Publikationen 

Hayden, N. K., Bradshaw, J., Hayward, S., Murphy, J., Boa, S., Eden, V., Mischo, S., Pampoulo, E., Macrae, A.-M., Reid, J., Darvell, C. Lauer, N. Mundt, I., Clark, L., Nagawa, M., Duner, A., and Talking Mats Research Network (2023). Summary of Talking Mats Studies. Talking Mats https://www.talkingmats.com/wp-content/uploads/2023/05/Summary-of-Publications-Featuring-Talking-Mats.pdf

Schwarzenberg, E. & Mischo, S. (2022). Distanzunterricht im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung für Schüler:innen mit Bedarf an Unterstützter Kommunikation – Erhebung der Lehrer:innenperspektive. QfI -Qualifizierung für Inklusion, 4(1), doi: 10.21248/QfI.85

Mischo, S.; Groß-Kunkel, A. & Ziemen, K. (2022). Partizipative Hochschulbildung und -forschung im Lichte des sozialen Raums. Die Projekte SUSHI und InFoH der Universität zu Köln. In G. Wansing; M. Schäfers & S. Köbsel (Hrsg.). Teilhabeforschung – Konturen eines neuen Forschungsfeldes. Wiesbaden: Springer (S. 385-399).

Mischo, S. (2022). Unterstützte Kommunikation in der Öffentlichkeit. Zeitschrift für Unterstützte Kommunikation, 27(2), S. 6-12.

Erdélyi, A., Hennig, B., Klaus-Karwisch, B., Mischo, S. & Schlünz, G. (2022). Oldenburger Inventar für Unterstützte Kommunikation   – OLI für UK. Handreichung und Inventar. Dortmund: modernes lernen.

Ziemen, K., Kupitz, C., Lux, H., Mischo, S., Müller, L., Schwarzenberg, P.; Tierbach, Julia (2021). Spannungsverhältnisse im    Distanzunterricht unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Geistige Entwicklung. Menschen, 44(3/4), 69–75.

Frickel, D., Bock, B., Dannecker, W., Groß-Kunkel, A., Mischo, S. & Ziemen, K. (2021). Kohärenz in der Lehrer*innenbildung? Fachdidaktische und sonderpädagogische Wissensbestände von Lehramtsstudierenden im Fach Deutsch zur Förderung sprachlich-literarischen Lernens. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, Nr. 3, 1 (2021), 22-50. Same Same, but Different: Sprache, Unterricht und Diversität. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.1.2

Mischo, S. (2020). Talking Mats als Methode mit Potential zur partizipativen Forschung. uk & forschung, 10, 14–24.

Mischo, S. (2020). Unterstützte Kommunikation im sozialen Raum. In J. Boenisch & S. Sachse (Hrsg.). Kompendium Unterstützte Kommunikation (S. 314-321) Stuttgart: Kohlhammer.

Mischo, S. (2019). Partizipation und Verantwortung im Kontext Unterstützter Kommunikation. uk & forschung, 9, (S. 12-20)

Mischo, S. (2019). Partizipationschancen und Partizipationshandeln von erwachsenen Menschen mit Lern- und Sprachschwierigkeiten. In K. Ling & I. Niediek (Hrsg.). UK im Blick (S. 217-230). Düsseldorf: selbstbestimmtes Leben.

Erdélyi, A., Mischo, S. & Hennig, B. (2018). UKAPO – Die Kommunikationstafel für Arzt und Apotheke. Zeitschrift Unterstützte Kommunikation, 2 (22), 27-30.

Mischo, S. (2018). Partizipation und Kommunikation im sozialen Nahraum: Eine qualitative Studie zum Partizipationshandeln von erwachsenen Personen mit Lern- und Sprachschwierigkeiten. Dissertation, Universität Oldenburg. Volltext unter: http://oops.uni-oldenburg.de/4049/

Murphy, J., Mischo, S., Thümmel, I. & Erdélyi, A. (2018). Talking Mats: From Research to Practice – Talking Mats: Forschung für die Praxis. Zeitschrift Unterstützte Kommunikation, 1 (22), 48-53.

