»Von der Bewegung zum Denken«

Literaturliste zur Veranstaltung SS06 / 9246, Fischer/ Schäfer

 

  • v.d. Beek, A./ Buck M./ Rufenach, A. (2001): Kinderräume bilden. Ein Ideenbuch für Raumgestaltung in Kitas. Weinheim: Beltz
  • Beins, H.J./Cox, S. (20012): "Die spielen ja nur!?"Psychomotorik im Kindergarten. Dortmund: Modernes Lernen.
  • Beins, H.J. (2005): Türme, Brücken, Murmelbahn. Bauen und Konstruieren im Kindergarten. Freiburg: Herder.
  • Beins, H.J. (2005): Bauen und Konstruieren als lustvolles Lernen. Bedeutung und praktische Umsetzung. In: Kindergarten heute. 1, 6-12.
  • Fischer, K. (2000): Psychomotorik und kindliche Entwicklung: Metatheoretische Perspektiven. In: Motorik 23 (1), 22-26.
  • Fischer, K. (2004): Einführung in die Psychomotorik. 2. Aufl. München: Reinhardt.
  • Frommann, R./ Mechsner, F. (2004/ 2005): Geo - Serie zum Thema: Wie wir klüger werden. Die neurobiologischen Grundlagen des Lernens. