Publikationen

Prof. Dr. Dr. Gerhard Mertens

 

Bücher

  • Dissertationsschrift: Ethik und Geschichte. Der Systemsatz der theologischen Ethik Werner Schöllgens (Originaltitel der Dissertationsschrift: Ethik und Geschichte. Strukturbestimmungen des Sittlichen im Systemansatz der theologischen Ethik Werner Schöllgens), Mainz 1982.
  • Habilitationsschrift: Umwelterziehung. Eine Grundlegung ihrer Ziele. (Originaltitel der Habilitationsschrift: "Grundfragen der Umwelterziehung. Erziehungsphilosophische Reflexionen zur ökopädagogischen Zielfrage"), Ferdinand Schöningh GmbH, München/ Wien/ Zürich, 1. Aufl. 1988, 2. Aufl. 1991, 3. Aufl. 1995.
  • Umwelten: Eine humanökologische Pädagogik. Paderborn - München - Wien - Zürich 1998.
  • Balancen. Pädagogik und das Streben nach Glück. Paderborn, 1. Aufl. 2006, 2. Aufl. 2008.

 

Mitherausgeber

  • G. Mertens/ W. Kluxen/ P. Mikat (Hg.): Markierungen der Humanität. Sozial-ethische Herausforderungen auf dem Weg in ein neues Jahrtausend, Paderborn 1992.
  • G. Mertens (Hg.): Spektrum - Aufsätze und Reden von Paul Mikat. Hrsg. und eingeleitet von G. Mertens, Paderborn 1994.
  • Lexikon der Bioethik. Hrg. Im Auftrag der Görres-Gesellschaft von Wilhelm Korff, Ludwig Beck. Paul Mikat in Verbindung mit Ludger Honnefelder, Gerfried W. Hunold, Gerhard Mertens, Kurt Heinrich und Albin Eser. 3 Bd., Gütersloh 1998.

Darin folgende Artikel:

    • Bedürfnis/Bedürfnisethik (Bd. 1, S. 296-298)
    • Ehrfurcht vor Natur und Leben (Bd. 1, S. 529-533)
    • Emanzipation (Bd. 1, S. 551-553)
    • Humanökologie (Bd. 2, S. 259-264)
    • Identität/ Identitätsfindung , Pädagogisch (Bd. 2, S. 272-279)
    • Konsum/ Konsumerziehung, Pädagogisch (Bd. 2, S. 434-438)
    • Umwelterziehung (Bd. 3, S. 622-627)
  • G. Mertens (Hrsg.): Fragmentierte Gesellschaft - Einheit der Bildung. Reihe: Münstersche Gespräche zur Pädagogik, Bd. 23, Münster 2007.

Darin folgender Artikel:

    • Zugeschärfte Pluralität - Identitätsfindung als Bildungsaufgabe, S. 24-37.
  • Ständiger Mitherausgeber der Vierteljahrsschrift für Pädagogik (seit Frühjahr 1996)

 

Federführender Herausgeber

  • Handbuch der Erziehungswissenschaft. Hrsg. Im Auftrag der Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft von Gerhard Mertens, Ursula Frost, Winfried Böhm, Volker Ladenthin. 3 Bd., Paderborn 2008/2009.

Darin folgende Artikel:

    • Band I: Grundlagen Allgemeine Erziehungswissenschaft (bearbeitet von Ursula Frost, Winfried Böhm, Lutz Koch, Volker Ladenthin, Gerhard Mertens)
      • Verknüpfungslinien (Teil I, S. 123-135)
      • Naturanthropologische Perspektiven (Teil III, S. 483-492)
      • Humanökologie der Erziehung und Bildung (Teil III, S. 567-594)
      • ‚Verantwortung‘ als Leitbegriff der Moralerziehung (Teil IV, S. 639-648)
    • Band III/2: Umwelten (bearbeitet von Norbert Meder, Cristina Allemann-Ghionda, Uwe Uhlendorff, Gerhard Mertens)
      • Umweltbildung: Kontrastierende Ausgangspositionen - Konzeptionelle Zusammenführung (Teil IX, S. 1157-1169)
      • Die Rückwendung der humanökologischen Perspektive auf das Individuum hin  (Teil IX, S. 1195-1198)
 

