Informationen zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren

für den Masterstudiengang

Gender & Queer Studies (1-Fach-Master)

 

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Auf dieser Seite werden stets aktuelle Informationen zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren für den Master Gender & Queer Studies veröffentlicht. Z.B. auch wenn Bewerbungsdetails aufgrund der Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung verändert werden. Wenn Sie sich bewerben wollen, beobachten Sie diese Seite.

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Neben den folgenden Informationen finden Sie die genauen Zugangsvoraussetzungen in der Zulassungsordnung.

 

Voraussetzungen für den Zugang zum Masterstudiengang:

  • Bachelorabschluss o.ä.
  • 12 LP aus Veranstaltungen der Gender & Queer Studies
  • Deutsche Sprachkenntnisse

Genauere Erläuterung der Voraussetzungen:

1.    Bachelorabschluss

Nötig ist ein erster berufsqualifizierender Abschluss in einem Studiengang, in dem mindestens 180 Leistungspunkte erworben werden – also gewöhnlich ein Bachelor – beziehungsweise ein mind. gleichwertiges Studium. Wer dieses Studium noch nicht ganz abgeschlossen hat, kann sich trotzdem bewerben, wenn zum Zeitpunkt der Bewerbung mindestens 80% der Gesamt-LP, also gewöhnlich 144 LP, nachgewiesen werden können. Außerdem müssen alle Leistungen bis 30.9. erworben werden, dann wäre es möglich, das Abschlusszeugnis bis 31.12. nachzureichen. Ein Zugang zum Masterstudium ohne berufsqualifizierendem Abschluss ist nicht möglich.

Achtung: Wer sich aus dem laufenden Studium bewirbt und den berufsqualifizierenden Abschluss bis 31.12. nachweisen will, muss zum Zeitpunkt der Einschreibung eine allg. Hochschulzugangsberechtigung haben. Hier würde ein z.B. Fachabi nicht ausreichen, weil erst mit dem Bachelorabschluss (der dann ja noch nicht vollendet ist) der Hochschulzugang erworben wird. (Bei der Bewerbung darf die allg. Hochschulzugangsberechtigung noch ausstehend sein, aber bei Studienplatzangebot muss sie zur Einschreibung vorgelegt werden.)

2.    12 LP aus Veranstaltungen der Gender & Queer Studies

Für den Zugang zum Master sind 12 LP aus Lehrveranstaltungen der Gender & Queer Studies nachzuweisen. Es geht hierbei darum, dass Sie selbst Lehrveranstaltungen einer Hochschule besucht haben, die schwerpunktmäßig Fragen rund um Geschlecht (und/oder Sexualität) behandelten. Eine Abschlussarbeit (Bachelor- , Master- oder Diplomarbeit) zählt hierfür nicht. Auch eine Hausarbeit in einem nicht-einschlägigen Seminar zählt hierfür nicht. Sie können einzelne Veranstaltungen aufführen, die zusammengenommen mindestens 12 LP ergeben, oder ein einschlägiges Zertifikat vorlegen (vgl. Zertifikat Gender Studies der UzK oder Genderzertifikat der TH Köln).

 


Es ist nicht möglich, diese Punkte im Master "nachzuholen". Sollten Sie bisher keine 12 LP nachweisen können, können Sie als Bachelorstudierende_r an der UzK Veranstaltungen des Zertifikats (siehe oben) besuchen.

 

Falls Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung diese Veranstaltungen noch nicht ganz abgeschlossen haben, müssen Sie bei der Bewerbung (im Formular "Aufstellung der 12 LP GQS ") aufführen können, welche Veranstaltungen gezählt werden sollen, aber es genügt, wenn Sie den Nachweis der Leistungen (also die Verbuchung im Transcript of Records (ToR) oder eine gesonderte Bescheinigung) kurz vor der Einschreibung zum Originaldokumente-Abgleich (vgl. unten "Wie geht es nach der Bewerbung weiter?") mitbringen.

 

Der Nachweis der Punkte im Bewerbungsverfahren erfolgt entweder durch Hochladen eines Zertifikates (siehe oben) oder über das Formular "Aufstellung der 12 LP GQS " in Verbindung mit dem Transcript of Records (ToR). In der Aufstellung muss der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung bezüglich Geschlecht und/oder Sexualität durch den Titel oder eine mitgelieferte Seminarbeschreibung  (aus einem öffentlich zugänglichen Veranstaltungsverzeichnis) deutlich werden. Ist dem nicht so, haben Sie die Möglichkeit, sich den Bezug zu den Gender (und Queer) Studies durch die Lehrperson Ihrer Veranstaltung bescheinigen zu lassen. Dafür können Sie den Vordruck benutzen, der hier zur Verfügung steht.

 

Sollten Sie unsicher sein, ob eine Veranstaltung zählt, können Sie gerne Ihre ausgefüllte Aufstellung der 12 LP mit den weiteren Nachweisen (ToR, ggf.  Veranstaltungsbeschreibung, ggf. Bescheinigung der Lehrperson) der Studiengangkoordination zur Prüfung senden (master-gender-queer[at]uni-koeln.de).

