Von der sexwilligen Kommunardin zur emanzipierten Frau")
- Die medialen Repräsentationen von Menschen muslimischen Glaubens („Diversität im Alltag: Die Bedeutung der Religion im Alltag Jugendlicher muslimischen Glaubens")
- „Musik als Interaktionsmedium urbaner Anerkennungskämpfe. Eine qualitative Studie zur HipHop-Szene am Beispiel Kölner Szenarien".

Geleitet wurden die Workshops von DoktorandInnen der Humanwissenschaftlichen Fakultät ? angelehnt an deren derzeitige Dissertationsarbeiten. Die Studierenden bekamen so einen Einblick in die aktuelle Forschung und konnten sich daran beteiligen.
Die TeilnehmerInnen wählten sich vorab einen Workshop frei aus und beschäftigten sich über den gesamten Zeitraum in einer kleinen Gruppe intensiv mit einem Thema.

Dabei erwarben die Studierenden einen Teilnahmenachweis oder Aktive Teilnahmenachweis, den sie sich für verschiedene sozialwissenschaftliche und pädagogische Bereiche ihres Studiums anrechnen lassen konnten (dies war z.T. auch in individueller Absprache möglich).

Vor allem Lehramts-Studierende und Studierende der Pädagogik/ Erziehungswissenschaft nahmen an der Veranstaltung teil (auch weil das Pädagogik-Angebot Mangelware an der Philosophischen, wie auch an der HumF darstellt.)
Offen war die Summerschool für alle Interessierten – auch für Studierende anderer Universitäten.

Feedback
Insgesamt bekam die diesjährige Summerschool – wie auch im letzten Jahr – ein sehr positives Feedback seitens der Studierenden und den übrigen Beteiligten. Besonders hinsichtlich des guten Betreungsverhältnisses zwischen Studis und DozentInnen, der Intensität der wissenschaftlichen Arbeit und des Lernerfolgs, der Vielfältigkeit des Programms, sowie der gemütlichen Atmosphäre (kostenloser Kaffee, Musik, Sitzgelegenheiten etc. im Kommunikationsraum).

Kontakt und Infos
Das gesamte Programm findet ihr auch unter: www.cedis.uni-koeln.de

__________________________________________________
Herzlichen Dank besonders an:
Das Chaos-Team, Jan Kipara, Standard Plus, Pit Giesen, Andrea Linse, den STAVV, Silke Kargl, Daniel Kramp, die Workshop-LeiterInnen, Michael Koenen, Prof´in Dr. Magret Kaiser El Safti, Dr. Alexandra Zepter, Dr. Olaf Sanders, Christoph Büdke, Prof. Bukow, Prof. Roth