Vielfalt im Lehrerzimmer - ein Workshop und Forschungsprojekt für und mit Lehramtsstudentinnen mit Zuwanderungsgeschichte

Workshop / Forschungsprojekt

Leiter

Prof. Dr. Drorit Lengyel (Juniorprofessur für Sprachdiagnostik im Kontext von Zwei- und Mehrsprachigkeit) & Prof. Dr. Lisa Rosen (Juniorprofessur für Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Kommunikation und soziale Intervention) Die Landesregierung in NRW wirbt verstärkt für die Einstellung von Lehrkräften mit Zuwanderungsgeschichte. Sie sollen ihr bikulturelles Potenzial nicht nur als Mittler zwischen den Kulturen einbringen, sondern auch zugleich Modelle für gelungene Integration und geglückte Bildungskarrieren sein.
Allerdings: Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden, um das lebensweltlich gewonnene Potenzial professionell als Lehrkraft einsetzen zu können und was kann und muss die universitäre Lehramtsausbildung dazu beitragen? Welche Erfahrungen haben Sie als Lehramtsstudentinnen mit (familiärer) Zuwanderungsgeschichte in unseren Bildungsinstitutionen gemacht, z.B. im Rahmen von Praktika? Diesen und ähnlichen Fragen wollen wir gemeinsam mit Ihnen im Rahmen des Workshops und des Forschungsprojektes nachgehen. Wir wollen mit dem Empowerment-Ansatz arbeiten und gemeinsam Wege finden, wie die eigenen Ressourcen, also das Verfügen über eine Vielzahl an interkulturellen und zwei- und mehrsprachigen Erfahrungen, zur bewussten Einbringung im Klassen- und Lehrerzimmer weiterentwickelt werden können.