Publikationen

Backhaus-Knocke, J. & Hanke, P. (2023). Den Übergang zur Grundschule gemeinsam gestalten. In: KiTa aktuell Baden-Württemberg 3/2023, S. 7-10. https://www.erzieherin.de/files/paedagogischepraxis/KiTA_BW_2023_03_Übergang.pdf

Bernasconi, B., Stets, M., Walkenhorst, L., Hanke, P. & Miller, S. (2024). Inklusion und digitale Fallarbeit. Ein gemeinsames Seminarkonzept der Hochschulstandorte Bielefeld und Köln zur inklusionsorientierten Gestaltung von Übergängen in Schule auf der Basis von OER. In: MedienPädagogik. 62 (InDigO): 133-151. https://doi.org/10.21240/mpaed/62/2024.07.08.X

Bruckmann, Ch., Glutsch, N., Pohl, Th., Hanke, P., & König, J. (2019). Notwendiges Professionswissen für den basalen Lese- und Schreibunterricht aus der Sicht von Experten und Expertinnen der Lehrerausbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 12(1), 5-18.

Hanke, P. (2019). Anfangsunterricht. Leben und Lernen in der Schuleingangsphase. Weinheim: Beltz. 3. Aufl.

Hanke, P. & Backhaus-Knocke, J. (2023). Übergang Kindertageseinrichtung – Schule. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet. https://www.socialnet.de/lexikon/28319

Hanke, P., Eckerth, M. & Hein, A.K. (2020). Schutzfaktoren zur Unterstützung der Übergangsbewältigung von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. In: S. Pohlmann-Rother, U. Franz, S.D. Lange (Hrsg.), Kooperation von KiTa und Grundschule. Band 1: Einblicke in die Forschung – Perspektiven für die Praxis. (S. 73-92). Kronach, Köln: Link.

Hanke, P. & Henke, V. (2019). Vom Gesamtunterricht zum Anfangsunterricht. In: B. Dühlmeier, U. Sandfuchs (Hrsg.), 100 Jahre Grundschule. Geschichte – aktuelle Entwicklungen – Perspektiven. (S. 133-145). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hanke, P., König, J., Pohl, Th., Becker-Mrotzek, M., Glutsch, N., Knips, Ch., Schabmann, A., Träuble, B. & Weyers, J. (2022). Dokumentation Professionswissenstest zur Messung des fachlichen und fachdidaktischen Wissens von (angehenden) Lehrkräften zum basalen Lese- und Schreibunterricht (PWT – WibaLeS). Universität zu Köln

Hanke, P., König, J., Jäger-Biehla, D., Pohl, Th., Schabmann, A., Becker-Mrotzek, M., Träuble, B., & Schmitt, R. (2019). Professionelles Wissen von Lehramtsstudierenden zum basalen Lesen- und Schreibenlernen - ein interdisziplinäres Projekt. In: C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A., Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter, & A. Wildemann (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (S. 52-58). Springer: VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26231-0_7

Hanke, P., & König, J. (2024). Auf die Lehrperson, ihr Wissen und ihren Unterricht kommt es an? Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schüler:innen im basalen Lese- und Schreibunterricht (Projekt WibaLeS). In: J. König, Ch. Hanisch, P. Hanke, Th. Hennemann, K. Kaspar, M. Martens, & S. Strauß (Hrsg.), Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an. Zehn Jahre empirische Professions- und Unterrichtsforschung im IZeF der Universität zu Köln (S. 81-101). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998761

Hanke, P. & Pohl, Th. (2020). Deutsch (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bestandsaufnahme und Perspektiven. In: C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 402-409). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hanke, P. & Pohl, Th. (2025). Deutsch (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bestandsaufnahme und Perspektiven. In: C. Cramer, J. König & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Überarbeitete 2. Auflage

König, J., Glutsch, N., Weyers, J., Casale, G., Hanke, P., Knips, Ch., Pohl, Th., Waschewski, T., Becker-Mrotzek, M., Schabmann, A., & Träuble, B. (2023). Observing effective classroom management in early instruction in primary school: Rating instrument construction and its link to teacher knowledge. Discover Educationhttps://doi.org/10.1007/s44217-023-00058-7

König, J., Hanisch, Ch., Hanke, P., Hennemann, Th., Kaspar, K., Martens, M., & Strauß, S. (Hrsg.) (2024). Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an. Zehn Jahre empirische Professions- und Unterrichtsforschung im IZeF der Universität zu Köln. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998761

