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Dr. Caren Keeley
Dr. Caren Keeley
Akademische Rätin

Raum 21

Klosterstr. 79b
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50931 Köln

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mittwochs von 16.00 bis 17.00 Uhr
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Publikationen

  • Keeley, Caren; Dins, Timo (2022): Verstehen und Verständigen in der (Gesundheits-)Krise. Ergebnisse des Forschungsprojekts ComCri zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Menschen mit komplexen Behinderungen. In: heilpädagogik.de, Jg. 37, H. 3, S. 24–28.
  • Keeley, Caren; Geuting, Jessica; Gollwitzer, Mira; Kuhlmann, Annika; Mairhofer, Pia; Stommel, Theresa (2022): DiGGi_Koeln – Digitalisierung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in der Region Köln. Abschlussbericht des Forschungsprojekts. [Im Erscheinen]
  • Stommel, Theresa; Geuting, Jessica; Keeley, Caren (2022): Digitale Bildung im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung – (K)ein Thema der Zukunft. Impulse für die Lehrer*innen-Bildung von heute und morgen zur Förderung der Chancengerechtigkeit durch digitale Bildungsangebote für Schüler*innen mit komplexen Behinderungen. Tagungsband „Zukunft Bildungschancen“. Waxmann-Verlag. [Im Erscheinen]
  • Geuting, Jessica; Keeley, Caren (2022): Chancen und Herausforderungen digitaler Bildung für Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Eingereicht für den Tagungsband „Inklusion Digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“. [Eingereicht]
  • Keeley, Caren; Geuting, Jessica; Gollwitzer, Mira; Kuhlmann, Annika; Mairhofer, Pia; Stommel, Theresa (2022): Digitale Teilhabe im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Ergebnisse des Forschungsprojekts DiGGi_Koeln. Eingereicht bei der Zeitschrift für Heilpädagogik. [Eingereicht]
  • Keeley, Caren; Dins, Timo (2022): Verstehen und Verständigen in der (Gesundheits-)Krise. In: Fachzeitschrift heilpaedagogik.de.  Fachzeitschrift für HeilpädagogInnen und andere soziale Berufe, 07/22. [Im Erscheinen]
  • Keeley, Caren; Ziemski, Annalena (2022): Berufsbildende Angebote für Menschen mit Komplexer Behinderung – Umsetzungsmöglichkeiten und Erkenntnisse guter Praxis. In: Werkstatt:Dialog, 2/2022. [Im Erscheinen]
  • Keeley, Caren; Stommel, Theresa (2022): Exklusionsrisiken einer digitalen Gesellschaft: Teilhabe- und Bildungsrecht für Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung. In: Tagungsband DGfE. Klinkhardt. [Im Erscheinen]
  • Dins, Timo; Smeets, Stefanie & Keeley, Caren (2022): Bedürfnisse im Leben von Menschen mit Komplexer Behinderung. In: Tiesmeyer, K. & Koch, F. (Hrsg.): Wahlmöglichkeiten sichern! Wohnwünsche von Menschen mit Komplexer Behinderung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 66-75.
  • Keeley, Caren (2021):  Zugangsmöglichkeiten für die partizipative Forschung mit Menschen mit geistiger und Komplexer Behinderung – Neue Herausforderungen auf menschlicher und wissenschaftlicher Ebene. In: Hämel, Kerstin/ Röhnsch, Gundula (Hrsg.): Förderung von Gesundheit und Partizipation bei chronischer Krankheit und Pflegebedürftigkeit im Lebensverlauf. Juventa, 200-215.
  • Keeley, Caren (2021): Zugänge zur Befragung von Nutzenenden. Teilhabe von Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf. In: Werkstatt:Dialog 4/2021, 29-31.
  • Keeley, Caren; Geuting, Jessica & Stommel, Theresa (2021): Digitalisierung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: Annäherung an ein Grundlagen- und Forschungsdesiderat. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 72/21, 249-258.
  • Bernasconi, Tobias; Keeley, Caren (2021): Auswirkungen der Coronapandemie auf Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung mit Fokus auf den Bereich des Wohnens. In: Teilhabe; Jg. 60, H. 1, 4-10.
