Mitschreibkraft / Tutor 

Ich möchte euch erklären, was eine Mitschreibkraft und ein Tutor sind und was sie machen.

Was ist eine Mitschreibkraft?

Sie ist ein/e hörend/e Student/in, die im gleichen Seminar und der gleichen Vorlesung sitzt. Man kann seinen Sitznachbar fragen, ob er bereit ist, die Inhalte ausführlich mitzuschreiben. Dafür erhält man ein Budget vom LVR, aus dem man die Mitschreibkraft selbst finanziert.
Warum setzt man eine Mitschreibkraft ein? Während der Veranstaltung konzentriert man sich auf die Dolmetscher und kann nicht gleichzeitig mitschreiben. Darum braucht man eine Mitschreibkraft. Ich persönlich empfehle es.

Was ist ein Tutor?

Wenn man einige Inhalte aus der Vorlesung verpasst hat, kann man sie sich von einem Tutor aus einem höheren Semester nocheinmal erklären lassen. Man kann auch Fragen stellen. Auch hierfür bekommt man vom LVR ein Budget, aus dem man den Tutor bezahlt. Wenn es Kommunikationsprobleme gibt, darf man Dolmetscher bestellen. Der Dolmetscher sichert die Verständigung zwischen Tutor und Student. Das hat bisher bei mir gut geklappt.

Viel Spaß!

Mitschreibkraft / Tutor