University of Toronto, Kanada

Teresa Hoffmann, Studentin im 7. Semester des B.A. Sprachtherapie, absolvierte diesen Sommer ihr Forschungspraktikum im Department of Speech-Language Pathology an der University of Toronto, Ontario in Kanada.
Sie arbeitete dort im Voice and Resonance Laboratory unter der Supervision von Dr. Tim Bressmann zwölf Wochen lang an zwei Forschungprojekten mit. Beide Projekte beschäftigten sich mit dem Thema Nasalität beim Sprechen. Eines der Projekte „Accessing the inaccessible: Modification of nasality using biofeedback“ beschäftigte sich mit der Fragestellung, ob gesunde Proband*innen ihre Nasalität beim Sprechen willentlich, mit Hilfe von verschiedenen Biofeedbacks, regulieren können. Im zweiten Projekt wurden Sprechproben von Kindern mit Lippen-Kiefer (-Gaumen) Spalten hinsichtlich verschiedener Variablen, wie beispielsweise den Nasalwerte, der Produktion von Sibilanten, etc., untersucht.

Teresa konnte während des Forschungsprakitkums ihr fachliches Wissen anwenden aber dieses vor allem auch erweitern. Außerdem konnte sie viele Einblicke in forschungsbezogenes Arbeiten bekommen. Neben vielen fachlichen Einblicken hatte sie aber auch die Möglichkeit das Leben an einer kanadischen Universität kennenzulernen, Kurse zu besuchen und an einigen Forschungstagungen teilzunehmen.

Teresa hatte sich im Herbst 2022 für ein Stipendium der kanadischen Organisation „Mitacs“ beworben. „Mitacs“ fördert in Kooperation mit dem DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst), Forschungspraktika an vielen kanadischen Universitäten. Der Bewerbungsprozess beginnt jedes Jahr im September.