  • Fornefeld, Barbara, Keeley, Caren, Dins, Timo, Smeets, Stefanie & Schaad, Alexandra (2020): Abschlussbericht des Modellprojektes "Teil ¬ sein & Teil ¬ haben"®. Verfügbar unter: https://kups.ub.uni-koeln.de/11815/1/Projektbericht_teilsein-teilhaben_2019.pdf (Zuletzt geprüft am 10.09.2020). DOI 10.18716/kups.11815
  • Co-Autor*innenschaft bei der Publikation: Lehrstuhl Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung (2020): COVID 19 und Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung. In: Teilhabe, Jg. 59, H. 2, 50-54.
  • Keeley, Caren, Munde, Vera, Schowalter, Rahel, Seifert, Monika, Tillmann, Vera & Wiegering, Ruth (2019): Partizipativ forschen mit Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf. In: Teilhabe 4/2019, 96-102.
  • Keeley, Caren; Falkenstörfer, Sophia & Zepter, Alexandra L. (2019): Professionalisierung durch interdisziplinares Forschendes Lernen am Beispiel Deutsch und Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. In: Carolin Führer, Carolin & Führer, Felician-Michael (Hrsg.): Dissonanzen in der Deutschlehrerbildung. Theoretische, empirische und hochschuldidaktische Perspektiven. Münster: Waxmann, 223-236.
  • Keeley, Caren; Falkenstörfer, Sophia; Zepter, Alexandra L. (2018): Die Zwei-Disziplinen-Profilgruppe: Interdisziplinäres Forschendes Lernen im Praxissemester. Ein Kooperationsprojekt zwischen dem Fach Deutsch und dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. In: Nils Neuber, Walther Paravicini & Martin Stein (Hrsg.): Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 3. Münster: WTM-Verlag, 421-424.
  • Keeley, Caren (2018): Teilhabe durch Bildung - Bildung durch Teilhabe: Zugangsmöglichkeiten zur Erwachsenenbildung für Menschen mit Komplexer Behinderung. In: Zeitschrift für Erwachsenenbildung und Behinderung. Heft I, April 2018, 18-29.
  • Keeley, Caren (2018): Berufliche Bildung als Zugang zur arbeitsbezogenen Lebenswelt. In: Lamers, W. (Hg.): Teilhabe von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung an Alltag | Arbeit | Kultur. Oberhausen, 111-127.
  • Keeley, Caren (2017): Wohnen. In: Ziemen, Kerstin (Hrsg.): Lexikon Inklusion. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 248-250.
  • Keeley, Caren & Falkenstörfer, Sophia (2016): Chance Praxissemester - Ein neuer Zugang zu schulischen Lebenswelten durch Forschendes Lernen. In: Teilhabe 55 (4), 174-179.
  • Bernasconi, Tobias & Keeley, Caren (2016): Empirische Forschung mit Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. In: Teilhabe 55 (1), 10-15.
  • Keeley, Caren (2015): Qualitative Forschung mit Menschen mit geistiger Behinderung. Notwendigkeit und methodische Möglichkeiten zur Erhebung subjektiver Sichtweisen unter besonderer Berücksichtigung der Bedürfnisse von Menschen mit geistiger Behinderung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 66 (3), 108-119.
  • Michels, Caren (2012): Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit (geistiger) Behinderung. Eine qualitative Pilotstudie zu Ressourcen, Kompetenzen und Fähigkeiten unter besonderer Berücksichtigung der Betroffenenperspektive. Dissertation. Universität zu Köln. Verfügbar unter: http://kups.ub.uni-koeln.de/4608 (15.03.2020).
  • Michels, Caren (2004): Kinderarmut - Karrieren von Straßenkindern. In: Gesundheits- und Sozialpolitik 58 (1), 44-47.
  • Michels, Caren (2003): „Straßenkarrieren". Ein internationaler Vergleich. In: Butterwegge, C., Holm, K. & Zander, M. (Hrsg.): Armut und Kindheit. Ein regionaler, nationaler und internationaler Vergleich. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Michels, Caren (2003): Kinder und Jugendliche auf der Straße. In: Solidaridad. Berichte und Analysen aus Chile 228, 12-14.
  • Michels, Caren (2002): Zur Arbeitszufriedenheit von Beschäftigten einer Werkstatt für behinderte Menschen. In: Heinen, N. & Tönnihsen, G. (Hrsg.): Rehabilitation und Rentabilität. Herausforderungen an die Werkstatt für behinderte Menschen. Eitorf: Gata-Verlag, 203-240.
  • Michels, Caren (2002): „Straßenkinder" in Deutschland. In: Thema Jugend. Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung (3), 8-9.

