H3 Kontakt zum Thema

John McAlpine
John McAlpine
Lehrbeauftragter für Klavier
Homepage

Raum




Telefon 01763444206
E-Mail mcalpine(at)web.de
Sprechstunde nach Vereinbarung


Kontakt V-Card

 

John McAlpine, geb. 1947 in Rawene, Neuseeland, studierte  Naturwissenschaften an der Universität von Canterbury, und Musik an der  Victoria Universität Wellington.

1973 siedelte er nach Deutschland über und  studierte Klavier bei Aloys Kontarsky und Wilhelm Hecker an der Musikhochschule  Köln.

Seitdem arbeitet er als Pianist und Pädagoge.

Als Solist und auch als  Mitglied verschiedener Ensembles unternahm er Konzertreisen durch Neuseeland,  die USA und zahlreiche Europäische Länder.

Außerdem war er an  Rundfunkproduktionen und Schallplattenaufnahmen mit zeitgenössischer Musik  beteiligt. Er hat CD`s mit Klavierwerken von John Cage, Jürg Frey, Makiko Nishikaze, Tom Johnson und Chris Newman eingespielt. 

Zu den Komponisten, die ihm Werke gewidmet haben, gehören Chris Newman, Albrecht Zummach, Tom Johnson, Howard Skempton, Makiko  Nishikaze und Clarence Barlow. In den Jahren 2013 und 2014 haben 15 Komponisten des  Wandelweiser Komponistenverlages für ihn Stücke geschrieben, die er in 5  Konzerte in Düsseldorf uraufgeführt hat.

Von 2005 bis 2015 war John McAlpine  künstlerischer Leiter von Projektensemble 05, das spezialisiert ist für Neue  Musik mit Beteiligung von Laien.

Neben seiner Arbeit als Interpret tritt er  gelegentlich als Komponist in Erscheinung.