Ethikkommission der Humanwissenschaftlichen Fakultät

Im folgenden finden Sie grundlegende Informationen zu der Ethikkommission der Humanwissenschaftlichen Fakultät.

 

Aufgaben der Ethikkommission:

Die Kommission wird auf Antrag tätig. Antragstellende Personen können Wissenschaftler*innen oder der*die Dekan*in der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln sein. Die Ethikkommission prüft und gibt ggf. eine Stellungnahme zu ethischen, rechtlichen und datenschutzrechtlichen Aspekten geplanter Forschungsvorhaben am Menschen ab. Die Verantwortung der verantwortlichen Wissenschaftler*innen bleibt unberührt.

Über die Zulässigkeit eines Antrages entscheidet die Kommission. Fälle, deren Beurteilung die fachliche (medizinische) Kompetenz einer medizinischen Ethikkommission erfordern, werden grundsätzlich als unzulässig zurückgewiesen. Insbesondere Studien mit pharmazeutischer Intervention, deren Inhalte unter das Arzneimittelgesetz (AMG), Medizinproduktegesetz (MPG), Röntgenverordnung (RöV) und Strahlenschutzverordnung (strlSchV), Transfusionsgesetz (TFG) fallen, somatischer Zelltherapie, Gentransfer und genetisch veränderten Organismen (Gendiagnostikgesetz/GenDG) werden durch die Kommission zurückgewiesen. Es können nur Anträge, die sich nach deutschem Recht richten, bearbeitet werden.

Wirbitten darum, dass ein Ethikantrag in einem Dokument (pdf, docx, rtf, etc.)eingereicht wird. Dieses Dokument sollte (eindeutig gekennzeichnet) auch die „AllgemeinenTeilnehmerinformationen“, „Einwilligungserklärung“ und z. B. ggfls. einendazugehörigen Förderungsantrag enthalten. Bevorzugt wird ein pdf-Dokument(durchgängig durchsuchbar). Der Dokumentenname sollte folgendermaßen aufgebautsein: Jahr_Montag_Tag_Ethikantrag_Nachname.pdf. Tag, Monat und Jahr sollten demDatum der Antragstellung entsprechen. Der Nachname deutet auf dieverantwortliche Projektleiterin/den verantwortlichen Projektleiter. Dieses Dokument soll an folgende Email geschickt werden: humf-ethikantrag@uni-koeln.de (zu Händen des stellvertretenden (geschäftsführenden) Leiters der Ethikkommmission Herrn Prof. Dr. Alexander L. Gerlach)

Weitere Informationen finden Sie in den unten verlinkten Dokumenten.

 

Mitglieder der Ethikkommission (alphabetisch nach Nachnamen):

  • Dr. Oliver Berli
  • Prof. Dr. Markus Dederich
  • Prof. Dr. Alexander L. Gerlach (stellvertretender Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Thomas Hennemann
  • Prof. Dr. Wilhelm Hofmann
  • Dr'in. Thamar Klein
  • Prof'in. Dr. Conny Melzer
  • Dr'in. Annette Raczuhn
  • Prof'in Dr. Jutta Stahl (Vorsitzende, Forschungsdekanin)
  • Prof'in Dr. Birgit Träuble

stellvertretende Mitglieder Der Ethikkommission (alphabetisch nach Namen)

  • Dr'in. Hildegard Ameln-Haffke
  • Dr. Tobias Bernasconi
  • Prof. Dr. Oliver Genschow
  • Prof'in Dr. Hilde Haider
  • Prof'in Elke Kleinau
  • Dr'in Sandra Neumann
  • Prof. Dr. Jan Peters

 

 

Relevante Dokumente: 

Allgemeine Informationen zur Antragsstellung finden sie hier: INFORMATIONEN ZUR ANTRAGGSSTELLUNG
 
Das Antragsformular finden Sie hier: ANTRAGSFORMULAR
 
Die Geschäftsordnung der Ethikkommission ist hier zu finden: GESCHÄFTSORDNUNG