Herausgeberschaften

  • Seit 2021: Mitherausgeberin der Buchreihe „Impulse: Schwere und mehrfache Behinderung“. Athena-Verlag, Oberhausen.
  • Seit 2021: Mitherausgeberin der Reihe „Praxisphasen innovativ – Konzepte und Befunde aus der LehrerInnenbildung“. Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), Universität zu Köln.

Vorträge

  • 06/2022 PadiT – Plattform zur digitalen Teilhabe von Menschen mit Behinderung: Möglichkeiten der Teilhabe an Gesellschaft, Bildung und Kultur v.a. auch für Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung (mit Prof. Sophia Falkenstörfer) Workshop im Rahmen der Rahmen der 43. KLGH "Kultur als Forschungsperspektive – Beiträge der Pädagogik bei geistiger Behinderung" (Humboldt-Universität zu Berlin)  
  • 06/2022 'Eingeschlossene Ausgeschlossene'? Menschen mit komplexen Behinderungen in der Pandemie. Differenziertere Betrachtungen der Vulnerabilität einer sogenannten 'Hochrisikogruppe' (mit Timo Dins) Vortrag im Rahmen der Rahmen der 43. KLGH "Kultur als Forschungsperspektive – Beiträge der Pädagogik bei geistiger Behinderung" (Humboldt-Universität zu Berlin)  
  • 06/2022 Werkstattgespräch: Ausgangspunkte Forschenden Lernens im Praxissemester – Zum Entdecken des Erkenntnisinteresses und zur Relevanz von wissenschaftlichem Wissen im Studienprojekt. Beitrag bei „doing research“ – Werkstattgespräche zur qualitativen Forschung in der Lehrer*innenbildung. Vortrag: Prof.‘ Dr.‘ Nicole Naeve-Stoß (IBWS); Diskutant*innen: Prof.‘ Dr.‘ Alexandra Zepter (IDSL II), Dr.‘ Caren Keeley (DHR) (digital)
  • 05/2022: „Personenzentrierung in der professionellen Unterstützung von Menschen mit komplexen Behinderungen im Lebensfeld Teilhabe am Arbeitsleben“. Vortrag beim Kongress der Lebenshilfe Bayern (digital).
  • 05/2022: Verstehen und Verständigen in der (Gesundheits-)Krise. Ergebnisse des Projekts ComCri zu den Auswirkungen der Covid19-Pandemie auf Menschen mit komplexen Behinderungen (mit Timo Dins). Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung der Europäischen Akademie für Heilpädagogik (EAH) (digital).
  • 03/2022: Vocational training programs for persons with profound disabilities - implementation possibilities and insights from practice (mit Annalena Ziemski). Vortrag bei der Virtual International Scientific Conference On Quality of life for People with Severe and Multiple Disabilities, Vereinigte Arabische Emirate (digital).
  • 03/2022: Communicating (in) the Crisis [ComCri] - A research project about Persons with Profound Disabilities in times of the COVID-19 Pandemic (mit Timo Dins). Vortrag bei der Virtual International Scientific Conference On Quality of life for People with Severe and Multiple Disabilities, Vereinigte Arabische Emirate (digital).
  • 10/2021: Digitale Bildung (auch) für Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung! – Zusammenführung der Erkenntnisse des Forschungsprojekts. Vortrag bei der Abschlussveranstaltung des Forschungsprojekts DiGGi_Koeln in der Konrad-Adenauer-Stiftung, Bonn.
  • 10/2021: Digitale Teilhabe (auch) für Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung! Vortrag bei der Tagung ‚Inklusion digital‘ der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS) (Universität zu Köln) im Rahmen des gleichnamigen Symposiums (digital).
  • 10/2021: Impacts of the Corona Pandemic on People with intellectual and profound disabilities - Focussing Domestic Settings (mit Tobias Bernasconi). Science Pitch beim 20. Deutschen Kongress für Versorgungsforschung (20. DKVF DIGITAL).
  • 09/2021: Bildung digital - Chancen und Potenziale von Digitalisierung für Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung (mit Theresa Stommel und Jessica Geuting). Vortrag bei der Tagung „Zukunft Bildungschancen – We all take part! (ZfL, Universität zu Köln) (digital).