Aufsätze

  • Zur Konzeption und Realisation der Verbrauchererziehung in der Schule, in: Pädag. Welt 37, 2 (1983), 117-124.
  • Technische Risiken - ein neues Feld für die Ethik?, in: Hirschberg 40, 6 (1987), 329-335.
  • Lexikonartikel: "Mausbach", in: Staatslexikon, hrsg. von der Görres-Gesellschaft, Bd. 3, Freiburg i. Br. 1987, Sp. 1057-1059.
  • Gerechtigkeit, das Prinzip moralischen Handelns? Eine moral-philosophische Reflexion zu einem moralpädagogischen Schlüsselbegriff (Vortrag vor der Görres-Gesellschaft 1987), in: Vierteljahrsschrift f. wiss. Päd. 64 Jg., 1 (1988), 40-58.
  • Der Beitrag der Ethik beim Problem technologischer Fortentwicklung, in: Renovatio, Jg. 44, 4 (1988), 224-235.
  • Ethische Kriterien der Technologieakzeptanz (Vortrag aus Anlaß der 100-Jahresfeier des VDLUFA in der Universität Bonn 1988) in: VDLUFA-Schriftenreihe 28/1989, Kongreßband 1988, Teil 1, Bonn 1989, 39-52.
  • Ökologie und Ökonomie im Spannungsfeld einer bedrohten Umwelt. Welche Forderungen richten sich an die Pädagogik? in: PI Handreichung (hrsg. von der Landeshauptstadt München, Schulreferat, Pädagogisches Institut), München 1989 (10 S.).
  • Von der Schöpfungstheologie zur Umweltethik, hrsg. v. Haus Hoheneck, Hamm 1989.
  • Von der Heteronomie zur Autonomie. Zur Grundweichenstellung der Moralerziehung, in: Vierteljahrsschrift f. wiss. Päd. Jg. 65, 4 (1989), 441-469.
  • Anthropologische und ethische Grundlagen ökologisch orientierter Erziehung und Bildung, in: Heimat und Schule. Fortbildungsmodell für alle Schularten, hrsg. von der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen, Donauwörth 1989, 216-226.
  • Der Beitrag der Ökologie zum erziehenden Unterricht (Vortrag bei den Münsteraner Gesprächen 1988), in: Münsteraner Gespräche 7. 2., Münster 1990, 129-140.
  • "Okopädagogik" versus Umwelterziehung. Ein Versuch konstruktiver Vermittlung, in: Pädagog. Welt 44, 3 (1990), 86-95.
  • Wertschätzung von Natur und Leben als grundlegendes Erziehungsziel, in: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule 3 (1990), 1-25.
  • Verbindliche Argumentation in der Pädagogik? Überlegungen zu Lyotards Postmodernismus, in: Pädagogische Rundschau 1 (1991), 81-100.
  • Bildung jenseits der Industriekultur? Überlegungen zur alternativen Pädagogik, in: G. Mertens/ W. Kluxen/ P. Mikat (Hg.), Markierungen der Humanität. Sozial-ethische Herausforderungen auf dem Weg in ein neues Jahrtausend, Paderborn 1992, 135-152.
  • Zur Funktion und Gestaltung der Bioethik, in: Renovatio, Jg. 48, 1 (1992), 49-54.
  • Ökologie und neuorientierte Allgemeinbildung, in: W. Wulfers (Hg.), Umwelt-bildung als Aufgabe technischer, ökonomischer und haushaltsbezogener Bildung (Vortrag beim Symposium der GATWU und des Internationalen Arbeitskreise Sonnenberg in St. Andreasberg/ Oberharz vom 29. 9. - 4. 10. 1991), Braunschweig 1992, 73-98.
  • Ansätze ökologischer Ethik, in: G. Eifler und O. Samme (Hg.), Wissenschaft und Ethik (Mainzer Universitätsgespräche SS 1991 und WS 1991/92), 128-149.
  • Verantwortung als Leitziel der Moralerziehung, in: Schulmagazin 5 bis 10, Jg. 10/ 1993, S. 4 ff.
  • Die Kategorie der Verantwortung. Überlegungen zum Leitziel der Moralerziehung, in: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik 4/95, S. 426-441.
  • Mensch und Natur, in: L. Honnefelder/ G. Krieger, Philosophische Propädeutik (UTB 1895), Bd. 2: Ethik, 1996, S. 267-326.
  • Konzeptionen ökologisch orientierter Erziehung und Bildung. Kritische Analyse - konstruktive Weiterentwicklung, in: N. Hilgenheger (Hg.), Natur - Wissenschaft - Bildung, Münstersche Gespräche zu Themen der wissenschaftlichen Pädagogik, Bd. 14, Münster 1997, S. 57-83; und in: G. Mertens, Umwelten: Eine humanökologische Pädagogik, Paderborn - München - Wien - Zürich 1998, S. 167-200.
