Cristina Allemann-Ghionda

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Vita

Geb. 1949
 In Rom, verbrachte Kindheit und Jugend in verschiedenen Ländern Europas und Südamerikas.
 Bis 1973
studierte sie deutsche, englische und italienische Philologie in Basel und Turin und schloss ihr Studium 1973 mit dem Lizentiat an der Universität Basel ab.
 1982 promovierte sie in Turin nach berufsbegleitendem Studium.
 1972-1975 unterrichtete sie in Basel Deutsch und Italienisch auf der Primar- und Sekundarstufe sowie in der Erwachsenenbildung. 
 1975-1985 war sie Mitbegründerin und Leiterin zweier Institute für Erwachsenenbildung in Zürich und Basel, zuständig für die Leitung, das Einwerben von Drittmitteln sowie die Planung und Organisation von Tagungen und Fortbildungen. 
 1985-1993 wirkte sie in der Schweiz und im Ausland als freiberufliche Forscherin, Vortragende, Publizistin und Dozentin in der Lehrerfortbildung und studierte gleichzeitig Erziehungswissenschaft und Soziologie. 
 1990-1999 nahm sie Lehraufträge an den Universitäten Zürich (1990-1991 und 1996), Bern (1993-2000; zuletzt in Vertretung von Prof. Dr. Jürgen Oelkers) und Genf (1998-1999) wahr.  
 1998 habilitierte sie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit der venia legendi in Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt vergleichende Erziehungswissenschaft.
 2000-2014 2000 erhielt sie den Ruf an die Westfälische Wilhelms-Universität sowie an die Universität zu Köln (Philosophische Fakultät) und nahm den Ruf nach Köln an.
• Von 2000 bis 2004 war sie Professorin für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Pädagogik an der Philosophischen Fakultät
• von 2004 bis 2014 Inhaberin der Professur in "Vergleichende Erziehungswissenschaft", ab 2007 an der Humanwissenschaftlichen Fakultät
• von 2003 bis 2017 Mitherausgeberin der Zeitschrift für Pädagogik.
 Seit 2014
Seit dem Eintritt in den Ruhestand lebt sie wieder in der Schweiz

Publikationen (Auswahl)

Allemann-Ghionda, C., Kula, G., Mignon, L. (2017) (Hg.): Diversität in europäischen Bildungssystemen und in der Lehrer_innenbildung. Frankfurt am Main (u. a. ), Peter Lang.

Allemann-Ghionda, C. (2015): Inklusive Politik und Praxis im internationalen Vergleich. In: Hensen, G., Beck, A. (Hg.): Inclusive Education - Internationale Strategien und Entwicklungen inklusiver Bildung. (29-48) Weinheim, Beltz-Juventa.

Allemann-Ghionda, C. (2015): Diversität und Inklusion: sektorielle Diskurse entgrenzen - Komplexität erfassen. Erwiderung auf den Hauptartikel von Annedore Prengel mit der Überschrift „Pädagogik der Vielfalt: Inklusive Strömungen in der Sphäre spätmoderner Bildung". Erwägen - Wissen - Ethik, 26 (S. 170-173).

Allemann-Ghionda, C. (2015): Dealing with Diversity in Education: A Critical View on Goals and Outcomes. In: Matejskova, T., Antonsich, M. (Hg.): Governing through Diversity: Migration Societies in Post-Multiculturalist Age. (S. 125-142) Basingstoke & New York, Palgrave.

Allemann-Ghionda, C. (2014) (Hg.): Internationalisierung, Diversität, Hochschule. Thementeil Zeitschrift für Pädagogik 60 (5).

Allemann-Ghionda, C. (2013): Bildung für alle, Diversität und Inklusion, Internationale Perspektiven. Paderborn, Schoeningh.

Allemann-Ghionda, C.; Bukow, W. D. (2011) (Hg.): Orte der Diversität: Formate, Arrangements und Inszenierungen. Wiesbaden, VS-Verlag.

Allemann-Ghionda, C. mit Hagemann, K., Jarausch, K. H. (2011) ((Hg.): Children, Families, and States: Time Policies of Childcare, Preschool and Primary Education in Europe. New York & Oxford, Berghahn.

Allemann-Ghionda, C.; Stanat, P., Göbel, K., Röhner, C. (2010) (Hg.): Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg. Zeitschrift für Pädagogik, 55. Beiheft, Weinheim u.a., Beltz.

Allemann-Ghionda, C. (2008): Intercultural Education in Schools. Study requested by the European Parliament's Committee on Culture and Education. In cooperation with Deloitte Consulting, with research assistants S. Rühle and J.-M. Threin. Brussels: European Parliament. (Auch in deutscher und französischer Sprache erhältlich).

Allemann-Ghionda, C., Pfeiffer, S. (2008) (Hg.): Bildungserfolg, Migration und Zweisprachigkeit. Berlin, Frank & Timme.

Allemann-Ghionda, C. (2006): Interkulturelle und internationale Aspekte in der Erziehungswissenschaft: zwischen Wirksamkeit und Effizienz der Bildungsreformen. In: Antor, H. (Hrsg.). Inter- und Transkulturelle Studien. Theoretische Grundlagen und interdisziplinäre Praxis. (S. 159-179). Heidelberg, Winter.

Allemann-Ghionda, C. (2006) (Hg.) Thementeil Gender und Bildung. Zeitschrift für Pädagogik, 52 (3).

Allemann-Ghionda, C. (2006): Klasse, Gender oder Ethnie? Zum Bildungserfolg von Schüler/innen mit Migrationshintergrund. Von der Defizitperspektive zur Ressourcenorientierung. Zeitschrift für Pädagogik, 52(3), S. 350-362.

Allemann-Ghionda, C., Terhart, E. (2006) (Hg.): Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern: Ausbildung und Beruf. Zeitschrift für Pädagogik, 51. Beiheft, Weinheim & Basel, Beltz.

Allemann-Ghionda, C., Auernheimer, G., Grabbe, H. & Krämer, A. (2006): Beobachtung und Beurteilung in soziokulturell und sprachlich heterogenen Klassen - Die Kompetenzen der Lehrpersonen. Zeitschrift für Pädagogik, 51. Beiheft, S. 250-266.

Allemann-Ghionda, C. (2005): Ganztagsschule im internationalen Vergleich - von der Opposition zur Arbeitsteilung zwischen Staat und Familie? In: Hansel, T. (Hrsg.). Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. (S. 199-223). Herbolzheim, Centaurus.

Allemann-Ghionda, C. (2005): Le ragioni dell'insuccesso dei ragazzi italiani nel sistema scolastico tedesco e le possibili soluzioni. Studi emigrazione / International Journal of Migration Studies, XLII (158), S. 245-258.

Allemann-Ghionda, C. (2004): Einführung in die Vergleichende Erziehungswissenschaft. Weinheim & Basel, Beltz.

Allemann-Ghionda, C. (2002): Schule, Bildung und Pluralität: Sechs Fallstudien im europäischen Vergleich. Zweite, durchgesehene Auflage. Bern (u.a.), Peter Lang.

Allemann-Ghionda, C., De Goumoëns, C. & Perregaux, C. (1999): Pluralité linguistique et culturelle dans la formation des enseignants. Fribourg, Editions universitaires.

Allemann-Ghionda, C. (1997) (Hg.): Multikultur und Bildung in Europa - Multiculture et éducation en Europe. Zweite, verb. Aufl. Bern (u.a.), Peter Lang.

Allemann-Ghionda, C. & Ogay, T. (1995): Interkulturelle Sensibilisierung: Ein Vademecum. Bern, Aarau: Bundesamt für Bildung und Wissenschaft, Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung.

Allemann-Ghionda, C., Meyer Sabino, G. & Oechslin De Marchi, R. (1992): Donne italiane in Svizzera. Locarno, Dadò.

Allemann-Ghionda, C. & Cesari, V. (1986): Schulische Probleme von Fremdarbeiterkindern: Ursachen, Maßnahmen, Perspektiven. Aarau, Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung.

Allemann-Ghionda, C. & Rovere, G. (1976): Manuale di tedesco per lavoratori emigrati. Milano, ME-DI Sviluppo.