Informationen zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren

für den Masterstudiengang

Gender & Queer Studies (1-Fach-Master)

 

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Achtung: Im Falle einer Zulassung folgen Sie unbedingt den untenstehenden Informationen zum "Dokumentenabgleich"!

Am 17.9.2020 wurden die ersten Zulassungen ausgesprochen. Eine Zulassung finden Sie in Ihrem Bewerbendenaccount bei KLIPS, bzw. Sie erhielten eine E-Mail durch das KLIPS-System. Wenn Sie den Studienplatz annehmen wollen, müssen Sie binnen 7 Tagen in KLIPS die Platzannahme per Klick bestätigen, andernfalls ist eine spätere Einschreibung nicht möglich.

Falls Ihr Nachweis über 12 CP in Veranstaltungen der Gender (und Queer) Studies nicht ausreichend war, finden Sie dies ebenfalls in Ihrem KLIPS-Account. Dies wird zu einer Ablehnung führen.

Ein eventuelles Nachrückverfahren kann ab KW 41 vollzogen werden. Solange Sie keinen Bescheid (Zulassung oder Ausschluss aus dem Verfahren) haben, bleibt Ihre Bewerbung im Verfahren bis der letzte Platz besetzt ist. Danach würden Sie eine Ablehnung erhalten.

Die Lehrveranstaltungen des Wintersemesters beginnen erst am 2.11.2020. Sie erhalten Informationen zum Studienbeginn nach Ihrer Einschreibung.

 

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Neben den folgenden Informationen finden Sie die genauen Zugangsvoraussetzungen in der Zulassungsordnung.

 

Voraussetzungen für den Zugang zum Masterstudiengang:

  • Bachelorabschluss o.ä.
  • 12 LP aus Veranstaltungen der Gender & Queer Studies
  • Deutsche Sprachkenntnisse

Genauere Erläuterung der Voraussetzungen:

1.    Bachelorabschluss

Nötig ist ein erster berufsqualifizierender Abschluss in einem Studiengang, in dem mindestens 180 Leistungspunkte erworben werden – also gewöhnlich ein Bachelor – beziehungsweise ein mind. gleichwertiges Studium. Wer dieses Studium noch nicht ganz abgeschlossen hat, kann sich trotzdem bewerben, wenn zum Zeitpunkt der Bewerbung mindestens 80% der Gesamt-LP, also gewöhnlich 144 LP, nachgewiesen werden können. Außerdem müssen alle Leistungen bis 30.9. erworben werden, dann wäre es möglich, das Abschlusszeugnis bis 31.12. nachzureichen. Ein Zugang zum Masterstudium ohne berufsqualifizierendem Abschluss ist nicht möglich.

Achtung: Wer sich aus dem laufenden Studium bewirbt und den berufsqualifizierenden Abschluss bis 31.12. nachweisen will, muss zum Zeitpunkt der Einschreibung eine Hochschulzugangsberechtigung haben. Hier würde ein Fachabi nicht ausreichen, weil erst mit dem Bachelorabschluss (der dann ja noch nicht vollendet ist) der Hochschulzugang erworben wird. 

2.    12 LP aus Veranstaltungen der Gender & Queer Studies

Für den Zugang zum Master sind 12 LP aus Lehrveranstaltungen der Gender & Queer Studies nachzuweisen. Es geht hierbei darum, dass Sie selbst Lehrveranstaltungen einer Hochschule besucht haben, die schwerpunktmäßig Fragen rund um Geschlecht (und/oder Sexualität) behandelten. Eine Abschlussarbeit (Bachelor- , Master- oder Diplomarbeit) zählt hierfür nicht. Auch eine Hausarbeit in einem nicht-einschlägigen Seminar zählt hierfür nicht. Sie können einzelne Veranstaltungen aufführen, die zusammengenommen mindestens 12 LP ergeben, oder ein einschlägiges Zertifikat vorlegen (vgl. Zertifikat Gender Studies der UzK oder Genderzertifikat der TH Köln).

