Abgeschlossene Dissertationen



Vanessa Keller (2017) 

Die französische Encyclopédie als praktizierte Aufklärung. Ihre Rolle in der Genese ausgewählter Konzepte der Erwachsenenbildung.


Elke Harnisch (2015) 

Die progressive Etablierung kolonialen Wissens im Aus-und Weiterbildungssektor des Deutschen Reiches zwischen 1884 und 1914.


Sabine Schwarz (2012) 

Social Entrepreneurship –unternehmerische Konzepte als innovativer Beitrag zur Gestaltung einer sozialen Gesellschaft. Theoretische Grundlagen –empirische Skizzen –kompetenztheoretische Bezüge und curriculare Konsequenzen.


Andreas Meese (2010) 

Informelles Lernen und Kompetenzaneignung als kulturelle Praxis. Theoretische Implikationen und empirischer Zugang informeller Kompetenzaneignung am Beispiel der Maurerhandwerks in Ecuador.


Christian Bondorf (2009)


Strategisches Kompetenzmanagement im Unternehmenskontext: Theoretische Zugänge, empirische Umrisse und konzeptionelle Entwürfe.

 

Christoph Schmidt (2006) 

Der Einfluss des informellen Lernens auf die Kompetenzentwicklung von Fach- und Führungskräften des öffentlich-rechtlichen Rundfunks der Bundesrepublik Deutschland im Spannungsfeld einer transformierenden Medienlandschaft.


Stefanie Schell-Faucon (2003) 

Erinnerungs- und Versöhnungsarbeit in ethnopolitischen Spannungsgebieten: das Beispiel Südafrika. Implikationen für die Bildungsarbeit.