Informationen zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren

für den Masterstudiengang

Gender & Queer Studies (1-Fach-Master)

 

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Auf dieser Seite werden stets aktuelle Informationen zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren für den Master Gender & Queer Studies veröffentlicht. Z.B. auch wenn Bewerbungsdetails aufgrund der Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung verändert werden. Wenn Sie sich bewerben wollen / beworben haben, beobachten Sie diese Seite.

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19.09.2022: Alle Studienplätze zum WiSe 22/23 sind voll besetzt. Die Zulassungskommission hat das Schließen des Verfahrens beschlossen. Es wird kein Nachrückverfahren statt finden. Personen mit einer laufenden Verlängerung der Einschreibefrist können diese noch ausschöpfen und sich noch immatrikulieren. Alle übrigen Bewerbenden werden leider eine Absage erhalten, weil alle Kapazitäten ausgeschöpft sind.

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Die Einschreibefrist für die Zulassungen aus dem Hauptverfahren endet/e am 8.9.2022. Erst in der Woche danach (KW 37) können wir im System erkennen, wie viele Personen wirklich eingeschrieben sind. (Außerdem haben einige Personen eine Fristverlängerung für die Einschreibung erhalten.) Am 19./20.9. wird die Zulassungskommission über ein evtl. Nachrückverfahren entscheiden, wir werden darüber hier auf der Homepage informieren.

J. Scholz ist in KW 37 im Urlaub – sollten Sie erst in dieser Woche im System als immatrikuliert auftauchen, erhalten Sie die weiteren Unterlagen (z.B. zur Zweiteinschreibung bei der TH) erst am 20.9.2022. Allgemeine Fragen können Sie an master-gender-queer[at]uni-koeln.de stellen (individuelle Fragen zu Ihren Daten können in der Zeit nicht beantwortet werden).

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Aktuelle telefonische Sprechstunden zum Zulassungsverfahren oder Studienstart unter 0221-470-1260:

Di, 20.9.2022, 14:00 - 15:30 Uhr

Mi, 21.9.2022, 13:00 - 14:00 Uhr

Prüfen Sie bitte immer auch Ihren neuen smail-Account der UzK.

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12.08.2022: Die Zulassungskommission tagte am 10.8. und entschied über alle Bewerbungsunterlagen. Gestern am 11.8. wurden die ersten Zulassungen über KLIPS versendet (Hauptverfahren). Wenn Sie eine Zulassung erhalten haben und den Platz annehmen wollen, müssen Sie binnen 7 Tagen in Ihrem Bewerbungsaccount anklicken, dass Sie den Platz annehmen. Lesen Sie unten unter "Wie geht es nach der Bewerbung/Zulassung weiter?". Am 11.8. wurden außerdem die "Ausschluss-Bescheide" versendet, die informieren, dass die Zugangsvoraussetzungen nicht genügend nachgewiesen werden konnten. Wenn Sie aktuell weder eine Zulassung noch einen Ausschluss erhalten haben, ist Ihre Bewerbung weiterhin im Verfahren. Sollten nach Abschluss des Hauptverfahrens nicht alle Studienplätze besetzt sein, nehmen Sie automatisch am Nachrückverfahren (voraussichtlich KW 38) teil. Sollten Sie Ihre Bewerbung zurückziehen wollen können Sie dies im Berwerbungsportal selbstständig tun.   

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28.07.2022: Behalten Sie die Mail-Adresse im Blick, die im Bewerbungsportal hinterlegt ist! Zu Nachreichungen wurden Sie über diese Adresse aufgefordert. Alle bis 31.7.2022 eingesandten Dokumente werden auch der Zulassungskommission vorgelegt. Den aktuellen Status Ihrer Bewerbung sehen Sie im Bewerbungsportal. Nachricht erhalten Sie ab dem 10.8.2022.

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18.07.2022: Aufgrund von Erkrankungen konnte der zunächst für 2022 angestrebte Zeitpunkt für die ersten Zulassungen nicht eingelöst werden. Aktuell (KW 29 und 30) werden alle Bewerbungen nach Eingangsdatum der Reihe nach geprüft. Sollten Unterlagen noch nicht ganz eindeutig vollständig sein, erhalten Sie einen Hinweis innerhalb von KLIPS per Mail und können bis 31.7.2022 noch Unterlagen nachreichen. Die Zulassungskommission tagt am 10.8.2022, sodass am 10. oder 11.8. die ersten Zulassungen ausgesprochen werden. Beachten Sie unten den Punkt "wie geht es nach der Bewerbung/Zulassung weiter?". Ein eventuelles Nachrückverfahren kann ca. in KW 38 statt finden.

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Neben den folgenden Informationen finden Sie die genauen Zugangsvoraussetzungen in der Zulassungsordnung.

Hier finden Sie Folien der Präsentation aus einer Info-Veranstaltung vom 1.6.2022.

 

Voraussetzungen für den Zugang zum Masterstudiengang:

  • Bachelorabschluss o.ä.
  • 12 LP aus Veranstaltungen der Gender & Queer Studies
  • Deutsche Sprachkenntnisse

Genauere Erläuterung der Voraussetzungen:

1.    Bachelorabschluss

Nötig ist ein erster berufsqualifizierender Abschluss in einem Studiengang, in dem mindestens 180 Leistungspunkte erworben werden – also gewöhnlich ein Bachelor – beziehungsweise ein mind. gleichwertiges Studium. Wer dieses Studium noch nicht ganz abgeschlossen hat, kann sich trotzdem bewerben, wenn zum Zeitpunkt der Bewerbung mindestens 80% der Gesamt-LP, also gewöhnlich 144 LP, nachgewiesen werden können. Außerdem müssen alle Leistungen bis 30.9. erworben werden, dann wäre es möglich, das Abschlusszeugnis bis 31.12. nachzureichen. Ein Zugang zum Masterstudium ohne berufsqualifizierendem Abschluss ist nicht möglich.

Achtung: Wer sich aus dem laufenden Studium bewirbt und den berufsqualifizierenden Abschluss bis 31.12. nachweisen will, muss zum Zeitpunkt der Einschreibung eine allg. Hochschulzugangsberechtigung haben. Hier würde ein z.B. Fachabi nicht ausreichen, weil erst mit dem Bachelorabschluss (der dann ja noch nicht vollendet ist) der Hochschulzugang erworben wird. (Bei der Bewerbung darf die allg. Hochschulzugangsberechtigung noch ausstehend sein, aber bei Studienplatzangebot muss sie zur Einschreibung vorgelegt werden.)

2.    12 LP aus Veranstaltungen der Gender & Queer Studies

Für den Zugang zum Master sind 12 LP aus Lehrveranstaltungen der Gender & Queer Studies nachzuweisen. Es geht hierbei darum, dass Sie selbst Lehrveranstaltungen einer Hochschule besucht haben, die schwerpunktmäßig Fragen rund um Geschlecht (und/oder Sexualität) behandelten. Eine Abschlussarbeit (Bachelor- , Master- oder Diplomarbeit) zählt hierfür nicht. Auch eine Hausarbeit in einem nicht-einschlägigen Seminar zählt hierfür nicht. Sie können einzelne Veranstaltungen aufführen, die zusammengenommen mindestens 12 LP ergeben, oder ein einschlägiges Zertifikat vorlegen (vgl. Zertifikat Gender Studies der UzK oder Genderzertifikat der TH Köln).

 

 

Es ist nicht möglich, diese Punkte im Master "nachzuholen". Sollten Sie bisher keine 12 LP nachweisen können, können Sie als Bachelorstudierende_r an der UzK aus jedem Studiengang heraus Veranstaltungen des Zertifikats (siehe oben) besuchen.

 

Falls Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung diese Veranstaltungen noch nicht ganz abgeschlossen haben, müssen Sie bei der Bewerbung (im Formular "Aufstellung der 12 LP GQS ") aufführen können, welche Veranstaltungen gezählt werden sollen, aber es genügt, wenn Sie den Nachweis der Leistungen (also die Verbuchung im Transcript of Records (ToR) oder eine gesonderte Bescheinigung) kurz vor der Einschreibung für den Erhalt des Prüfvermerks (vgl. unten "Wie geht es nach der Bewerbung weiter?") mitbringen.

 

Der Nachweis der Punkte im Bewerbungsverfahren erfolgt entweder durch Hochladen eines Zertifikates (siehe oben) oder über das Formular "Aufstellung der 12 LP GQS " in Verbindung mit dem Transcript of Records (ToR). In der Aufstellung muss der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung bezüglich Geschlecht und/oder Sexualität durch den Titel oder eine mitgelieferte Seminarbeschreibung  (aus einem öffentlich zugänglichen Veranstaltungsverzeichnis) deutlich werden. Ist dem nicht so, haben Sie die Möglichkeit, sich den Bezug zu den Gender (und Queer) Studies durch die Lehrperson Ihrer Veranstaltung bescheinigen zu lassen. Dafür können Sie den Vordruck benutzen, der hier zur Verfügung steht.

 

Sollten Sie unsicher sein, ob eine Veranstaltung zählt, können Sie gerne Ihre ausgefüllte Aufstellung der 12 LP mit den weiteren Nachweisen (ToR, ggf.  Veranstaltungsbeschreibung, ggf. Bescheinigung der Lehrperson) der Studiengangkoordination zur Prüfung senden (master-gender-queer[at]uni-koeln.de).

 

Eine Bewerbung ohne die tabellarische Aufstellung der 12 LP GQS oder ohne Gender-Zertifikat kann nicht berücksichtigt werden.  

 

3.    Deutsche Sprachkenntnisse

Bewerber_innen,  die weder ihren ersten berufsqualifizierenden Abschluss (z.B. Bachelor) in einem deutschsprachigen Studiengang, noch ihre Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) in deutscher Sprache erworben haben, müssen einen Nachweis über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache (DSH-2 oder äquivalent) vorlegen.

Bewerbungszeitraum: 01.06.2022 bis 15.07.2022

Wie funktioniert die Bewerbung?

Sie bewerben sich elektronisch über das Campusmanagementsystem der Universität zu Köln: KLIPS 2.0. Der Link zum System findet sich (vom 01.06.2022 bis 15.07.2022) ganz unten auf dieser Homepage. In der elektronischen Bewerbung laden Sie Scans Ihrer Original-Dokumente (oder von beglaubigten Kopien) als pdf-Dateien hoch. Auf den Scans müssen die Verifizierungen für Originale erkennbar sein, z.B. muss der Stempel sichtbar sein oder ein elekronisch nachvollziehbarer Verifizierungscode. Beispielsweise wird ein Transcript of Records, auf dem ohne elektronischen Verifizierungscode steht "dieses Dokument ist ohne Unterschrift gültig", NICHT für diese Bewerbung anerkannt.

Bewerber*innen, die ihren ersten berufsqualifizierenden Abschluss nicht in Deutschland erworben haben, müssen zuerst (vor der Bewerbung hier) eine Vorprüfungsdokumentation (VPD) von uni-assist durchführen lassen, siehe hier. Dabei werden z.B. Ihre Noten für das deutsche System umgerechnet. Mit einer vollzogenen VPD bewerben Sie sich dann ebenfalls über KLIPS (siehe unten). Beantragen Sie die VPD bis zum 15.05., dann wird Sie Ihnen rechtzeitig vor dem 15.07. für die Bewerbung zur Verfügung stehen.

Sollten Sie einen Härtefallantrag stellen wollen, informieren Sie sich bitte hier .

So können Sie Ihre Chancen auf einen Platz erhöhen:

Es gibt 40 Studienplätze im Masterstudiengang Gender & Queer Studies. Falls sich nicht zu viele Personen bewerben, die die oben genannten Voraussetzungen erfüllen, erhalten alle einen Studienplatz. Bei vielen Bewerbenden, die die Voraussetzungen erfüllen, wird unter diesen ausgewählt, hierfür wird ein Ranking erstellt. Hierbei zählt Ihre Abschlussnote oder die vorläufige Note zum Zeitpunkt der Bewerbung (genauer gesagt der Prozentrang) und Ihr bisheriges Engagement/Interesse für Gender & Queer Concerns (vgl. Zulassungsordnung).

1. Abschlussnote oder vorläufige Note

Da die Fachkulturen der Notenvergabe verschieden sind, werden die Noten durch Verwendung der Prozentränge relativiert. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihre Abschlussnote den Prozentrang aufweist (nach dem Hochschulgesetz § 63 müsste mindestens die Abschlussnote nach der ECTS-Bewertungsskala bewertet sein). Ist dies nicht der Fall, werden im Auswahlverfahren Bundesstatistiken herangezogen.

Sollte sich nach Bewerbungsschluss Ihre vorläufige Note verändern ist dies leider im Auswahlverfahren nicht mehr zu berücksichtigen.

2. Bisheriges Engagement/Interesse für Gender und Queer Concerns

Sie können Ihre Chancen auf einen Platz erhöhen, wenn Sie bei der Bewerbung einen Nachweis über ein besonderes Engagement/Interesse für Gender & Queer Concerns hochladen (und später beim Dokumentenabgleich vorlegen). Dieses Engagement/Interesse könnte sein: Einschlägige Abschlussarbeit, einschlägige Veröffentlichung, einschlägiges Praktikum, einschlägiges gesellschaftliches Engagement, einschlägige berufliche Tätigkeit (z. B. bei einem freien Träger, einer Interessensvertretung, bei Antidiskriminierungsstellen, bei einschlägigen Beratungsstellen, in der Gleichstellungsarbeit, in einschlägigen Archiven oder bei einem Lehrstuhl). Über die Anerkennung entscheidet letztendlich der Zulassungsausschuss, Sie können sich gerne für die Bewerbung von der Studiengangkoordination beraten lassen (senden Sie für eine Einschätzung der Anerkennung Ihre Nachweise an master-gender-queer[at]uni-koeln.de).

Diese Nachweise müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung vorliegen und können  nicht nach dem Schließen des Hochlade-Portals (15.07.2022) nachgereicht werden.

Was Sie bei der Bewerbung benötigen:

Bei der Bewerbung müssen Sie Scans von Original-Dokumenten (oder beglaubigten Kopien) hochladen. Diese Dokumente sind:

  • Abschlusszeugnis (des Bachelors oder vergleichbar), wenn es schon vorliegt (bitte sorgen Sie möglichst dafür, dass Ihre Note in einer ECTS-Einstufungstabelle klassifiziert ist oder einen Prozentrang aufweist)
  • Transcript of Records (ToR)
  • Entweder ein Zertifikat Gender Studies / Genderzertifikat oder die "Aufstellung der 12 LP " in Lehrveranstaltungen der Gender und Queer Studies; ggf. weitere Nachweise wie Veranstaltungsbeschreibung aus einem öffentlich zugänglichen Veranstaltungsverzeichnis oder Bescheinigung einer Lehrperson (siehe oben)
  • Allg. Hochschulzugangsberechtigung, also gewöhnlich das Abitur (siehe oben, dies kann zur Einschreibung vorgelegt werden)
  • Ggf. Deutschkenntnisse-Nachweis (wenn Sie weder Ihr Abitur noch Ihren Bachelorabschluss auf Deutsch gemacht haben)
  • Ggf. VPD (= Vorprüfungsdokumentation von Uni-Assist, siehe oben) wenn Sie Ihren ersten berufsqualifizierenden Abschluss nicht in Deutschland erworben haben
  • Ggf. Nachweis eines besonderen Engagements/Interesses für Gender & Queer Concerns (wenn Sie Ihre Chancen auf einen Studienplatz erhöhen wollen)

Bewerber*innen, die keine allg. Hochschulzugangsberechtigung haben und diese durch den Bachelorabschluss erwerben, müssen den Bachelorabschluss bis zur Einschreibung vorlegen. Hier gibt es NICHT die Möglichkeit, den Bachelorabschluss bis 31.12. nachzureichen, da die allg. Hochschulzugangsberechtigung bei der Einschreibung nachgewiesen werden muss.

 

Wie geht es nach der Bewerbung/Zulassung weiter?

WICHTIG: Sie müssen Ihren elektronischen Posteingang beobachten, weil Sie im Falle einer Zulassung binnen einer Woche im Bewerbungsportal anklicken müssen, ob Sie den Studienplatz in Anspruch nehmen wollen.

Ablauf: Die ersten Zulassungen werden voraussichtlich am 10. oder 11.8.2022 ausgesprochen – Sie erhalten über das Campusmanagementsystem (KLIPS) eine E-Mail. Sobald Sie die Benachrichtigung per E-Mail haben, müssen Sie innerhalb einer Woche im Bewerbungsportal anklicken, ob Sie den Studienplatz in Anspruch nehmen wollen. Für die Einschreibung bleibt dann noch Zeit. 