 


Es ist nicht möglich, diese Punkte im Master "nachzuholen". Sollten Sie bisher keine 12 LP nachweisen können, können Sie als Bachelorstudierende_r an der UzK Veranstaltungen des Zertifikats (siehe oben) besuchen. Sollten Sie noch an einer anderen Hochschule eingeschrieben sein, können Sie die Zertifikats-Veranstaltungen besuchen, wenn Sie sich an der UzK als kleine_r Zweithörer_in einschreiben (weitere Informationen hier: 

https://verwaltung.uni-koeln.de/studsek/content/bewerbung/1_fachsemester/zweithoerer_innen/index_ger.html ).

 

Falls Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung diese Veranstaltungen noch nicht ganz abgeschlossen haben, müssen Sie bei der Bewerbung (im Formular "Aufstellung der 12 LP GQS ") aufführen können, welche Veranstaltungen gezählt werden sollen, aber es genügt, wenn Sie den Nachweis der Leistungen (also die Verbuchung im Transcript of Records (ToR) oder eine gesonderte Bescheinigung) kurz vor der Einschreibung zum Originaldokumente-Abgleich (vgl. unten "Wie geht es nach der Bewerbung weiter?") mitbringen.

 

Der Nachweis der Punkte im Bewerbungsverfahren erfolgt entweder durch Hochladen eines Zertifikates (siehe oben) oder über das Formular "Aufstellung der 12 LP GQS " in Verbindung mit dem Transcript of Records (ToR). In der Aufstellung muss der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung bezüglich Geschlecht und/oder Sexualität durch den Titel oder eine mitgelieferte Seminarbeschreibung  (aus einem öffentlich zugänglichen Veranstaltungsverzeichnis) deutlich werden. Ist dem nicht so, haben Sie die Möglichkeit, sich den Bezug zu den Gender (und Queer) Studies durch die Lehrperson Ihrer Veranstaltung bescheinigen zu lassen. Dafür können Sie den Vordruck benutzen, der hier zur Verfügung steht.

 

Sollten Sie unsicher sein, ob eine Veranstaltung zählt, können Sie gerne Ihre ausgefüllte Aufstellung der 12 LP mit den weiteren Nachweisen (ToR, ggf.  Veranstaltungsbeschreibung, ggf. Bescheinigung der Lehrperson) der Studiengangkoordination zur Prüfung senden (master-gender-queer[at]uni-koeln.de).

 

3.    Deutsche Sprachkenntnisse

Bewerber_innen,  die weder ihren ersten berufsqualifizierenden Abschluss (z.B. Bachelor) in einem deutschsprachigen Studiengang, noch ihre Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) in deutscher Sprache erworben haben, müssen einen Nachweis über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache (DSH-2) vorlegen.

Bewerbungszeitraum: 07.07. – 20.8.2020

Wie funktioniert die Bewerbung?

Sie bewerben sich über das Campusmanagementsystem der Universität zu Köln: KLIPS 2.0. Der Link zum System findet sich (vom 07.07.2020 bis  20.8.2020) ganz unten auf dieser Homepage. Sie bewerben sich elektronisch und laden zunächst nur Scans Ihrer Dokumente als pdf-Dateien hoch. Sollten Sie einen Studienplatz erhalten, müssen Sie  den Studienplatz in KLIPS annehmen und vor der Einschreibung die Originale dieser Dokumente vorzeigen (=Dokumentenabgleich).

Bewerber*innen, die ihren ersten berufsqualifizierenden Abschluss nicht in Deutschland erworben haben, müssen sich zusätzlich über uni-assist für diesen Studiengang bewerben.

Sollten Sie einen Härtefallantrag stellen wollen, informieren Sie sich bitte hier .

So können Sie Ihre Chancen auf einen Platz erhöhen:

Es gibt 40 Studienplätze im Masterstudiengang Gender & Queer Studies. Falls sich nicht zu viele Personen bewerben, die die oben genannten Voraussetzungen erfüllen, erhalten alle einen Studienplatz. Bei sehr vielen Bewerbenden, die die Voraussetzungen erfüllen, wird unter diesen ausgewählt. Hierbei zählt Ihre Abschlussnote oder die vorläufige Note zum Zeitpunkt der Bewerbung und Ihr bisheriges Engagement/Interesse für Gender & Queer Concerns.

