IKB Modul Internationale Zusammenarbeit und Globales Lernen

 

Idee

Wenn Sie eine berufliche Laufbahn im Kontext dieses Moduls anstreben, so ist es wahrscheinlich, dass Sie Ihre Ideen, Projekte, Kritiken usw. eher mündlich als schriftlich bei Ihren Kolleg*innen oder Vorgesetzten einbringen werden. Daher erscheint mir eine mündliche Modulprüfung berufsrelevanter als das schriftliche Pendant.

Da Sie auch im späteren Beruf gut vorbereitet und sicherlich nicht ohne weitere Unterlagen in wichtige Diskussionen einsteigen werden, erwarte ich Ähnliches von Ihnen in der Prüfung: Bitte bringen Sie Gliederungen, (Film- oder Hör-)Beiträge, Unterlagen, Poster oder was auch immer Sie darin unterstützt, die Prüfung zu strukturieren und Ihre Gedanken möglichst nachvollziehbar zu machen, mit in die Prüfung. Behalten Sie dabei aber im Blick, dass Sie max. 40min. Zeit zur Verfügung haben!

Stellen Sie sich darauf ein, die Prüfung mit einem kurzen Überblick über das Prüfungsgebiet zu beginnen. Daraus ergibt sich dann ein Expertengespräch.

 

Anmeldung

Die Anmeldung kann nur in den gesetzten Fristen über Klips erfolgen.

Die in Klips hinterlegten Prüfungstage (31. März bzw. 30. September) sind aus formalen Gründen gewählt worden: Sie erlauben Ihnen maximale Flexibilität für die Anmeldung, da Sie das Ende des möglichen Prüfungszeitraums markieren. Die tatsächlichen Terminen hängen von den Prüfungsformaten ab:

 

Prüfungsformate

Sie haben grundsätzlich die freie Wahl zwischen zwei Prüfungsformaten:

1. Die mündliche Einzelprüfung gibt Ihnen einen klar definierten Rahmen und hohe Flexibilität mit Blick auf die Terminfindung. Den Termin stimmen wir in der Sprechstunde individuell ab. Das o.g. Expertengespräch findet dann nur zwischen Ihnen und mir statt.

2. Das Prüfungskolloquium ermöglicht es, den oben beschrieben Berufsbezug noch stärker zu betonen. In der Regel erfolgt die Prüfung in Gruppen zu max. fünf Kandidat*innen. Hier können Sie – wenn Sie möchten – auch Ihre Kommiliton*innen in das Expertengespräch einbinden. Die Kolloquien finden in der Regel in der vorletzten Woche des jeweiligen Semesters statt (also ab Mitte März bzw. ab Mitte September). Ich melde mich nach dem Ende des Anmeldezeitraums bei allen angemeldeten Prüfungskandidat*innen und stelle Ihnen den Prüfungsplan als ein gemeinsam geteiltes Dokument zur Verfügung. Hier können Sie dann Ihr Thema für alle anderen Teilnehmenden sichtbar eintragen. Dies soll Sie bei der Bildung von Lerngruppen und der Planung der Themenabfolge unterstützen.

Zusätzlich bietet die gemeinsame Prüfungsplanung die Möglichkeit, Übungspartner*innen für die mündliche Prüfung zu finden. Achten Sie bei der kritischen Beobachtung von Prüfungsrollenspielen, ggf. unterstützt durch Videoaufnahmen, einerseits auf Inhalt und Struktur der Darbietung, andererseits auf Haltung, Mimik, Gestik und Diktion.