Arbeitsschwerpunkte und Interessen
Rassismus- und Diskriminierungskritik in künstlerisch-pädagogischen Feldern
Empowerment und Kulturelle Bildung
Ästhetische Bildung in der postmigrantischen Gesellschaft
Ästhetische Praxis als autosoziobiografische Gesellschaftsanalyse
Erinnerungsdiskurse und Memory Studies
CV (Auswahl)
Seit 2025 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Ästhetische Bildung
Seit 2019 Freier Theatervermittler in Schule und Theater
Seit 2011 Pädagogische Mitarbeit in der (Inklusiven) Offenen Kinder- und Jugendarbeit
2023-2024 Bildungsreferent im projekt-kollektiv: Rassismuskritische Perspektiven für die Jugendarbeit im Kontext Flucht und (Post-)Migration, IDA-NRW
2016-2025 B.A. und M.Ed. Lehramt Sonderpädagogische Förderung, Universität zu Köln
2012-2015 Ausbildung zum staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger, Diakonie Michaelshoven Köln
Publikationen:
Lell, Katja & Åžengüler, Burak (2025 i.E.). AÅŸk, Mark ve Ölüm – Rassistische Kontinuitäten, hegemoniale Männlichkeiten und affektive Blickwechsel in Filmbildungsräumen der Migrationsgesellschaft. In Denise Bergold-Caldwell, Rebekka Blum, Marina Dangelat, Juno Grenz, Susanne Maurer & Christine Thon (Hrsg.) Pädagogik und Geschlecht als Gegenstand politischer Kämpfe. Zur Analyse rechter, antifeministischer und rassistischer Diskurse. Leverkusen/Opladen: Verlag Barbara-Budrich ISBN: 978-3-8474-3116-9
Hensel, Marion, Niessen, Andreas, Reuther, Ellen, Rosen, Lisa , Sehnbruch, Lucia, Åžengüler, Burak, Weber, Birgit & Werker, Bünyamin (2020). Die „Heliosschulen – Inklusive Universitätsschulen der Stadt Köln“. Gründungsgeschichte und aktuelle Entwicklungsperspektiven. WE_OS-Jahrbuch, 3 (1). S. 37-47. Universität Bielefeld. ISSN 2627-4450