  • Die Bedeutung der Bioanthropologie Gehlens und Plessners für die Pädagogische Anthropologie, in: Winfried Marotzki/ Jan Masschelein/ Alfred Schäfer (Hg.), Anthropologische Markierungen. Herausforderungen pädagogischen Denkens, Schriften zur Bildungs- und Erziehungsphilosophie Band 14, hg. von der Kommission "Bildungs- und Erziehungsphilosophie" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Weinheim 1998, S. 45-54.
  • Auf dem Weg in die Postmoderne? Pädagogische Anfragen und Perspektiven, in: Vierteljahrsschrift f. wiss. Päd., Jg. 76, 1 (1991), 23-48; und in: Gerhard Mertens: Umwelten: Eine humanökologische Pädagogik, Paderborn-München-Wien-Zürich 1998; und in: Gerhard Mertens, Umwelten: Eine humanökologische Pädagogik, Paderborn - München - Wien - Zürich 1998, S. 73-100.
  • Ökologisch orientierte Bildung jenseits des allgemeinen Bildungsbegriffs? in: Thomas Fuhr/ Klaudia Schultheis (Hg.), Zur Sache der Pädagogik. Untersuchungen zum Gegenstand der allgemeinen Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn/Obb. 1999, S. 224-236.
  • Sitte und Sittlichkeit. Bedingungen ethischen Handelns in der Moderne. In: Ladenthin, Volker/ Schilmöller, Reinhard (Hrsg.): Ethik als pädagogisches Projekt. Grundfragen schulischer Werterziehung. Opladen 1999, S. 23-42.
  • Ethische Aspekte wirtschaftlichen Handelns in privaten Haushalten, in: Handbuch der Wirtschaftsethik, Bd. 3: Ethik wirtschaftlichen Handelns, hrg. Im Auftrag der Görres-Gesellschaft von Wilhelm Korff u. a. Sonderdruck: Gütersloh 1999, S. 449-463.
  • Zur "inneren Ökologie" des Verbrauchers. Baustein einer umweltbewußten Konsumerziehung, in: Markus Brenk, Ulrike Kurth (Hrsg.), SCHULe erLEBEN. Festschrift für Wilhelm Wittenbruch, Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften, 2001, S. 293-306.
  • Allgemeine Pädagogik: Auf dem Weg zur Teildisziplin Allgemeine Erziehungswissenschaft, in: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik, 77. Jg. 4. Quartal, 4/2001, S. 474-494.
  • Normative Orientierung in der Pädagogik? Eine Bestandaufnahme vor dem Hintergrund der praktischen Philosophie des Aristoteles, in: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik, 78. Jg. 1. Quartal, 1/2002, S. 24-37.
  • Umweltkompetenz und Konsumverhalten, in: Nikolaus Frank (Hrsg.) Umweltkompetenz als neue Kulturtechnik, Ludwig Auer GmbH, Donauwörth, 2002, S. 151-167.
  • Die Aufgabe der Allgemeinen Pädagogik/Allgemeinen Erziehungswissenschaft heute, in: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik, 79. Jg., 1/2003, S. 19-32.
  • Zur Didaktik der Umweltbildung, in: Bettina Hiller/ Manfred Lange (Hrsg.) Bildung für nachhaltige Entwicklung. Perspektiven für die Umweltbildung. Vorträge von Studien, Heft 16, Zentrum für Umweltforschung (ZUFO) der Westfälischen Wilhelms-Universität, Universität Münster, 2006, S. 55-65.
  • Handbuch der Erziehungswissenschaft. Planung und Entstehung eines Großprojekts, in: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik, 84. Jg., 3/2008, S. 249-261.
  • Ecologia umana dell'educazione e della formazione, in: Franco Frabboni/ Gerwald Wallnöfer (Hrsg.): La pedagogia tra sfide e utopie, Milano 2009, S. 67-87.
  • Die Bedingungen von Bildung stärken. Pädagogisch-anthropologische Überlegungen zur Resilienzforschung, in: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik, 86. Jg. 1. Quartal, 1/2010, S. 15-33.
  • Beeinflusst das Erleben der Natur eine gesunde Entwicklung? in: Sarrazin, Doris (Hrsg.): Jugend zwischen Abstinenz und Abhängigkeit - Sozialwissenschaftliche Erkenntnisse zum Suchtmittelkonsum junger Menschen. Dokumentation zum 12. Wissenschaftlichen Gespräch der DG-Sucht 4.-6.12.2009 in Münster, Hamm, 2010, S. 67-73.