Interview - Barrieren

 

Die erste Frage die sich bei dem Begriff 'Barrierefreiheit' stellt, ist wohl die Frage danach, um welche Barrieren es sich handelt, die überwunden werden müssen. Im Folgenden sind einige Zitate aus Interviews mit Teilnehmern des ADHS Trainings zusammengestellt, die diesen Aspekt behandeln. Besonderen Wert wurde auf die Probleme im universitären Alltag gelegt.

 


 

 

 "Also meine Schwierigkeiten sind eigentlich, denke ich, nicht so richtig alltagsbezogen sondern studiumsbezogen."

 

"... dass ich mich schwer Konzentrieren kann ... fiel mir auch schwer die Hausaufgaben zu machen, irgendwie einen Plan mir selber zu entwerfen und auch Freunden länger zuzuhören. ... diese Problematik ist dann in der Unizeit schärfer geworden, weil man hier auch viel mehr geistig arbeiten muss."

 

"... Schwierigkeiten habe, in einer Vorlesung komplett zuzuhören."

 

"... nach ein paar Minuten irgendwann den Faden verliere und nicht mehr zuhöre.

 

"... andere Leute ablenke ..."

 

"... wenn man zu Hause lernen soll, anzufangen und rechtzeitig Sachen fertig zu bringen."

 

"... überhaupt anzufangen mit Sachen, die dringend erledigt werden müssen."