EFIS NRW – auf dem Weg zur Inklusion: Ethnographische Feldstudien in Schulen in NRW

Leiter

Prof.'in Dr. Petra Herzmann, Universität zu Köln; Prof.'in Dr. Argyro Panagiotopoulou, Universität zu Köln; Jun.-Prof.'in Dr. Lisa Rosen, Universität zu Köln

MitarbeiterInnen

Thorsten Merl, M.A., Universität zu Köln; Julia Winter, Universität zu Köln

Laufzeit

April 2014 bis April 2017

Das Projekt „EFIS NRW – auf dem Weg zur Inklusion: Ethnographische Feldstudien in Schulen in NRW" wurde im Herbst 2013 ins Leben gerufen. Das Forschungsprojekt begleitet pädagogisch Professionelle und Schüler_innen in Grundschulen und weiterführenden Schulen in NRW über zwei Schuljahre (2013-2015) ethnographisch. Ziel der Forschung ist es, wichtige Themen und aktuelle Herausforderungen, die mit der bildungspolitischen Programmatik „Inklusion" und deren realer Umsetzung in der schulischen Praxis zusammenhängen, empirisch zu erfassen. Hierbei wird der Blick insbesondere auf Alltagspraktiken und Deutungen der Akteure selbst gelegt.