H3 Kontakt zum Thema

Renato Rozic
Renato Rozic
Lehrbeauftragter für Gitarre

Homepage

Raum




Telefon
E-Mail office(at)renatorozic.com
Sprechstunde nach Vereinbarung


Kontakt V-Card

Renato Rozic  / > Renato [rɞːsitʃ] < /

  • Komponist, Jazz-Gitarrist, Bach- und Mozart-Interpret, Arrangeur
  • geboren in Zagreb ( Kroatien ), aufgewachsen mit Jazz-Musik
  • lebt in Köln / Deutschland
  • studierte Jazz-Gitarre, Improvisation, Klassische Musik und Komposition an der Musikhochschule in Köln
  • während seiner Kölner Studienzeit entwickelte er eine neue
„Modale Zwölfton Kompositionstechnik"

     
    Atonale Hauptwerke


 ▪    Quintett, op. 4
 ▪    Konzert für 2 Violinen und Orchester, op.5
 ▪    Variationen für Orchester, op. 7
 ▪    Konzert für Oboe und Orchester, op. 12a
 ▪    Structures & Aesthetics Op.33

 
-kehrte dann zur Tonalität zurück und widmet sich seitdem als Interpret ausschließlich den Werken J. S. Bachs und W. A. Mozarts


-als Komponist und Jazzmusiker verwendet er barocke und klassische Formen wie Fugen, Kanones oder die Sonatenhauptsatzform mit dem Ziel einer Synthese von tonalem und erweitertem Tonmaterial


Tonale Hauptwerke


 ▪    Sonate für Klavier C Major Op. 14
 ▪    Ouvertüre G Major Op. 17
 ▪    Quartett C minor Op. 20
 ▪    Sinfonie d minor Op. 29
 ▪    Suite "Black Music" Op. 30
 ▪    Suite "White Music" Op. 31
 ▪    Simple Facts Op. 32
 
-als Initiator der „aesthetica nova" leistete er Pionierarbeit auf dem Feld der Improvisationskunst in der Klassischen Musik und setzt sich weiterhin für ein neues Musikverständnis in der Klassischen Musik ein


-seine Arbeiten polarisieren die Klassik-Szene immer wieder aufs Neue (aber auch die des Jazz): durch eine Lockerung des Notenmaterials (die zur Bachs und Mozarts Zeit üblich war), durch eine Verschmelzung verschiedener Stilrichtungen ( Klassik, Jazz, World Music) und durch eine gezielte Verwendung der Klangästhetik als Ausdrucksmittel für die Musik von Bach und Mozart


-für sein Mozart-Projekt ( CD "renato rozic : mozart" - EMI / Virgin Classics ) entwarf er eine Konstruktion zur statischen Verankerung der Hi-End Gitarre und verbesserte dadurch die Bewegungsfreiheit des Musikers am Instrument, so dass ein sensibleres und virtuoseres Spiel möglich ist ( Abbild im Cover der CD „renato rozic : mozart" )

Presse:

" ...ein musikalisches Vergnügen eigener Art"
-Deutsche Mozartgesellschaft
" ...so verbindet er historisches Bewusstsein für den wahren Klang mit Crossover.."
-Frankfurter Allgemeine Zeitung
"... and I can only encourage you to deepen and broaden your obvious love of this music."
-Murray Perahia
"..Ich finde es beeindruckend, wie Sie mit Ihrem modernen Instrument mit den Kompositionen von Bach umgehen. Ihre Interpretation ist überraschend und besonders..."
-Ton Koopman

Konzerttätigkeit

  • nimmt mit seinem „ renato rozic consort " an renommierten Klassik- und Jazz-Festivals teil ( Mozartfest Würzburg , Bachfest Leipzig, Köthener Bachfesttage, MDR Musiksommer, WDR Nachtmusik u.a.)

  • konzertierte in zahlreichen Konzertsälen wie Alte Oper Frankfurt, Philharmonie Zagreb u.a.
-Mitwirkung an zahlreichen Rundfunkproduktionen (WDR, MDR, BR, HR, u.a.), darunter Hörfunksendungen und Live-Interviews ( SR, DLR, WDR, MDR, BR, Radio Bremen, etc.)
  • arbeitet als Solist und künstlerischer Leiter mit verschiedenen Orchestern im Bereich Jazz und Klassik
  • Aufführungen der Instrumentalkonzerte von Bach und Mozart wie z.B. Bachs Violinkonzert BWV 1041, Cembalo Konzert BWV 1056, Doppelkonzert BWV 1060 , Mozarts Konzert für Oboe KV 314, Klavier Konzert KV 414, Konzert für Violine KV 207 u.a.

    Discographie:

"Renato Rozic: Mozart" - 1996 (EMI/Virgin Classics - 2000)
- klaviersonaten
"Renato Rozic: Bach" - 2006
- cellosuiten
"Renato Rozic: Jazz" - 2006
- eigene Werke und Jazz Standards
"Renato Rozic: Black & White" - 2012
- eigene Werke
 

http://www.renatorozic.com