Methoden der Bildungs- und Sozialforschung unter bes. Berücksichtigung der Genderforschung  / Lehrbereich Soziologie

Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften

 

Beruflicher Werdegang

  • Seit 06/1996: GESIS-Leibniz Institut für Sozialwissenschaften, Köln
    Verschiedene Positionen, seit 2006 Teamleitung
  • Seit 10/2016: Teamleiterin Research Gateway EUROLAB in der Abteilung Knowledge Exchange
    and Outreach (KEO) bei GESIS, Köln und Mannheim
  • 01/2006–09/2016: Teamleiterin EUROLAB in der Abteilung Datenarchiv für Sozialwissenschaften
    (DSS), GESIS, Köln
  • 09/1996–12/2005: Wissenschaftliche Mitarbeiterin ZA-EUROLAB beim Zentralarchiv für empirische
  • Seit 02/2011: CBS International Business School, Köln
  • 02/2011-12/2018: Berufene Professorin für Internationale Politik
  • 08/2013-12/2018: Vizepräsidentin für Forschung und Wissenstransfer (3 jährige Amtszeit,
    Wiederwahl in 2016) für die Standorte Köln und Mainz
  • Seit 01/2019: Honorarprofessorin für Internationale Politik
  • Seit 06/2021: University of Oslo, Norwegen
    Professor II beim Centre for Gender Research
  • Seit 01/2020 Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät Privatdozentin für Sozialwissenschaften
  • 04/1995-04/1997: Universität zu Köln, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Universität, Köln Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Seit 06/2021: Stiftung „Children Born of War Project”, Hamar, Norwegen Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführerin (ehrenamtlich)

Schulische und akademische Ausbildung

01/2020: Universität zu Köln, Köln
▪ ‘Venia legendi’ in den Sozialwissenschaften, Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität
zu Köln. Lehrstuhl Frau Prof. Dr. Susanne Völker. Habilitationschrift: “Children Born of War”
(CBOW): Genese und Konsolidierung des Forschungsfeldes 'Children Born of War'.
Habilitationsvortrag: Partizipative Methoden zur Erforschung versteckter
Bevölkerungsgruppen"

10/2003: Justus-Liebig-Universität, Gießen
▪ Dr. rer. soc. in Sozialwissenschaften. Dissertation: Lifestyles, social milieus and voting behaviour in Germany: A comparative analysis of the developments in eastern and western Germany (Note: magna cum laude). Betreuer Prof. Dr. Steffen Kühnel

06/1994: Universitetet i Bergen, Bergen, Norwegen / Friedrich-Wilhelm-Universität, Bonn
▪ Cand.Polit. Abschluss (4 Semester) in vergleichenden Politikwissenschaften. Auslandsaufenthalt als Erasmusstudentin beim Institut für Politikwissenschaften, Friedrich-Wilhelm-Universität, Bonn, Deutschland, 09/1992-07/1993

01/1992: University of Bergen, Bergen, Norwegen
▪ Cand.mag Abschluss (8 Semester) in vergleichenden Politikwissenschaften, Volkswirtschaftslehre und Germanistik

Schulbildung und Weiterbildungen

07/2017: GESIS-Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Köln
▪ Weiterbildung für Teamleiter „Mitarbeiter*Innengespräche führen“

03/2017: ZEW Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, Mannheim
▪ Seminar: Exzellent führen-Seminar für Frauen in wissenschaftlichen Leitungspositionen

10/2016: Harvard School of Public Health and Humanitarian Academy, Harvard, USA
▪ Harvard X, Kurs (online): Humanitarian Response to Conflict and Disaster (PH558x). Einführung in den Prinzipien humanitärer Krisen und deren Bewältigung (Umfang 20 Stunden verteilt über 5 Wochen)

06/2013: Harvard School of Public Health and Humanitarian Academy, Harvard, USA
▪ Humanitarian Action Evaluation und Implementation Science Summer Workshop

2006: GESIS -Leibniz Institut für Sozialwissenschaften, Köln
▪ Weiterbildung für Teamleiter: Führen in Teams
▪ Weiterbildung für Teamleiter: Kommunikation in Teams und mit Mitarbeitende

03/1995: ZA spring Seminar, Köln
▪ Data Collection and Secondary Analysis Problems of European Comparative Research

07-08/1994: University of Essex, Essex, UK
▪ Essex Summer School: Introduction to regression and advanced regression

07/1993: University of Essex, UK
▪ Essex Summer School: Introduction to SPSS

05/1989: Bergen Katedralskole, Bergen, Norway
▪ Zusätzliches Abitur in Sprachen als Privatistin

1985-1988: Bergen Katedralskole, Bergen, Norwegen
▪ Abitur mit dem Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften

Doktorand*innenbetreuung (laufende Projekte)

  • Solin Ahmad: Soziale Marktwirtschaft in den Parteiprogrammen der Bundesparteien
    CDU/CSU, SPD, FDP, Bündnis90/dieGrünen, die Linke und AfD–Eine Analyse der letzten 70
    Jahre, Humanwissenachaftliche Fakultät, Universität zu Köln
  • Florian Siemund: FAIR and CARE based (self-)evaluation Software for Ethical
    Digital Research Data Stewardship in the Humanities and Beyond, Graduate School for the
    Humanities Cologne, Universität zu Köln (Zweitbetreuerin)
  • Lina Stotz: A study on the recognition of victim rights for children born of war,
    Institut für Kriminologie und Rechtssoziologie and der Universität Oslo, Norwegen (Zweitbetreuerin im Rahmen des ERC consolidator grant EuroWARCHILD)

Mitgliedschaften (Auswahl)

  • Seit 04/2023 Gewähltes Mitglied im Vorstand der Kölner Wissenschaftsrunde (KWR)
  • Seit 04/2020 Berufenes Mitglied im Beratungsgremium “Women in Global Health“, Center for Global Health, Universität Oslo, Norwegen
  • 08/2018-07/2020 Berufenes Mitglied in der OECD-Expertengruppe „Digital Skills for Data Intensive Science“
  • 09/2014-12/2020 Affiliated Expert am Harvard Humanitarian Initiative, Cambridge, MA.,USA
  • 04/2013–06/2014 Fellow am Harvard Humanitarian Initiative, Cambridge, MA., USA
  • Seit 2014 Gründerin und Vorstand der Interessengruppen “IG Data for Development” und "RDA for the SDGs IG" bei der Research Data Alliance (RDA)
  • Seit 12/2012 Berufenes Mitglied in “AcademiaNet – Expert Database of Outstanding Female Scientists and Scholars”

Drittmittel (Auswahl)

  • 2021-2026 Partnerin im ERC Consolidator Grant "EuroWARCHILD" (Universität Oslo und PRIO). (19 Millionen norwegische Kronen)
  • 2021-2022 Mitglied im CBS Projekt finanziert durch den Stifterverband "#TheOtherHalf: Unsichtbare Frauen sichtbar machen!" (10.000€)
  • 2020-2022 Partnerin im Projekt "Additional module for Project “2nd International Summer School for Survey Methodology and Data Management in Uganda (ISSU)” finanziert durch die Volkswagenstiftung (mit GESIS Kollegen)
  • 2018 „Securing health care of hidden populations: The case of Children Born of War“. Konferenzfinanzierung von der Universität Oslo (mit CBS, GESIS, PRIO, Centre for Global Health Universität Oslo)
  • 2014 Günter-Jantschek-Forschungsstipendium 2014. Research grant awarded for the project ”Norwegische Wehrmachtskinder – Psychosoziale Konsequenzen, Identitätsentwicklung und Erfahrung mit Vorurteilen” mit Martin Miertsch Heide Glaesmer und Philipp Kuwert (15.000€)
  • 2011 The Legacy of war time rape. Konferenzfinanzierung in Zusammenarbeit mit PRIO, finanziert vom norwegischen Außenministerium (35.000€ QZA-11/0352)

Wissenstransfer und Beratungstätigkeiten (Auswahl)

  • Seit 08/2022 Mitglied der Arbeitsgruppe "Platform for Action: Promoting the Wellbeing of Children Born of Conflict-Related Sexual Violence”, UK's Preventing Sexual Violence in Conflict Initiative (PSVI), United Kingdom Government
  • 04/2022 Experteninterview zu den Förderprogrammen der Open Society Foundation, online
  • 06/2019 Beratung und Interview im Dokumentar "Geliebt & Geächtet - Kinder des Krieges", Gesellschaft für bedrohte Völker
  • 2017 Beratung für den Dokumentarfilm „Wars don’t end“
  • 2016-2018 Beratung für das Computerspiel & App „ MyChild Lebensborn“

Wissenschaftliche Gutachtetätigkeit (Auswahl)

  • Projektevaluation: British Academy, EC Marie Curie Programme 2010, 2012, ICREA Academia Call 2014, 2015, 2016, 2017, Canada Council for the Arts, University of Birmingham, University of Tromsø, University of Essex
  • Gutachten für Zeitschriften: Journal of Social and Political Psychology, Journal of Peace Research, International Journal of Corporate Social Responsibility, ZA-Information, BICC, International Journal of Social Research Methodology, Trauma und Gewalt, European Journal of Political Research, Manchester University Press, Historical Social Research, Bulletin of Latin American Research, Children & Society, Journal of Social and Political Psychology.