- Master Lehramt für Sonderpädagogische Förderung -
Erste Informationen
Abschluss
Regelstudienzeit Studienbeginn Kombinierbarkeit
Studienvoraussetzungen Studienplatzvergabe Fachspezifische Beratung Bewerbung Zulassung/ Einschreibung | Master of Education (M.Ed.) Studienprofil Lehramt für Sonderpädagogische Förderung 4 Semester Winter- und Sommersemester Mehrfachstudiengang die gewählten Sonderpädagogischen Fachrichtungen werden mit zwei Fächern kombiniert Es muss keine studiengangsspezifische Eignungsprüfung nachgewiesen werden. |
MailinglisteStudierende des Studiengangs Master of Education Lehramt für Sonderpädagogische Förderung tragen sich bitte in den unten stehenden Mailverteiler ein. https://lists.uni-koeln.de/mailman/listinfo/sonderpaedagogik-info |
Informationen für Studieninteressierte
Studienziele und berufliche Perspektiven
Studienaufbau
Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbung
1. Studienziele und berufliche Perspektiven
Die Lehrer*innenausbildung wurde im Zuge der letzten Reformen auf eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis angelegt und orientiert sich an den Anforderungen, die sich aufgrund der jeweiligen Schultypen und Altersklassen der Schülerinnen und Schüler stellen.
Die späteren Einstellungschancen und das Gehalt eines Lehrers und einer Lehrerin hängen von verschiedenen Faktoren ab und können sich jederzeit ändern. Neben der von Ihnen studierten Schulform und den Fächerkombinationen hängen Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt auch davon ab, wie mobil Sie sind und welche bildungspolitischen Entscheidungen (Inklusion, Ganztag ...) in Zukunft getroffen werden.
Sowohl das Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW als auch die Kultusministerkonferenz (KMK) veröffentlichen in regelmäßigen Abständen Bedarfsprognosen, differenziert nach Schularten und Fächern.
2. Studienaufbau
Im Lehramt für Sonderpädagogische Förderung studieren Sie zwei sonderpädagogische Fachrichtungen und zwei Fächer, beziehungsweise Lernbereiche.
Sie können aus folgenden Bereichen wählen:
Sonderpädagogische Fachrichtung I
| Sonderpädagogische Fachrichtung II
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*Sofern nicht als Sonderpädagogische Fachrichtung I gewählt.
Erstes Fach
| Zweites Fach
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*Sofern nicht bereits als Erstes Fach gewählt. Nicht mit dem Lernbereich bzw. dem Fach kombinierbar.
Eignungsprüfung.
*Eignungsprüfung und Studium an der DSHS Köln.
3. Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbung
Für die Aufnahme des Masterstudiums im Lehramt müssen Sie ein Bachelorstudium mit einer "passenden" Lehramtsbefähigung und "passenden" Fächern abgeschlossen haben oder kurz vor dem Abschluss stehen.
Die Fächer bzw. Bildungswissenschaften dürfen allerdings im Leistungspunkte-Umfang nicht zu stark von den Anforderungen des Kölner Bachelorstudiums abweichen, sodass eine Anschlussfähigkeit an den Master of Education nach dem Kölner Modell feststellbar ist. Generell spielt es aber keine Rolle, ob es sich um einen Abschluss der Universität zu Köln oder den einer anderen deutschen Universität handelt. Haben Sie einen Lehramtsabschluss im Ausland erworben, gelten Sie als Quereinsteiger bzw. Quereinsteigerin.
Es gibt keine Mindestnote. Ob jeder qualifizierte Bewerber bzw. jede qualifizierte Bewerberin einen Platz erhält, steht erst mit Ablauf des Bewerbungsverfahrens fest.
Ihre Bewerbung zum Master of Education wird über das Campusmanagementsystem KLIPS 2.0 eingereicht. Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie auf den Seiten des Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL). Diese Online-Bewerbung ist für alle Studieninteressierte verpflichtend - auch wenn Sie Ihren Lehramtsbachelor bereits erfolgreich in Köln erworben haben. Das Portal wird Anfang Juni für das kommende Wintersemester und Anfang Dezember für das kommende Sommersemester freigeschaltet.
Wichtig! Haben Sie Ihren ersten Abschluss im Ausland erworben, müssen Sie sich zusätzlich über uni-assist e.V. bewerben.
Wenn Sie den Master of Education mit dem Unterrichtsfach Sport aufnehmen möchten, bewerben Sie sich bitte zusätzlich im Portal der Deutschen Sporthochschule Köln.
Für weitere Informationen zum Thema Bewerbung wenden Sie sich bitte an das Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL).