Laufende Forschungsprojekte / Drittmittel im Bereich Forschung

Stand Juli 2020

 

Verbundprojekte:


„Schulischer Wandel in der Migrationsgesellschaft. Schulkultur(en) im Kontext aktueller Fluchtmigration"

(SchuWaMi)

Fördermittelgeber: BMBF

Förderlinie: "Migration und gesellschaftlicher Wandel" im Rahmen des Forschungsrahmenprogramms "Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften". Bundesanzeiger vom 15.11.2016

Projektlaufzeit: September 2018 bis August 2022

Förderkennzeichen: 01UM1820BY

Zuwendungsempfänger: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation und Goethe-Universität Frankfurt

Projektleitung: Prof'in. Dominique Rauch (ehemals DIPF, jetzt PH Ludwigsburg und assoziierte Wissenschaftlerin); Dr. Svenja Vieluf (DIPF); Prof'in. Birgit Becker (Goethe-Universität Frankfurt, FB Soziologie); Dr. Patricia Stošić (Goethe-Universität Frankfurt, FB Erziehungswissenschaften)

Homepage: https://www.dipf.de/de/forschung/aktuelle-projekte/schuwami-schulischer-wandel-in-der-migrationsgesellschaft-schulkultur-en-im-kontext-aktueller-fluchtmigration

 

"Lokale Konstellationen inklusiver Bildung. Wissen, Handeln, Organisation im Bildungsraum"

(LoKoBi)

Fördermittelgeber: BMBF

Förderlinie: "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung". Bundesanzeiger vom 29.03.2016

Projektlaufzeit: Januar 2018 bis Januar 2021

Förderkennzeichen:  01NV1734A

Zuwendungsempfänger: Goethe-Universität Frankfurt und Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Projektleitung: Dr. Patricia Stošić (Teilprojektleitung und Verbundkoordination; Goethe-Universität Frankfurt, FB Erziehungswissenschaften); Jun. Prof'in. Dr. Anja Hackbarth (Johannes Gutenberg-Universität Mainz, FB Sozialwissenschaften, Medien und Sport)

 

Teilprojekt:


„Zwischen Distinktion und Diskriminierung. Zur Bedeutung religiöser Positionierungen für Professionalität in Bildungsorganisationen"

Erläuterung: Es handelt sich um ein Teilprojekt (6.2.2), das im Rahmen des LOEWE-Schwerpunkts „Religiöse Positionierungen - Modalitäten und Konstellationen in jüdischen, christlichen und islamischen Kontexten" (RelPos) gefördert wird

Träger/Fördermittelgeber: Land Hessen/Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst

Förderlinie: LandesOffensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE)

Projektlaufzeit: Januar 2017 bis Dezember 2020; das Projekt wurde kostenneutral bis zum Dezember 2021 verlängert

Homepage des LOEWE-Schwerpunkts: https://relpos.de/

Projektleitung des Teilprojekts 6.2.2: Prof. Dr. Isabell Diehm und Dr. Patricia Stošić 

Beteiligte Institutionen am LOEWE-Schwerpunkt: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Justus-Liebig-Universität Gießen 

 

Eingeworbene Fördermittel im Bereich Lehre:

 

Titel der Lehrveranstaltung:

„Rassismuskritische Bildungsarbeit in Theorie und Praxis"

Beschreibung: Zweisemestrig angelegtes Seminar im Modul BA 5 (Umgang mit Differenz) im WS 2017/2018 und SoSe 2018

Kooperationspartner: Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt

Kooperationsform: Lehrkooperationsprojekt zwischen der Goethe-Universität Frankfurt und der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt; durchgängige Kooperation von der Lehrkonzeption (entwickelt und durchgeführt wurden vier Module in den Bereichen Theorie, Selbstreflexion, Fallarbeit und Fortbildung) bis zur Durchführung 

Finanzierung: erfolgreiche Einwerbung von Mitteln aus dem universitätsinternen Fonds zur Förderung von „Lehrkooperationen mit außeruniversitären Partnern in Stadt und Region" der Goethe-Universität Frankfurt
 

Titel der Lehrveranstaltung:

„Bildungsteilhabe im Kontext von Flucht und Migration"

Beschreibung: dauerhaft durch die Freudenberg Stiftung gefördertes Lehr-Lernprojekt im Rahmen verschiedener Module der Lehramts- und Bachelorstudiengänge (Hauptverantwortliche: Dr. Anne Seifert, Goethe-Universität Frankfurt)

Kooperationspartner: Schulen und pädagogische Institutionen in der Rhein-Main-Region

Kooperationsform: dauerhafte Kooperation mit den beteiligten Institutionen im Rahmen des Lehr-Lernprojekts

Ko-Finanzierung: im Wintersemester 2016/2017 und Sommersemester 2017 erfolgreiche Einwerbung von Mitteln aus dem universitätsinternen QSL-Förderfonds „Innovative Lehre"
 

Titel der Lehrveranstaltung:

„Rassismus, Anti-Semitismus, antimuslimischer Rassismus - erziehungswissenschaftliche und pädagogische Perspektiven"

Beschreibung: Seminar im Modul BA 5 (Umgang mit Differenz) im WS 2016/2017

Kooperationspartner: Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt und ,Violence Prevention Network‘ (VPN)

Kooperationsform: Punktuelle Kooperation in Form von Gastvorträgen

Finanzierung: erfolgreiche Einwerbung von Mitteln aus dem universitätsinternen QSL-Förderfonds „Innovative Lehre"