»Theorien frühkindlicher Entwicklung«

Literatur

 

Zur generellen Information

  • Oerter, R., Montada, L., (Hrsg.) Entwicklungspsychologie. 5. Aufl.

    Entwicklung Allgemein

    • Brazelton, T:B. und Cramer, B.G.: Die frühe Bindung. Stuttgart 1990
    • Gopnik, A., Kuhl, P., Meltzoff,A.: Forschergeist in Windeln. München 2003
    • Greenspan, S.I.: Die bedrohte Intelligenz. München 1999
    • Die Lebenserfahrung des Säuglings. Stuttgart 1992

    Soziale Entwicklung

    • Fried, L. Büttner, G. (Hrsg.): Weltwissen von Kindern. Weinheim, München 2004

    Kognitive Entwicklung

    • Goswami, U.: So denken Kinder. Einführung in die Psychologie der kognitiven Entwicklung. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle 2001

    Sprache

    • Bruner, J.: Wie das Kind sprechen lernt. Bern, Stuttgart, Toronto 1987

    zusätzlich empfohlen

    • Gopnik, A. Meltzoff, A.: Words, Thoughts and Theories. MIT, Cambridge, Massachusetts, London, England 1997
    • Dornes, M.: Der kompetente Säugling, Frankfurt/M. 1992
    • ders.: Die frühe Kindheit, Frankfurt/M, 1997
    • ders.: Die emotionale Welt des Kindes. München 1996
    • Stern, D.: Mutterschaftskonstellation. Stuttgart 1998

    Soziale Entwicklung

    • Fonagy, P. et al.: Affektregulierung, Mentalisierung und die Entwicklung des frühen Selbst. Stuttgart 2004

    Sprache

    • Nelson, K.: Language and cognitive development. Cambridge 1996