  • 09/2021: Gesundheitskompetenz und Vulnerabilitäten von Menschen mit komplexen Behinderungen in Zeiten der COVID-19-Pandemie: Überblick über das Projekt „Communicating (in) the Crisis“ sowie Darstellung erster Zwischenergebnisse (mit Timo Dins). Posterbeitrag beim 2. Teilhabekongress des Aktionsbündnis Teilhabeforschung (digital).
  • 09/2021: Digitale Teilhabe (aus der Perspektive) von Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung?! Vortrag auf dem 2. Teilhabekongress des Aktionsbündnis Teilhabeforschung (digital).
  • 09/2021: Qualitätssicherung muss Personenzentrierung und Nutzerzufriedenheit berücksichtigen – was kann das für Angebote betrieblicher Teilhabe bedeuten? Vortrag auf der Abschlussveranstaltung des Projekts WIN der BAG UB (digital).
  • 07/2021: Involving people with PIMD in service design. Vortrag bei dem International IASSIDD Europe Congress im Rahmen des Symposiums „Challenges for Persons with Profound Disabilities and their Supporters in the COVID-19 Pandemic“ (digital).
  • 07/2021: (Digital) participation for students with intellectual (and multiple) disabilities needs digital education (mit Theresa Stommel und Jessica Geuting). International IASSIDD Europe Congress, Amsterdam (digital).
  • 06/2021: Kommunikation (in) der Krise: Gesundheitskompetenz und Vulnerabilitäten von Menschen mit Behinderungen in Zeiten der COVID-19 Pandemie (mit Timo Dins & Maria Busch). Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik (KLGH) (digital).
  • 06/2021: DiGGi_Koeln – Digitalisierung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in der Region Köln (mit Jessica Geuting). Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik (KLGH) (digital).
  • 04/2021: Nutzer*innen-Befragung mit Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf: Zugänge zur Beteiligung. BAG WfbM: Werkstättenmesse (Nürnberg) (digital).
  • 12/2020: Digitale Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Vortrag im Rahmen des Präsentationstags „Digitale Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung“ der PH Ludwigsburg (Dr. Sophia Falkenstörfer) in Kooperation mit der Universität zu Köln (Dr. Caren Keeley) (digital)    
  • 11/2020: Beitrag zum Fachgespräch „Pränataldiagnostik“ Verband Sonderpädagogik e.V. (digital)    
  • 10/2020: Annäherung an subjektive Sichtweisen von Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf - Überlegungen aus der qualitativen Forschung Vortrag im Rahmen AG Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf der BAG WfbM (digital)
  • 09/2020: Digitales Lernen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe TeachingTuesday meets Lernwerkstatt des ZfL Köln, 15.09.2020 (digital).
  • 09/2020: Berufliche Bildung für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf - Annäherung an Bedeutung, Bedarf, Bedürfnis. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf der BAG WfbM, 10.09.2020 (digital).
  • 09/2020: Exklusionsrisiken einer digitalen Gesellschaft: Teilhabe- und Bildungsrecht für Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung. Symposiumbeitrag bei der 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE (Universität zu Köln - digitale Konferenz), 10.09.2020.
  • 03/2020: Participation oriented research with individuals with profound intellectual and multiple disabilities (mit Vera Munde). Vortrag beim Round Table Meeting der Special Interest Research Group on Profound Intellectual and Multiple Disabilities (SIRG PIMD) (Katho Berlin).
  • 03/2020: Enhancing Participation of Persons with PIMD by Focusing on Their Needs. Central Results of the Research Project "Teil sein & Teil haben" (mit Timo Dins). Vortrag beim Round Table Meeting der Special Interest Research Group on Profound Intellectual and Multiple Disabilities (SIRG PIMD) (Katho Berlin). doi:10.13140/RG.2.2.33902.64324
  • 02/2020: Impuls aus der Wissenschaft: Berufliche Bildung für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf. Vortrag im Rahmen des Arbeitskreises Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf der BAG WfbM (Frankfurt)
