Publikationen


Monographien

Wulf, Christoph/Althans, Birgit/Audehm, Kathrin/Bausch, Constanze/Göhlich, Michael/Sting, Stephan/Tervooren, Anja/Wagner-Willi, Monika/Zirfas Jörg (2010): Ritual and Identity: The Staging and Performing of Rituals in the Lives of Young People. London: The Tufnell Press.

Audehm, Kathrin (2007): Erziehung bei Tisch. Zur sozialen Magie eines Familienrituals. Bielefeld: transcript.

Wulf, Christoph/Althans, Birgit/Audehm, Kathrin/Bausch, Constanze/Göhlich, Michael/Sting, Stephan/Tervooren, Anja/Wagner-Willi, Monika/Zirfas, Jörg (2004): Penser les pratiques sociales comme rituels. Ethnographie et genése de communautés. Paris: L´Harmattan.

Herausgeberschaften

Althans, Birgit/Audehm, Kathrin (Hrsg.) (2019): Kultur und Bildung - Kulturelle Bildung? Zeitschrift für Kulturwissenschaften (ZfK), H. 2, Bielefeld: transcript.

Audehm, Kathrin/Binder, Beate/Dietze, Gabriele/Färber, Alexa (Hrsg.) (2015): Der Preis der Wissenschaft. Zeitschrift für Kulturwissenschaften (ZfK), H. 1, Bielefeld: transcript.

Audehm, Kathrin/Clemens, Iris (Hrsg.) (2013): GemeinSinn. Zeitschrift für Kulturwissenschaften (ZfK), H. 2. Bielefeld: transcript.

Althans, Birgit/Audehm, Kathrin/Binder, Beate/Ege, Moritz/Färber, Alexa (Hrsg.) (2008): Kreativität. Eine Rückrufaktion. Zeitschrift für Kulturwissenschaften (ZfK), H. 1, Bielefeld: transcript.

Audehm, Kathrin/Velten, Hans Rudolf (Hrsg.) (2007): Transgression - Hybridisierung - Differenzierung. Zur Performativität von Grenzen in Sprache, Kultur und Gesellschaft. Freiburg i. Br./Berlin/Wien: Rombach.

Beiträge in peer-reviewten Fachzeitschriften

Audehm, Kathrin/Niggemann, Jan (2022): Pädagogische Autorität. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 98, 3 (2022), S. 337-350. doi: https://doi.org/10.30965/25890581-09703054

Althans, Birgit/Audehm, Kathrin (2019): Bildung, Kultur, ästhetische Erfahrung? Eine Einladung zur begrifflichen Reflexion. In: Zeitschrift für Kulturwissenschaften (ZfK), H. 2, S. 9-16.

Audehm, Kathrin/Zirfas, Jörg (2005): Grenzziehungen und Übergänge. Der Umgang mit der Generationendifferenz im Familienritual. In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung (ZBBS), H. 1, S. 145-162.

Audehm, Kathrin (2004): Ritual - Sprache - Körper. Das Performative als magischer Begriff aus Sicht der Erziehungswissenschaft. In: Beiheft 2 der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE), Beih. 2, S. 46-58.

Audehm, Kathrin/Zirfas, Jörg (2000): Performative Gemeinschaften. Zur Bildung der Familie durch Rituale. In: Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, H. 1, S. 29-50.

Beiträge in Wörterbüchern und Nachschlagewerken

Audehm, Kathrin (2023): Habitus and Education. In: Wallenhorst, Nathanaël/Wulf, Christoph (Eds.): Handbook of the Anthropocene. Humans between Heritage and Future. Cham: Springer, S. 1131-1135. https://doi.org/10.1007/978-3-031-25910-4_185

Audehm, Kathrin (2022): Pedagogical Relationships as Relationships of Power. In: Kraus, Anja/Wulf, Christoph (Eds.): The Palgrave Handbook of Embodiment and Learning. Cham: Palgrave Macmillan, S. 193-207. https://doi.org/10.1007/978-3-030-93001-1_12

Audehm, Kathrin (2020): Familienrituale. In: Ecarius, Jutta/Schierbaum, Anja (Hrsg): Handbuch Familie. Gesellschaft, Familienbeziehungen und differentielle Felder. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19416-1_57-1

Audehm, Kathrin (2020): Rituale. In: Schinkel, Sebastian/Hösel, Fanny/Köhler, Sina-Mareen/König, Alexandra/Schilling, Elisabeth/Schreiber, Julia/Soremski, Regina/Zschach, Maren (Hrsg.): Zeit im Lebensverlauf. Ein Glossar. Bielefeld: transcript Verlag, S. 257-262.

Audehm, Kathrin (2017): Habitus. In: Budde, Jürgen/Hietzge, Maud/Kraus, Anja/Wulf, Christoph (Hrsg.): Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 167-178.

Audehm, Kathrin (2017): Macht: Einführung. In: Budde, Jürgen/Hietzge, Maud/Kraus, Anja/Wulf, Christoph (Hrsg.): Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 676-689.

Audehm, Kathrin (2014): Rituale. In: Wulf, Christoph/Zirfas, Jörg (Hrsg.): Handbuch Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden: Springer VS, S. 259-266. 

Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden

Audehm, Kathrin/Bock, Katharina (2023): „Selfie mit Busen“ und pädagogisches Ethos? Ethnographische Reflexionen über professionelle Haltungen während einer Klassenfahrt. In: Engel, Juliane/Fuchs, Thorsten/ Demmer, Christine/Wiezorek, Christine (Hrsg.): Haltungen. Zugänge aus Perspektiven qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 209-226.

Jafke, Larissa/Maleyka, Laura/Herma, Holger/Spindler, Karsten/Corsten, Michael/Audehm, Kathrin (2022): Sich als Subjekt des Sprechens über das eigene Leben einführen. In: Bosančić, Saša/Brodersen, Folke/Pfahl, Lisa/Schürmann, Lena/Spies, Tina/Traue, Boris (Hrsg.): Positioning the Subject. Subjektivierung und Gesellschaft/Studies in Subjectivation. Wiesbaden: Springer VS, S. 115-138. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-38539-2_6

Audehm, Kathrin (2021): Rituale als performative Praktiken. In: Burghardt, Daniel/Krebs, Moritz/Noack Napoles, Juliane (Hrsg.): Weiterdenken - Perspektive pädagogischer Anthropologie. Festschrift für Jörg Zirfas. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 79-94.

Audehm, Kahtrin (2021): Rituale als ästhetische Praktiken. In: Corsten, Michael (Hrsg.): Praxis. Ausüben. Begreifen. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft, S. 159-177.

Wulf, Christoph/Althans, Birgit/Audehm, Kathrin/Engel, Juliane (2021): Learning as a performative social process: Mimesis, ritual, materiality and subjectivation. In: Kress, Gunther/Selander, Staffan/Säljö, Rojer/Wulf, Christoph (Hrsg.): Learning as a Social Practice. Beyond Education as an Individual Enterprise. Abingdon, New York: Routledge, S. 103-145.

Audehm, Kathrin (2020): Mit Bällen spielen. Anmerkungen zur performativen Macht der Dinge. In: Poferl, Angelina/Schröer, Norbert/Hitzler, Ronald/Klemm, Matthias/Kreher, Simone (Hrsg.): Ethnographie der Situation. Erkundungen sinnhaft eingrenzbarer Feldgegebenheiten. Essen: Oldib Verlag, S. 210-221.

Audehm, Kathrin/Corsten, Michael (2019): Quellen biographisch resistenter Bildungsaspirationen. In: Burzan, Nicole (Hrsg.): Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen. Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018, Band 39, veröffentlicht unter: https://publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband_2018/article/view/1042/1309.

Audehm, Kathrin/Corsten, Michael (2019): Vergnüglich entrückt - Pop- und Schlager-Sternchen der 1960er Jahre. In: Schrage, Dominik/Schwetter, Holger/Hoklas, Ann-Kathrin (Hrsg.): Zeiten des Aufbruchs. Populäre Musik als Medium des gesellschaftlichen Wandels seit den 1960er Jahren. Wiesbaden: VS Springer, S. 135-163.

Audehm, Kathrin/Corsten, Michael/Frei, Peter/Hauenschild, Katrin (2018): Ethnographie des Unterrichts mithilfe von Videodaten. In: Moritz, Christine/Corsten, Michael (Hrsg): Handbuch Qualitative Videoanalyse. Wiesbaden: VS Springer, S. 503-520.

Audehm, Kathrin (2017): Partizipation im Ritual. Ritualtheoretische Überlegungen und ethnographischen Einblicke. In: Schäuble, Barbara/Wagner, Leonie (Hrsg.): Partizipative Hilfeplanung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 245-257.

Audehm, Kathrin (2017): Wie die Kaffeekanne ins Visier gerät. Methoden der ethnographischen Bildungsforschung zur Analyse von Machtverhältnissen. In: Onnen, Corinna/Rode-Breymann, Susanne (Hrsg): Zum Selbstverständnis der Gender Studies. Methoden - Methodologien - theoretische Diskussionen und empirische Übersetzungen. Farmington Hills/Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 195-208.

Audehm, Kathrin/Corsten, Michael/Frei, Peter/Hauenschild, Katrin (2017): Resonanz als Individualisierung von Unterricht? In: Heinzel, Friederike/Koch, Katja (Hrsg.): Individualisierung im Grundschulunterricht. Anspruch, Realisierung und Risiken. Wiesbaden: VS Springer, S. 199-203.

Audehm, Kathrin (2016): Tischrituale in Familien. In: Täubig, Vicky (Hrsg.): Essen im Erziehungs- und Bildungsalltag. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 73-90.

Färber, Alexa/Dietze, Gabriele/Binder, Beate/Audehm, Kathrin (2015): Der Preis der Wissenschaft. Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die Ökonomisierung akademischer Wissensproduktion - zur Einleitung. In: Zeitschrift für Kulturwissenschaften (ZfK), H. 1, S. 11-15.

Audehm, Kathrin/Clemens, Iris (2013): Gemeinsinn als kulturelle Ressource. In: Audehm, Kathrin/Clemens, Iris (Hrsg.): Zeitschrift für Kulturwissenschaften (ZfK), H. 2, S. 7-13.

Audehm, Kathrin (2011): Fehlende Gesten? Über gestische Aufladung und pädagogische Autorität im Kunstunterricht. In: Wulf, Christoph/Althans, Birgit/Audehm, Kathrin/Blaschke, Gerald/Ferrin, Nino/Kellermann, Ingrid/Mattig, Ruprecht/Schinkel, Sebastian: Die Geste in Erziehung, Bildung und Sozialisation. Ethnographische Feldstudien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 83-113.

Audehm, Kathrin (2011): Erziehung und familiale Autorität bei Tisch. In: Schönberger, Gesa/Methfessel, Barbara (Hrsg.): Mahlzeiten. Alte Last oder neue Lust? Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 95-103.

Audehm, Kathrin (2011): Under the Sign of the Coffee Pot: Mealtime Rituals as Performative Practices. In: Kontopodis, Michalis/Wulf, Christoph/Fichtner, Bernd (Eds.): Children, Development and Education. Cultural, Historical, Anthropological Perspectives. Dordrecht/Heidelberg/London/New York: Springer, S. 137-150.

Audehm, Kathrin (2009): Körper - Macht - Symbole. Über mimetisches Lernen und soziale Magie von Tischritualen. In: Göhlich, Michael/Zirfas, Jörg (Hrsg.): Der Mensch als Maß der Erziehung. Festschrift für Christoph Wulf. Weinheim/Basel: Beltz, S. 123-138.

Audehm, Kathrin (2009): Guten Appetit! Was Familien bei Tisch riskieren. In: Schlesier, Renate/Zellmann, Ulrike (Hrsg.): Ritual als provoziertes Risiko. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 253-262.

Audehm, Kathrin (2008): Performative Logik und soziale Magie des Sprechens. Anmerkungen zur Handlungsmacht sozialer Akteure. In: Paragrana, Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, H. 1, S. 131-141.

Audehm, Kathrin (2008): Die Kaffeekanne und die Autorität des Vaters. Familienmahlzeiten als symbolische Praxen. In: Schmidt, Robert/Woltersdorff, Volker (Hrsg.): Symbolische Gewalt. Herrschaftsanalyse nach Pierre Bourdieu, Konstanz: UVK, S. 125-146.

Audehm, Kathrin (2008): Erziehung und soziale Magie im familialen Tischritual. In: Hünersdorf, Bettina/Maeder, Christoph/Müller, Burghard (Hrsg.): Ethnographie und Erziehungswissenschaft. Methodologische Reflexionen und empirische Annäherungen. Weinheim/München: Juventa, S. 131-140.

Audehm, Kathrin (2007): Das goldene Kalb. Zur Kritik diskursiver Praktiken der Stereotypisierung. In: Audehm, Kathrin/Velten, Hans Rudolf (Hrsg.): Transgression - Hybridisierung - Differenzierung. Zur Performativität in Sprache, Kultur und Gesellschaft. Freiburg i. Br./Berlin/Wien: Rombach, S. 275-290.

Audehm, Kathrin/Velten, Hans Rudolf (2007): Einleitung. In: Audehm, Kathrin/Velten, Hans Rudolf (Hrsg.): Transgression - Hybridisierung - Differenzierung. Zur Performativität in Sprache, Kultur und Gesellschaft. Freiburg i. Br./Berlin/Wien: Rombach, S. 9-42.

Audehm, Kathrin/Wulf, Christoph/Zirfas, Jörg (2007): Rituale. In: Ecarius, Jutta (Hrsg.): Handbuch Familie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 424-440.

Audehm, Kathrin (2007): Der Tanz ums goldene Kalb. Anmerkungen zum kulturellen Umgang mit Grenzen. In: Brandstetter, Gabriele/Wulf, Christoph (Hrsg.): Tanz der Anthropologie. München: Wilhelm Fink, S. 279-287.

Audehm, Kathrin (2006): Autorität und Erziehung. Zum Konzept der sozialen Magie bei Pierre Bourdieu. In: Hillebrand, Mark/Krüger, Paula/Lilge, Andrea/Struve, Karen (Hrsg.): Willkürliche Grenzen. Das Werk Pierre Bourdieus in interdisziplinärer Anwendung. Bielefeld: transcript, S. 133-154.

Audehm, Kathrin (2006): Rituale und Medien. Über Vergemeinschaftung in Familien. In: merz, Zeitschrift für Medienpädagogik, H. 2, S. 16-22.

Audehm, Kathrin (2006): Body and Imagination: How flexible is the Habitus? Podcast: http://www.humanities.uci.edu/film­studies/bodymind/bodymind.index.htm.

Audehm, Kathrin (2004): Konfirmation: Familienfest zwischen Glauben, Wissen und Können. In: Wulf, Christoph/Althans, Birgit/Audehm, Kathrin/Bausch, Constanze/Jörissen, Benjamin/Göhlich, Michael/Mattig, Ruprecht/Tervooren, Anja/Wagner-Willi, Monika/Zirfas, Jörg: Bildung im Ritual. Schule, Familie, Jugend, Medien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 211-240.

Audehm, Kathrin; zus. mit der Arbeitsgruppe Rituale (2004): Differenz und Alterität im Ritual. In: Paragrana, Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, H. 1, S. 187-249.

Audehm, Kathrin/Zirfas, Jörg (2001): Familie als ritueller Lebensraum. In: Wulf, Christoph/Althans, Birgit/Audehm, Kathrin/Bausch, Constanze/Göhlich, Michael/Sting, Stephan/Tervooren, Anja/Wagner-Willi, Monika/Zirfas, Jörg (Hrsg.): Das Soziale als Ritual. Zur performativen Bildung von Gemeinschaften. Opladen: Leske + Budrich, S. 37-116.

Audehm, Kathrin (2001): Die Macht der Sprache. Performative Magie bei Pierre Bourdieu. In: Wulf, Christoph/Göhlich, Michael/Zirfas, Jörg (Hrsg.): Grundlagen des Performativen. Eine Einführung in die Zusammenhänge von Sprache, Macht und Handeln. Weinheim/München: Juventa, S. 101-128.