Bewerbungsprozess
1. Allgemeine Teilnahmevoraussetzungen
Sie müssen bei der Bewerbung an der Universität zu Köln bzw. der Humanwissenschaftlichen Fakultät immatrikuliert sein. Als Graduierte*r können Sie jedoch auch noch bis zu 12 Monate nach Studienabschluss gefördert werden.
Das Praktikum muss mindestens 60 Tage in einem der aufgelisteten Teilnahmeländern stattfinden. Grundsätzlich muss in Vollzeit gearbeitet werden, wobei Vollzeit nach landestypischer Arbeitszeit interpretiert wird und daher variieren kann. Bei Schulpraktika ist die reine Arbeitszeit an der Aufnahmeeinrichtung i.d.R. geringer, weshalb Vor- und Nachbereitungszeit mitberücksichtigt wird.
Sie suchen sich Ihren Praktikumsplatz selbst in Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Forschungszentren und anderen Organisationen. Ausgeschlossen sind nationale diplomatische Vertretungen sowie EU-Institutionen und solche, die EU-Programme verwalten. Das Praktikum können Sie jederzeit antreten, unabhängig von den Semesterzeiten. Es muss entweder in der Studienordnung verpflichtend oder als berufsqualifizierend eingestuft werden.
2. Zeitliche Planung
Sie können sich jederzeit bewerben, da es für die Praktikumsförderung keine Bewerbungsfrist gibt. Bitte setzen Sie sich so früh wie möglich mit uns in Verbindung, spätestens zwei Monate vor Aufenthaltsbeginn.
3. Priorisierung und Recherche
Die Wahl der Praktikumseinrichtung können Sie ganz frei nach Ihren Vorstellungen und Interessen gestalten, es gibt hier keine bestehenden Kooperationen mit Einrichtigungen.
4. Bewerbungsunterlagen
Zur Bewerbung reichen Sie bitte folgende Dokumente an praktikum-zib-hf@uni-koeln.de ein:
1. Motivationsschreiben
2. Lebenslauf
3. Offizielle Bestätigung über Ihr Praktikumsvorhaben (durch die zukünftige Arbeitsstelle). Die Bestätigung sollte Zeitpunkt und Dauer sowie eine knappe Beschreibung Ihrer Tätigkeit umfassen.