Publikationen

Clasen, Anke (2014): Bildung als Statussymbol. Hauptschule und Strukturen nach PISA. Weinheim.

Clasen, Anke/Hawel, Markus (Hrsg.): Kritische Reflexionen über Bildung, Schule und Lernen. Bestandsaufnahmen und Selbstverständigung im Gesprächskreis Bildungspolitik, Berlin 2014

Clasen, Anke / Reuter, Julia (2016): Bildungsverlierer oder Gegenkultur? Widerständige Lesarten von Schule und Bildung mit Paul Willi`s Studie "Learning to Labour", In: Markus Ottersbach/Platte, Andrea/Rosen, Lisa (Hrsg.): Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung. S. 31-45. Wiesbaden. 

Clasen, Anke (2016): Leistung. In: Bundschuh, Stephan/Ghandour, Ehsan/Herzog, Esra (Hrsg.): Bildungsförderung und Diskriminierung - marginalisierte Jugendliche zwischen Schule und Beruf. Weinheim. S. 166-170. 

Clasen, Anke/Reuter, Julia (2015): Die Entdeckung der Schülerperspektive. Bildungsgleichheiten aus Sicht der Cultural Studies. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung, H. 2, S. 171-186. 

Clasen, Anke/Meyer, Malte (2014): Lernen und Verlernen. Rosa Luxemburgs Beitrag zur Arbeiter_innenbildung und Schulkritik. In: Hawel, Markus/Kalmring, Stefan (Hrsg.): Bildung mit links! Gesellschaftskritik und emanzipierte Lernprozesse im flexibilisierten Kapitalismus. S. 34-46. Hamburg. 

Clasen, Anke (2014): Alles - nichts - oder? Perspektiven der einen Schule für alle. In: Clasen, Anke/Hawel, Marcus (Hrsg.): Kritische Reflexionen über Bildung, Schule und Lernen. Bestandsaufnahmen und Selbstverteidigung im Gesprächskreis Bildungspolitik. Berlin.