Mischo, S. (2017). Forschung inklusiv gestalten – Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Preis der Lehre 2016/2017 in der Kategorie: Forschungsbasiertes Lernen. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität. (Poster)

Mischo, S., Hennig, B. & Erdélyi, A. (2016). Unterstützte Kommunikation im Gemeinwesen am Beispiel der Apotheke – ein Forschungsbericht. Zeitschrift für Heilpädagogik, 66 (12), 532-544.

Erdélyi, A. & Mischo, S. (2015). Förderdiagnostik in der Unterstützten Kommunikation. In H. Schäfer & Ch. Rittmeyer (Hrsg.), Handbuch Inklusive Diagnostik (S. 384-403). Weinheim: Beltz.

Böti, A., Erdélyi, A., Havasi, A., Hennig, B., Kálmán Z., Lay-Weber, D., Lukács, S., Mede, P., Mischo, S., Radványi, K., Schlünz, G., Szaffner, G. & Thümmel, I. (2015). Barrieren und Förderfaktoren in der (inklusiven) Beschulung von kaum- und nichtsprechenden Schülern aus Sicht von deutschen und ungarischen Lehrkräften, Erziehern und Schulbegleitern. In A. Leonardt, K. Müller & T. Truckenbrodt (Hrsg.), Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik (S. 153-161). Bad Heilbrunn, Klinkhardt.

Hennig, B., Mischo, S., Schlütken, H. & Kunert, J. (2013). Unterstützte Kommunikation im Gemeinwesen am Beispiel der Apotheke – ein Forschungsprojekt mit praktischer Implikation. In: A. Hallbauer, T. Hallbauer & Hüning-Meier, M. (Hrsg.), UK kreativ – Wege in der Unterstützten Kommunikation (S. 444-458). Karlsruhe: von Loeper

Mischo, S. & Erdélyi, A. (2012). Unterstützte Kommunikation und herausforderndes Verhalten. In von Loeper & ISAAC – Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (Hrsg.), Handbuch der Unterstützten Kommunikation (S. 10.066.001-10.075.001). Karlsruhe: von Loeper

Mischo, S. (2012). Teilhabe am Gemeinwesen fördern – Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation. In von Loeper & ISAAC – Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (Hrsg.), Handbuch der Unterstützten Kommunikation (S. 10.076.001-10.088.001). Karlsruhe: von Loeper.

Mischo, S., Metzner, H. & Weitze, S. (2012). Activities of adult AAC-users in the community. In ISAAC (Hrsg.), Conference Proceedings, 15th Biennal Conference of ISAAC, Pittsburgh (S. 1396-1398). Toronto: ISAAC.

Benetz, J., Erdélyi, A. & Mischo, S. (2011). Teilhabe für ALLE?! – Konzept zur flächendeckenden Einrichtung von Beratungsstellen in schulischen, vor-, außer- und nachschulischen Einrichtungen und Diensten in Niedersachsen. In H. Bollmeier, A. Hallbauer, M. Hüning-Meier, & K. Rieker (Hrsg.), UK inklusive – Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation (S. 468-486). Karlsruhe: von Loeper.

Mischo, S. (2011). Unterstützt kommunizieren im Gemeinwesen. In H. Bollmeier, A. Hallbauer, M. Hüning-Meier, & K. Rieker (Hrsg.), UK inklusive – Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation (S. 47-58). Karlsruhe: von Loeper.

Mischo, S. (2011). Unterstützte Kommunikation im Kontext von Inklusion.  In B. Lütje-Klose, M.-T. Langer, B. Serke, & M. Urban (Hrsg.), Inklusion in Bildungsinstitutionen – Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik (S. 298-304). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Erdélyi, A. & Mischo, S. (2011). Da bist Du sprachlos...! Theoretische Grundlagen und praktische Perspektiven zur Unterstützten Kommunikation bei geistigen Beeinträchtigungen und herausforderndem Verhalten. Zeitschrift für Heilpädagogik, 62 (4), 143-153.

Mischo, S. (2011). Ohne Kommunikation keine Inklusion - Unterstützte Kommunikation im Zeichen inklusiver Bildung. Lernen Konkret, 1, 2-7.

Mischo, S. (2010). Community inclusion of AAC-users with intellectual disability in leisure activities. In ISAAC (Hrsg.), Conference Proceedings, 14th Biennal Conference of ISAAC, Barcelona (S. 1396-1398). Toronto: ISAAC.