Veröffentlichungen

Texte des Dewey-Centers Köln



Hier finden sich ausgewählte Arbeiten aus dem Kontext des Dewey-Centers Köln

  • Eröffnungsvorträge zur Gründung des Dewey-Centers 2005
    (werden später veröffentlicht)
  • Kersten Reich: Experimental context and scientific truth: some basic constructivist reflections (PDF 1.487 KB)

    Kommentar: Auf der Basis eines pragmatischen Handlungsbegriffs wird hier am Beispiel des Gefangenendilemmas das Problem der Wahrheit konstruktivistisch diskutiert. Eine etwas abweichende deutsche Fassung findet sich in Kersten Reich: Ordnung der Blicke. Band 2. Kapitel 3. Neuwied u.a. (Luchterhand) 1998
  • Stefan Neubert: Pragmatism and Constructivism in Contempuary Philosophical Discourse (PDF 153 KB)

    Kommentar: Eine kurze und einfache Einführung in wichtige Aspekte des interaktionistischen Konstruktivismus und in seinen Bezügen zum Pragmatismus. Weiterführend siehe das Buch: Hickman, L./Neubert, S./Reich, K. (Hg.): John Dewey - zwischen Pragmatismus und Konstruktivismus. Münster u.a. (Waxmann) 2004

Bücher, die das Verhältnis von Pragmatismus und Interaktionistischen Konstruktivismus thematisieren:

    • Jim Garrison (Ed.) (2008): Reconstructing Democracy - Recontextualizing Dewey. Albany (SUNY) 
    • Larry A. Hickman und Stefan Neubert (Eds.) (2009): John Dewey – between Pragmatism and Constructivism. New York (Fordham)
    • Judith Green, Stefan Neubert, Kersten Reich (Eds.) (2012): Pragmatism and Diversity -
    • Dewey in the Context of Late 20th Century Debates. New York (Palgrave)
    • Jim Garisson, Stefan Neubert, Kersten Reich(2012): John Dewey’s Philosophy of Education – An Introduction and Recontextualization for Our Times. New York (Palgrave) 2012
Aufsätze:  
  • Stefan Neubert/Kersten Reich: The Challenge of Pragmatism for Constructivism – Some Perspectives in the Programme of Cologne Constructivism. In: Journal of Speculative Philosophy. New Series, Vol 20 (3) 2006, 165-191
  • Gavin, W./Neubert, S./Reich, K. (2010): Language and its Discontents: William James, Richard Rorty, and Interactive Constructivism. In: Contemporary Pragmatism, Vol 7, Number 2, December 2010. New York (Rodopi).
  • Stefan Neubert (2009): Reconstructing Deweyan Pragmatism – A Discussion on Some Recent Publications. In: Educational Theory, Volume 59, Number 3, pp353-369.
  • Stefan Neubert (2010): Democracy and Education in the Twenty-First Century: Deweyan Pragmatism and the Question of Racism. In: Educational Theory, Volume 60, Number 4, pp487-502.
  • Stefan Neubert (2011): Vom Subjekt zur Interaktion. In: Pörksen, Bernhard (Hrsg.): Schlüsselwerke des Konstruktivismus. Wiesbaden (VS Verlag für Sozialwissenschaften), S. 397-410.
  •