»Theorien frühkindlicher Entwicklung«
Literatur
Zur generellen Information
- Oerter, R., Montada, L., (Hrsg.) Entwicklungspsychologie. 5. Aufl.
Entwicklung Allgemein
- Brazelton, T:B. und Cramer, B.G.: Die frühe Bindung. Stuttgart 1990
- Gopnik, A., Kuhl, P., Meltzoff,A.: Forschergeist in Windeln. München 2003
- Greenspan, S.I.: Die bedrohte Intelligenz. München 1999
- Die Lebenserfahrung des Säuglings. Stuttgart 1992
Soziale Entwicklung
- Fried, L. Büttner, G. (Hrsg.): Weltwissen von Kindern. Weinheim, München 2004
Kognitive Entwicklung
- Goswami, U.: So denken Kinder. Einführung in die Psychologie der kognitiven Entwicklung. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle 2001
Sprache
- Bruner, J.: Wie das Kind sprechen lernt. Bern, Stuttgart, Toronto 1987
zusätzlich empfohlen
- Gopnik, A. Meltzoff, A.: Words, Thoughts and Theories. MIT, Cambridge, Massachusetts, London, England 1997
- Dornes, M.: Der kompetente Säugling, Frankfurt/M. 1992
- ders.: Die frühe Kindheit, Frankfurt/M, 1997
- ders.: Die emotionale Welt des Kindes. München 1996
- Stern, D.: Mutterschaftskonstellation. Stuttgart 1998
Soziale Entwicklung
- Fonagy, P. et al.: Affektregulierung, Mentalisierung und die Entwicklung des frühen Selbst. Stuttgart 2004
Sprache
- Nelson, K.: Language and cognitive development. Cambridge 1996