H3 Kontakt zum Thema
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Forschungsinteressen:
Inklusive Übergangsforschung, Adoleszenzforschung, Beratung und Begleitung von Jugendlichen im Kontext der Übergangsgestaltung, Generationenbeziehungen, Familie, Klassismus und Bedeutung von ‚Klasse‘ im Kontext von Übergängen, Systemische Beratung, Biographiearbeit im Kontext der Hochschullehre
Akademischer Werdegang:
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12/2020 |
Promotion an der Leibniz Universität Hannover Titel der Arbeit: „Lebenswege erzählen. Rekonstruktion biographischer Bewältigungsstrategien von Adoleszenten am Übergang Schule-Beruf“ |
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10/2013 – 12/2015 |
Masterstudiengang an der Leibniz Universität Hannover Master of Arts Sonderpädagogik/ Rehabilitationswissenschaften (Schwerpunkt: Lernen und Erziehungshilfe)
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Beruflicher Werdegang:
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Seit 10/2025 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Arbeitsbereich „Beratung in sonderpädagogischen und inklusiven Arbeitsfeldern“
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Seit 10/2025 |
Jobcoachin bei GFN
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10/2021 – 09/2025 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Otto-von-Guericke-Universität, Fakultät für Humanwissenschaften, Professur Rehabilitationspädagogik
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04/2021 – 06/2021 |
Gastprofessur an der Universität Wien, Institut für Bildungswissenschaft, Abteilung Inklusive Pädagogik
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10/2020 – 09/2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Berufsorientierung in inklusiven Kontexten
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01/2020 – 09/2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Die Förderung ausbildungsrelevanter Verhaltensstandards im Unterricht berufsvorbereitender Bildungsgänge“; Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Berufsorientierung in inklusiven Kontexten (Projektleitung: Prof. Dr. Marc Thielen)
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07/2016 – 12/2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Allgemeine Behindertenpädagogik und -soziologie (Abteilungsleitung: Profin. Drin. phil. habil. Bettina Lindmeier)
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01/2016 – 03/2016 |
Elternzeitvertretung im Berufsbildungszentrum des Stephansstifts, Hannover
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Publikationen (Auswahl):
Monographie
Siegert, K. (2021). Lebenswege erzählen. Rekonstruktion biographischer Bewältigungsstrategien von Adoleszenten am Übergang Schule-Beruf. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. doi.org/10.35468/5878
Sammelband
Siegert, K. & Handelmann, A. (2024). Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. doi.org/10.35468/6087
Siegert, K., Handelmann, A., Hirschfeld, H. (in review). Elternarbeit im Kontext Übergang Schule-Beruf. Diskursanalytische Perspektiven. In Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE).
Junge, A., Siegert, K. (in review). Biographisches Arbeiten im Kontext von Hochschullehre zum Selbstzweck?! – Selbstkritische Perspektiven von Lehrenden. In Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen. Themenschwerpunkt: Biographieorientiertes Arbeiten in Professionalisierungsprozessen für Bildung, Beratung und Soziale Arbeit.
Siegert, K. & Junge, A. (2024). (Selbst-)Reflexion und Forschungsbeziehungen: Wege zur Thematisierung der eigenen Position im Forschungsprozess. In: S. Hoffmann, S. Tiefel, V. Walterbach (Hrsg.), Idealbilder von Wissenschaft in der Diskussion. Magdeburg: Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung, 88-95. http://dx.doi.org/10.25673/115363
Siegert, K. & Junge, A. (2023). Zur Bedeutung von Forschungsbeziehungen in Interviewstudien - (selbst-)reflexive Zugänge. In ZQF-Zeitschrift für Qualitative Forschung, 24(2), 309-322.
Siegert, K. & Junge, A. (2023). Biografische Forschung als Beziehungsprozess – Reflexive Überlegungen und Annäherungen. In Sonderpädagogische Förderung heute, 68(2), 123-134.
Siegert, K. & Lindmeier, B. (2022). Zum Erleben von und dem Umgang mit Zeit: Chrononormative Orientierungen und deren Bearbeitung in adoleszenten Biographien am Übergang Schule-Beruf. In Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 17(3), 296-309.
Siegert, K. (2022). Zur Bedeutung von Generationenbeziehungen sozial benachteiligter Familien am Übergang Schule-Beruf. Explizite und implizite Delegationsaufträge. In Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 17 (4), 479-490.
Junge, A. & Siegert, K. (2021). Ein Blick zurück – ein Schritt nach vorn: Biografiearbeit in der Hochschulbildung. Reflexive Zugänge zu individuellen Professionalisierungsprozessen. In Herausforderung Lehrer*innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 4(1), 158-177. https://doi.org/10.11576/hlz-3987
Siegert, K. & Thielen, M. (2021). Sozialpädagogische Programmatiken und Klientelkonstruktionen in Bildungsgängen der Berufsvorbereitung im Spannungsfeld von Subjektorientierung und Normalisierung. In Zeitschrift für Sozialpädagogik, 19(1), 66-82.