EFIS NRW – auf dem Weg zur Inklusion: Ethnographische Feldstudien in Schulen in NRW
Leiter
Prof.'in Dr. Petra Herzmann, Universität zu Köln; Prof.'in Dr. Argyro Panagiotopoulou, Universität zu Köln; Jun.-Prof.'in Dr. Lisa Rosen, Universität zu KölnMitarbeiterInnen
Thorsten Merl, M.A., Universität zu Köln; Julia Winter, Universität zu KölnLaufzeit
April 2014 bis April 2017
Das Projekt „EFIS NRW – auf dem Weg zur Inklusion: Ethnographische
Feldstudien in Schulen in NRW" wurde im Herbst 2013 ins Leben gerufen.
Das Forschungsprojekt begleitet pädagogisch Professionelle und
Schüler_innen in Grundschulen und weiterführenden Schulen in NRW über
zwei Schuljahre (2013-2015) ethnographisch. Ziel der Forschung ist es,
wichtige Themen und aktuelle Herausforderungen, die mit der
bildungspolitischen Programmatik „Inklusion" und deren realer Umsetzung
in der schulischen Praxis zusammenhängen, empirisch zu erfassen. Hierbei
wird der Blick insbesondere auf Alltagspraktiken und Deutungen der
Akteure selbst gelegt.