Interkulturelle schulische Erziehung

Forschungsprojekt

Leiter

Georg Auernheimer / Ulrich Wagner / Gert Sommer

MitarbeiterInnen

Rolf van Dick (Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Sozialpsychologie an der Universität Marburg)
Thomas Petzel
Gert Sommer (Professor für klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität Marburg)
Ulrich Wagner (Professor für Sozialpsychologie an der Universität Marburg)

Laufzeit

1996–1999

Finanzierung

Volkswagen-Stiftung Untersucht wurde die Art des Umgangs mit Konfliktsituationen, darunter interkulturell relevanten Konfliktsituationen, in Abhängigkeit von soziodemographischen Variablen (Alter, Schulart und -größe etc.) sowie von Persönlichkeitsvariablen (soziale Unterstützung, Kontrollüberzeugung, Autoritarismusneigung etc.). Die durch Faktorenanalyse unterschiedenen Reaktionsweisen umfassten unter anderem administrative Vorgehensweisen und die – von pädagogischen Experten – bevorzugte Thematisierung. Ein Ergebnis ist, dass in dieser Hinsicht die Entscheidungspräferenzen der Mehrheit der Befragten sich mit dem normativen Expertenurteil decken. Die statistischen Analysen wurden ergänzt durch die Interpretation der frei formulierten Kommentare, die ein Teil der Befragten zu einigen Fragebogenitems abgegeben hat, und durch drei Gruppendiskussionen mit Lehrerinnen und Lehrern. Die vielfältigen Ergebnisse der Untersuchung wurden in mehreren Zeitschriftenbeiträgen publiziert.