König, J., Hanisch, Ch., Hanke, P., Hennemann, Th., Kaspar, K., Martens, M., & Strauß, S. (2024). Zehn Jahre empirische Professions- und Unterrichtsforschung im IZeF der Universität zu Köln. Einführung in den Jubiläumsband. In: J. König, Ch. Hanisch, P. Hanke, Th. Hennemann, K. Kaspar, M. Martens, & S. Strauß (Hrsg.), Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an. Zehn Jahre empirische Professions- und Unterrichtsforschung im IZeF der Universität zu Köln (S. 9-29). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998761

König, J., Hanke, P., Glutsch, N., Jäger-Biela, D., Pohl, T., Becker-Mrotzek, M., Schabmann, A., & Waschewski, T. (2022). Teachers' professional knowledge for teaching early literacy: Conceptualization, measurement, and validation. Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 34, 483-507. https://doi.org/10.1007/s11092-022-09393-z

König, J., Heine, S., Kramer, Ch., Strauß, S., Weyers, J., Gerhard, K., Mühle, J., Engartner, T., Großschedl, J., Hanisch, Ch., Hanke, P., Hennemann, Th., Jost, J., Kaspar, K., & Rott, B. (2025). Effectiveness of interventions in teacher education: Synthesis of reviews (2010-2024). Pre-Print.

König, J., Heine, S., Weyers, J., Arntz, C.-G., Kramer, Ch., Strauß, S., Gerhard, K., Mühle, J., Engartner, T., Großschedl, J., Hanisch, Ch., Hanke, P., Hennemann, Th., Jost, J., Kaspar, K., & Rott, B. (2025). Effectiveness of interventions in teacher education: Synthesis of reviews (2010-2024). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 28(6). https://doi.org/10.1007/s11618-025-01319-x

König, J., Heine, S., Kramer, Ch., Weyers, J., Becker-Mrotzek, M., Großschedl, J., Hanisch, Ch., Hanke, P., Hennemann, Th., Jost, J., Kaspar, K., Rott, B., & Strauß, S. (2024). Teacher education effectiveness as an emerging research paradigm: A synthesis of reviews of empirical studies published over three decades (1993-2023). Journal of Curriculum Studies. https://doi.org/10.1080/00220272.2023.2268702

Lammerding, S., Fränkel, S., Hanke, P. & Schroeder, R. (2023). „Das ist ein Prozess und den muss man gehen und dann findet man auch seine eigene Rolle“ – Kooperation von Studierendentandems im Praxissemester als Impuls für eine inklusionsorientierte Lehrer:innenbildung. In: Grummt, M., Kulig, W., Lindmeier, C., Oelze, V., Sallat, S. (Hrsg.): Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 354-361.

Lammerding, S., Fränkel, S., Hanke, P. & Schroeder, R. (2024). Gelingensbedingungen und Herausforderungen der Kooperation von Studierendentandems im Praxissemester. Qfl – Qualifizierung für Inklusion, 5(3), 1-22. https://doi.org/10.21248/qfi.134

Mühle, J. & Hanke, P. (2026). Porsch, R., Leonhard, T., Luttenberger, S. & Kopp-Sixt, S. (Hrsg.): Professionalisierung pädagogischer Praxis in Deutschland – Primarstufe. In: Handbuch Professionalisierung pädagogischer Praxis.Münster: Utb. Waxmann.

Mühle, J., Weyers, J., Hanke, P., König, J., Knips, Ch., & Pohl, Th. (2024). Zur Bedeutung der Vermittlungsmethode und der professionellen Kompetenz von Lehrkräften für den Lernfortschritt von Kindern im schriftsprachlichen Anfangsunterricht. In: A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, & A. Rank (Hrsg.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (S. 438-444). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Mühle, J., Weyers, J., König, J., Hanke, P., Becker-Mrotzek, M., Glutsch, N., Knips, Ch., Pohl, Th., Träuble, B. & Waschewski, T. (2025). Zum Einfluss von Vermittlungsmethode, professionellem Wissen und Überzeugungen von Lehrkräften auf die Lese- und Rechtschreibleistung im schriftsprachlichen Anfangsunterricht. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-025-00220-0

Herausgeberschaften und Monographien

Zeitschriftenaufsätze

Buchbeiträge

Konferenzbeiträge

 

zurück