  • 10/2019: Berufliche Bildung "Inklusiv" (BeBI) Berufliche Bildung für alle! Auch für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf. Vortrag im Rahmen der Braunschweiger Gespräche der BAG WfbM
  • 09/2019: Teilhabe von Menschen mit Komplexer Behinderung durch professionelle Unterstützung und Begleitung (mit Timo Dins). Vortrag beim 1. Kongress der Teilhabeforschung: 26. - 27. September 2019 in Berlin. Veranstalter: Aktionsbündnis Teilhabeforschung und Humboldt-Universität zu Berlin. doi:10.13140/RG.2.2.10652.51844.
  • 09/2019: Methodologisches Vorgehen im Kontext von Teilsein & Teilhaben. Vortrag im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Drittmittelprojekts Teil-sein & Teil-haben (LVR Köln)
  • 05/2019: Teil-sein & Teil-haben: Anforderungen an Forschung, die teilhabeorientiert sein soll. Vortrag im Rahmen der Fachtagung zum Modellprojekt: Vorstellung der Forschungsergebnisse und Transfer in die Praxis. (Diakonie Michaelshoven, Köln)
  • 03/2019 Berufliche Bildung für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf: Möglichkeiten „inklusiver" Bildungsangebote im Berufsbildungsbereich der WfbM. BAG WfbM: Werkstättenmesse (Nürnberg)
  • 03/2019: Requirements for a research design that allows people with PIMD to participate. Methodological Aspects of the research project "Teil sein & Teil haben". Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung "Exploring new path", (Maternushaus Köln)
  • 03/2019: Forschendes Lernen in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums an der Universität zu Köln. Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis - Fachtagung an der Universität Bielefeld. Symposium mit Claus Dahlmanns, Sophia Falkenstörfer, Alexandra Zepter, Gesine Boesken, Petra Stratmann, Svenja Jaster, Dirk Lukaßen, Isabel Seehusen & Mechthild Wiesmann ( ZfL Köln, ZfsL Leverkusen)
  • 03/2018: Personenzentrierung in der beruflichen Bildung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und hohem Unterstützungsbedarf. Diakonie Sachsen: Fachtag Praxisbausteine (Dresden)
  • 03/2018: Berufliche Bildung als Zugang zur arbeitsbezogenen Lebenswelt. BAG WfbM: Werkstättenmesse (Nürnberg)
  • 07/2018: Participation in employment: vocational education for persons with PIMD (profound intellectual and multiple disabilities). Vortrag im Rahmen des Fifth International IASSIDD Europe Congress, Athens
  • 06/2017: Teil-sein & Teil-haben: Projektpräsentation (Posterbeitrag). Pädagogik bei Geistiger Behinderung - interdisziplinär, advokatorisch, partizipativ. KLGH in Würzburg
  • 09/2017: Interdisziplinäres forschendes Lernen im Praxissemester. Ein Kooperationsprojekt zwischen dem Fach Deutsch und Sonderpädagogik (gemeinsam mit Prof. A. Zepter und S. Falkenstörfer). Herausforderung Kohärenz 2017: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Sektion Deutsch der Universität Wuppertal
  • 09/2017: Die Zwei-Disziplinen-Profilgruppe: Interdisziplinäres Forschendes Lernen im Praxissemester ─Ein Kooperationsprojekt. (gemeinsam mit Prof. A. Zepter und S. Falkenstörfer). Forschendes Lernen: The wider view. Tagung der WWU Münster
  • 10/2017 Berufliche Bildung als Zugang zur arbeitsbezogenen Lebenswelt. TEILhabe an Arbeit, Alltag und Kultur. Humboldt-Universität (Berlin)
  • 11/2017 „Personenorientierung in den wohnbezogenen Hilfen". Fachtag für die AG Eingliederungshilfe des Landesamt Brandenburg
  • 06/2016 Implikationen und Möglichkeiten des Forschenden Lernens im Praxissemester (gemeinsam mit S. Falkenstörfer). Geistigbehindertenpädagogik - zwischen Effektstärke und subjektiver Sinnkonstruktion. KLGH in Landau
  • 05/2014 Ressourcen- und Zukunftsorientierung als zentrale Elemente systemischer Beratung in einer inklusiven Schullandschaft. (mit Angela Riemekasten). Lernwerkstatt der Universität Köln & VDS NRW

Publikationsraum für Studierendenarbeiten:

https://zenodo.org/communities/pimd_support/?page=1&size=20