1. Abschlussnote oder vorläufige Note

Da die Fachkulturen der Notenvergabe verschieden sind, werden die Noten durch Verwendung der Prozentränge relativiert. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihre Abschlussnote den Prozentrang aufweist (nach dem Hochschulgesetz § 63 müsste mindestens die Abschlussnote nach der ECTS-Bewertungsskala bewertet sein). Ist dies nicht der Fall, werden im Auswahlverfahren Bundesstatistiken herangezogen.

Sollte sich nach Bewerbungsschluss Ihre vorläufige Note verändern ist dies leider im Auswahlverfahren nicht mehr zu berücksichtigen.

2. Bisheriges Engagement/Interesse für Gender und Queer Concerns

Sie können Ihre Chancen auf einen Platz erhöhen, wenn Sie bei der Bewerbung einen Nachweis über ein besonderes Engagement/Interesse für Gender & Queer Concerns hochladen (und später beim Dokumentenabgleich vorlegen). Dieses Engagement/Interesse könnte sein: Einschlägige Abschlussarbeit, einschlägige Veröffentlichung, einschlägiges Praktikum, einschlägiges gesellschaftliches Engagement, einschlägige berufliche Tätigkeit (z. B. bei einem freien Träger, einer Interessensvertretung, bei Antidiskriminierungsstellen, bei einschlägigen Beratungsstellen, in der Gleichstellungsarbeit, in einschlägigen Archiven oder bei einem Lehrstuhl). Über die Anerkennung entscheidet letztendlich der Zulassungsausschuss, Sie können sich gerne für die Bewerbung von der Studiengangkoordination beraten lassen (senden Sie für eine Einschätzung der Anerkennung Ihre Nachweise an master-gender-queer[at]uni-koeln.de).

Diese Nachweise müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung vorliegen und können nicht nach dem Schließen des Hochlade-Portals (20.8.2020) nachgereicht werden.

Was Sie bei der Bewerbung benötigen:

Bei der Bewerbung müssen Sie Scans von Dokumenten hochladen. Diese Dokumente sind:

  • Abschlusszeugnis, wenn es schon vorliegt (bitte sorgen Sie möglichst dafür, dass Ihre Note in einer ECTS-Einstufungstabelle klassifiziert ist oder einen Prozentrang aufweist)
  • Transcript of Records (ToR)
  • Entweder ein Zertifikat Gender Studies / Genderzertifikat oder die "Aufstellung der 12 LP " in Lehrveranstaltungen der Gender und Queer Studies; ggf. weitere Nachweise wie Veranstaltungsbeschreibung aus einem öffentlich zugänglichen Veranstaltungsverzeichnis oder Bescheinigung einer Lehrperson (siehe oben)
  • Hochschulzugangsberechtigung, also gewöhnlich das Abitur
  • Ggf. Deutschkenntnisse-Nachweis (wenn Sie weder Ihr Abitur noch Ihren Bachelorabschluss auf Deutsch gemacht haben)
  • Ggf. Nachweis eines besonderen Engagements/Interesses für Gender & Queer Concerns

Bewerber*innen, die ihren ersten berufsqualifizierenden Abschluss (meist Bachelor) nicht in Deutschland erworben haben, müssen sich zusätzlich über uni-assist für diesen Studiengang bewerben.

Bewerber*innen, die keine allg. Hochschulzugangsberechtigung haben und diese durch den Bachelorabschluss erwerben, müssen den Bachelorabschluss bis zur Einschreibung vorlegen. Hier gibt es NICHT die Möglichkeit, den Bachelorabschluss bis 31.12. nachzureichen, da die Hochschulzugangsberechtigung bei der Einschreibung nachgewiesen werden muss.

 

Wie geht es nach der Bewerbung/Zulassung weiter?

WICHTIG: Sie müssen Ihren elektronischen Posteingang beobachten, weil Sie im Falle einer Zulassung binnen einer Woche im Bewerbungsportal anklicken müssen, ob Sie den Studienplatz in Anspruch nehmen wollen.

