Computer ReUse
Mit unserem Projekt Computer ReUse wollen wir Studierenden der UzK den Zugang zu einem Laptop erleichtern. Ohne Laptop kann man nicht studieren, es ist das Werkzeug fürs Studium; und trotzdem können sich nicht alle Studierende ein eigenes Gerät leisten. Mit Computer ReUse ändern wir das und können gleichzeitig noch einen Beitrag zur nachhaltigen Ressourcennutzung leisten.
Unsere Idee ist es, ausgemusterte - aber weiterhin voll funktionsfähige - Geräte der Universität einzusammeln, aufzubereiten und kostenfrei an Studierende zu verteilen. Mit Computer ReUse stellen wir sicher, dass ungenutzte technische Geräte eine neue Verwendung finden und dass gleichzeitig die digitale Chancengleichheit unter den UzK Studierenden gefördert wird.
Meilensteine
35
Laptops
eingesammelt
31
Laptops
aufbereitet
21
Laptops
ausgeliehen
Ablauf
Übergabe vorbereiten
Wir unterstützen Sie bei der Übergabe der nicht mehr benötigten Geräte mit entsprechenden Formularen und standardisierten Prozessen, sodass die Laptops ordnungsgemäß uminventarisiert werden. Sobald die Formulare vorbereitet sind, vereinbaren wir einen Abholtermin und holen die Laptops ab. Sollten die Geräte bereits deinventarisiert sein, ist das auch kein Problem.
Sichere Datenlöschung
Nach der Übergabe führen wir nach den Empfehlungen des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eine Datenlöschung durch, unabhängig davon, ob diese von Ihnen bereits durchgeführt wurde. Konkret bedeutet dies, dass bei HDD die Daten mithilfe einer Software siebenmal überschrieben werden, um eine Wiederherstellung der Daten zu vermeiden. Bei SSD werden die Daten per Secure Erase nach den Vorgaben des Herstellers gelöscht.
Prüfung des Laptops
Anschließend wird die Hardware des Gerätes durch Selbsttests über das UEFI geprüft. Die Anschlüsse der Geräte werden auf Funktionsfähigkeit getestet und die Kapazität des Akkus dokumentiert. Gegebenenfalls werden Hardwarekomponenten ausgetauscht oder ergänzt, um unseren Anforderungen für die Leihgeräte zu erfüllen. Je nach Gerät nimmt dieser Vorgang unterschiedlich lange Zeit in Anspruch.
Betriebssystem installieren
Abschließend wird ein aktuelles Betriebssystem auf dem aufbereiteten Laptop installiert. Dies kann entweder Windows 11, eine aktuelle macOS-Version oder eine Linux-Distribution sein. Mit der Installation des Betriebssystems werden Standardprogramme, welche im Studienalltag benötigt werden, mitinstalliert. Nach einem kurzen Leistungstest ist das Gerät dann für den Verleih an Studierende fertig.