 

3.    Deutsche Sprachkenntnisse

Bewerber_innen,  die weder ihren ersten berufsqualifizierenden Abschluss (z.B. Bachelor) in einem deutschsprachigen Studiengang, noch ihre Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) in deutscher Sprache erworben haben, müssen einen Nachweis über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache (DSH-2) vorlegen.

Bewerbungszeitraum: wird noch genannt - vorauss. bis 15.07.2021

Wie funktioniert die Bewerbung?

Sie bewerben sich über das Campusmanagementsystem der Universität zu Köln: KLIPS 2.0. Der Link zum System findet sich (vom XXXX.2021 bis  15.07.2021) ganz unten auf dieser Homepage. Sie bewerben sich elektronisch und laden zunächst nur Scans Ihrer Dokumente als pdf-Dateien hoch. Sollten Sie einen Studienplatz erhalten, müssen Sie  den Studienplatz in KLIPS annehmen und vor der Einschreibung die Originale dieser Dokumente vorzeigen (=Dokumentenabgleich).

Bewerber*innen, die ihren ersten berufsqualifizierenden Abschluss nicht in Deutschland erworben haben, müssen zuerst eine Vorprüfungsdokumentation (VPD) von uni-assist durchführen lassen, siehe hier. Dabei werden z.B. Ihre Noten für das deutsche System umgerechnet. Mit einer vollzogenen VPD bewerben Sie sich dann ebenfalls über KLIPS (siehe unten). Beantragen Sie die VPD bis zum 23.06., dann wird Sie Ihnen rechtzeitig vor dem 15.07. für die Bewerbung zur Verfügung stehen.

Sollten Sie einen Härtefallantrag stellen wollen, informieren Sie sich bitte hier .

So können Sie Ihre Chancen auf einen Platz erhöhen:

Es gibt 40 Studienplätze im Masterstudiengang Gender & Queer Studies. Falls sich nicht zu viele Personen bewerben, die die oben genannten Voraussetzungen erfüllen, erhalten alle einen Studienplatz. Bei sehr vielen Bewerbenden, die die Voraussetzungen erfüllen, wird unter diesen ausgewählt. Hierbei zählt Ihre Abschlussnote oder die vorläufige Note zum Zeitpunkt der Bewerbung und Ihr bisheriges Engagement/Interesse für Gender & Queer Concerns (vgl. Zulassungsordnung).

1. Abschlussnote oder vorläufige Note

Da die Fachkulturen der Notenvergabe verschieden sind, werden die Noten durch Verwendung der Prozentränge relativiert. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihre Abschlussnote den Prozentrang aufweist (nach dem Hochschulgesetz § 63 müsste mindestens die Abschlussnote nach der ECTS-Bewertungsskala bewertet sein). Ist dies nicht der Fall, werden im Auswahlverfahren Bundesstatistiken herangezogen.

Sollte sich nach Bewerbungsschluss Ihre vorläufige Note verändern ist dies leider im Auswahlverfahren nicht mehr zu berücksichtigen.

2. Bisheriges Engagement/Interesse für Gender und Queer Concerns

Sie können Ihre Chancen auf einen Platz erhöhen, wenn Sie bei der Bewerbung einen Nachweis über ein besonderes Engagement/Interesse für Gender & Queer Concerns hochladen (und später beim Dokumentenabgleich vorlegen). Dieses Engagement/Interesse könnte sein: Einschlägige Abschlussarbeit, einschlägige Veröffentlichung, einschlägiges Praktikum, einschlägiges gesellschaftliches Engagement, einschlägige berufliche Tätigkeit (z. B. bei einem freien Träger, einer Interessensvertretung, bei Antidiskriminierungsstellen, bei einschlägigen Beratungsstellen, in der Gleichstellungsarbeit, in einschlägigen Archiven oder bei einem Lehrstuhl). Über die Anerkennung entscheidet letztendlich der Zulassungsausschuss, Sie können sich gerne für die Bewerbung von der Studiengangkoordination beraten lassen (senden Sie für eine Einschätzung der Anerkennung Ihre Nachweise an master-gender-queer[at]uni-koeln.de).

Diese Nachweise müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung vorliegen und können nicht nach dem Schließen des Hochlade-Portals (15.07.2021) nachgereicht werden.

Was Sie bei der Bewerbung benötigen:

Bei der Bewerbung müssen Sie Scans von Dokumenten hochladen. Diese Dokumente sind:

  • Abschlusszeugnis (des Bachelors oder vergleichbar), wenn es schon vorliegt (bitte sorgen Sie möglichst dafür, dass Ihre Note in einer ECTS-Einstufungstabelle klassifiziert ist oder einen Prozentrang aufweist)
  • Transcript of Records (ToR)
  • Entweder ein Zertifikat Gender Studies / Genderzertifikat oder die "Aufstellung der 12 LP " in Lehrveranstaltungen der Gender und Queer Studies; ggf. weitere Nachweise wie Veranstaltungsbeschreibung aus einem öffentlich zugänglichen Veranstaltungsverzeichnis oder Bescheinigung einer Lehrperson (siehe oben)
  • Allg. Hochschulzugangsberechtigung, also gewöhnlich das Abitur (siehe oben, dies kann zur Einschreibung vorgelegt werden)
  • Ggf. Deutschkenntnisse-Nachweis (wenn Sie weder Ihr Abitur noch Ihren Bachelorabschluss auf Deutsch gemacht haben)
  • Ggf. VPD (= Vorprüfungsdokumentation von Uni-Assist, siehe oben) wenn Sie Ihren ersten berufsqualifizierenden Abschluss nicht in Deutschland erworben haben
  • Ggf. Nachweis eines besonderen Engagements/Interesses für Gender & Queer Concerns

Bewerber*innen, die keine allg. Hochschulzugangsberechtigung haben und diese durch den Bachelorabschluss erwerben, müssen den Bachelorabschluss bis zur Einschreibung vorlegen. Hier gibt es NICHT die Möglichkeit, den Bachelorabschluss bis 31.12. nachzureichen, da die allg. Hochschulzugangsberechtigung bei der Einschreibung nachgewiesen werden muss.

 

Wie geht es nach der Bewerbung/Zulassung weiter?

WICHTIG: Sie müssen Ihren elektronischen Posteingang beobachten, weil Sie im Falle einer Zulassung binnen einer Woche im Bewerbungsportal anklicken müssen, ob Sie den Studienplatz in Anspruch nehmen wollen.

Ablauf: Sobald Ihre Bewerbungsunterlagen geprüft wurden, ist dies in Ihrem Bewerbungsaccount ersichtlich. Ebenfalls ist ersichtlich, ob Ihre Bewerbung die Voraussetzungen erfüllt und Sie weiterhin im Pool für die Vergabe von Studienplätzen bleiben. Die ersten Zulassungen werden August oder September ausgesprochen – Sie erhalten über das Campusmanagementsystem eine E-Mail. Sobald Sie die Benachrichtigung per E-Mail haben, müssen Sie innerhalb einer Woche im Bewerbungsportal anklicken, ob Sie den Studienplatz in Anspruch nehmen wollen. Für die Einschreibung bleibt dann noch Zeit. 

Ein eventuelles Nachrückverfahren wird danach vollzogen. Solange Sie keinen Bescheid (Zulassung oder Ausschluss aus dem Verfahren) haben, bleibt Ihre Bewerbung im Verfahren bis der letzte Platz besetzt ist. Danach würden Sie eine Ablehnung erhalten.

Der aktuelle Stand der Zulassungen wird jeweils ganz oben auf dieser Seite veröffentlicht.

 

Dokumentenabgleich

Noch mal: Wenn Sie den Studienplatz annehmen wollen, müssen Sie binnen 7 Tagen nach elektronischer Zulassung den Platz in KLIPS annehmen. 

Aktuelle Informationen für 2021: Beachten Sie diese Homepage für Informationen über das Verfahren aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie.

Für die Einschreibung in den Master Gender & Queer Studies brauchen Sie einen PRÜFVERMERK (= Stempel des Zulassungsausschusses) auf Ihrem Zulassungsbescheid. Klassischerweise erhalten Sie diesen bei einem Termin zum Dokumentenabgleich zu dem Sie in Präsenz erscheinen. Falls dies in 2021 wieder anders ablaufen muss, werden Sie hier auf dieser Homepage informiert.

In jedem Fall wird möglich sein, zum Dokumentenabgleich erst die 12 CP in Lehrveranstaltungen der Gender (und Queer) Studies nachzuweisen (falls jene zu Bewerbungsende noch nicht vorlagen).

Zusammen mit dem Zulassungsbescheid mit Prüfvermerk erhalten Sie beim Dokumentenabgleich Informationen zur Zweiteinschreibung bei der Technischen Hochschule Köln. Wenn Sie bei der Universität zu Köln eingeschrieben sind erledigen Sie bitte postalisch baldmöglichst auch die Zweiteinschreibung bei der TH Köln.

 

 

 

Studierendensekretariat der UzK: https://verwaltung.uni-koeln.de/studsek/content/

International Office: https://www.portal.uni-koeln.de/officehours.html


 

Bewerbung:

Die Bewerbung ist vom XXXX.2021 bis vorauss. 15.07.2021 hier über KLIPS 2.0 möglich.

(Leider konnte die von uns angestrebte Änderung bzgl. der Frage im KLIPS-System nach "Geschlecht"  bisher technisch nicht umgesetzt werden - wir bleiben dran!)

Informationen zur Online-Bewerbung über KLIPS 2.0 finden Sie auf den Seiten des Studierendensekretariats.

 

Kontakt

Studiengangkoordination: Julia Scholz

E-Mail: master-gender-queer[at]uni-koeln.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Telefon: 0221 470-1260

Sekretariat:

Raum: 0B 06 (Eingang Aachener Str. 217)
Adresse: Richard-Strauss-Str. 2, 50931 Köln
Telefon: 0221-470-1278
Fax: 0221-470-1275

E-Mail: gestik-sekretariat(at)uni-koeln.de