Ablauf: Sobald Ihre Bewerbungsunterlagen geprüft wurden, ist dies in Ihrem Bewerbungsaccount ersichtlich. Ebenfalls ist ersichtlich, ob Ihre Bewerbung die Voraussetzungen erfüllt und Sie weiterhin im Pool für die Vergabe von Studienplätzen bleiben. Die ersten Zulassungen werden Mitte September ausgesprochen – Sie erhalten über das Campusmanagementsystem eine E-Mail. Sobald Sie die Benachrichtigung per E-Mail haben, müssen Sie innerhalb einer Woche im Bewerbungsportal anklicken, ob Sie den Studienplatz in Anspruch nehmen wollen. Für die Einschreibung bleibt dann noch Zeit. 

Ein eventuelles Nachrückverfahren kann ab KW 41 vollzogen werden. Solange Sie keinen Bescheid (Zulassung oder Ausschluss aus dem Verfahren) haben, bleibt Ihre Bewerbung im Verfahren bis der letzte Platz besetzt ist. Danach würden Sie eine Ablehnung erhalten.

Der aktuelle Stand der Zulassungen wird jeweils ganz oben auf dieser Seite veröffentlicht.

 

Dokumentenabgleich

Aktuelle Informationen für 2020: Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie kommen Sie dieses Jahr nicht persönlich zum Dokumentenabgleich.

Für die Einschreibung in den Master Gender & Queer Studies brauchen Sie jedoch einen PRÜFVERMERK (= Stempel des Zulassungsausschusses) auf Ihrem Zulassungsbescheid. 

Jene, deren Dokumente zuvor vollständig waren, erhalten nach Annahme des Studienplatzes in KLIPS unaufgefordert einen zweiten Zulassungsbescheid MIT PRÜFVERMERK. Dies kann 1-2 Werktage in Anspruch nehmen.

Jene, die zum Dokumentenabgleich noch Dokumente vorlegen müssen (z.B. zum Nachweis der 12 CP in G&QS) werden aufgefordert, diese per Mail an master-gender-queer@uni-koeln.de zu senden. Danach erhalten Sie den Zulassungsbescheid MIT PRÜFVERMERK. Wenn Sie noch Zeit benötigen um Dokumente zu besorgen, die Sie uns noch einreichen müssen, dann erwirken Sie bitte beim Studierendensekretariat eine Verlängerung der Einschreibefrist.

 

Zusammen mit dem Zulassungsbescheid mit Prüfvermerk erhalten Sie Informationen zur Zweiteinschreibung bei der Technischen Hochschule Köln. Wenn Sie bei der Universität zu Köln eingeschrieben sind erledigen Sie bitte postalisch baldmöglichst auch die Zweiteinschreibung bei der TH Köln.

 

Nach der Einschreibung bei der UzK erhalten Sie eine Mail mit Informationen zum Studienbeginn.

 


Studierendensekretariat der UzK: https://verwaltung.uni-koeln.de/studsek/content/

International Office: https://www.portal.uni-koeln.de/officehours.html


 

Bewerbung:

Die Bewerbung ist vom 07.7.2020 bis 20.8.2020 hier über KLIPS 2.0 möglich.

(Leider konnte die von uns angestrebte Änderung bzgl. der Frage im KLIPS-System nach "Geschlecht"  bisher technisch nicht umgesetzt werden - wir bleiben dran!)

Informationen zur Online-Bewerbung über KLIPS 2.0 finden Sie auf den Seiten des Studierendensekretariats.

 

Kontakt

Studiengangkoordination: Julia Scholz

E-Mail: master-gender-queer[at]uni-koeln.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Telefon: 0221 470-1260 (corona-bedingt leider gerade sehr unregelmäßig)

Sekretariat:

Raum: 0B 06 (Eingang Aachener Str. 217)
Adresse: Richard-Strauss-Str. 2, 50931 Köln
Telefon: 0221-470-1278
Fax: 0221-470-1275

E-Mail: gestik-sekretariat(at)uni-koeln.de