Ein eventuelles Nachrückverfahren wird danach vollzogen (ca. KW 38 2022). Solange Sie keinen Bescheid (Zulassung oder Ausschluss aus dem Verfahren) haben, bleibt Ihre Bewerbung im Verfahren bis der letzte Platz besetzt ist. Danach würden Sie eine Ablehnung erhalten.

Der aktuelle Stand der Zulassungen wird jeweils ganz oben auf dieser Seite veröffentlicht.

 

Prüfvermerk

Noch mal: Wenn Sie den Studienplatz annehmen wollen, müssen Sie binnen 7 Tagen nach elektronischer Zulassung den Platz in KLIPS annehmen. Wenn Sie dieses "Annehmen" nicht rechtzeitig in KLIPS markiert haben, dann ist eine später Einschreibung nicht möglich.

Für die Einschreibung in den Master Gender & Queer Studies haben Sie Zeit bis zu der Einschreibefrist, die in ihrem Zulassungsbrief festgehalten ist (im Einzelfall ist es möglich nach Begründung eine Verlängerungen der Einschreibefrist vom Studierendensekretariat zu erhalten). Für die Einschreibung brauchen Sie einen PRÜFVERMERK (= Stempel des Zulassungsausschusses) auf Ihrem Zulassungsbescheid.

Jene Bewerbenden, die zum Zeitpunkt der Bewerbung schon 12 CP in Veranstaltungen der Gender (und Queer) Studies nachweisen konnten, erhalten nach Annahme des Studienplatzes in KLIPS unaufgefordert (binnen ein bis zwei Tagen) Ihren Zulassungsbescheid MIT Prüfvermerk. Mit diesem können Sie sich dann bei der Uni Köln (Studierendensekretariat bzw. International Office) bis zur Einschreibefrist immatrikulieren.

Jene Bewerbenden, die zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht alle 12 CP in Veranstaltungen der Gender (und Queer) Studies nachweisen konnten, müssen innerhalb der Einschreibefrist den Nachweis  der fehlenden CP an master-gender-queer[at]uni-koeln.de senden. Danach erhalten Sie den Prüfvermerk (=Stempel) auf Ihrem Zulassungsbescheid und können sich einschreiben.

Wenn wir Sie im System als eingeschrieben bei der Uni Köln erkennen, erhalten Sie Informationen zum Studienbeginn (Auftakt-Veranstaltung am 10.10.2022 14:00 Uhr in Präsenz) und zur Zweiteinschreibung bei der Technischen Hochschule Köln. Diese Zweiteinschreibung bei der TH Köln (die für Sie kostenlos ist) müssen Sie postalisch baldmöglichst (und spätmöglichst bis zum Veranstaltungsbeginn) erledigen.

Sollten Sie eine Verlängerung der Einschreibefrist benötigen, können Sie diese ggf. beim Studierendensekretariat erwirken.

 

Link zum Studierendensekretariat 

Link zum International Office 

 

 

Bewerbung (aktuell geschlossen):

Die Bewerbung war vom 01.06.2022 bis 15.07.2022 hier über KLIPS 2.0 möglich.

(Leider konnte die von uns angestrebte Änderung bzgl. der Frage im KLIPS-System nach "Geschlecht"  bisher nicht umgesetzt werden - wir bleiben dran!)

Beachten Sie z.B. die Möglichkeit zur Vorgezogenen Vornamensangleichung.

Informationen zur Online-Bewerbung über KLIPS 2.0 finden Sie auf den Seiten des Studierendensekretariats.

 

Kontakt

Studiengangkoordination: Julia Scholz

E-Mail: master-gender-queer[at]uni-koeln.de

Sprechstunde: unregelmäßig; versuchen Sie es gerne telefonisch, ansonsten können auch per Mail Telefontermine vereinbart werden.

Telefon: 0221 470-1260

Sekretariat:

Raum: 0B 06 (Eingang Aachener Str. 217)
Adresse: Richard-Strauss-Str. 2, 50931 Köln
Telefon: 0221-470-1278
Fax: 0221-470-1275

E-Mail: gestik-sekretariat(at)uni-koeln.de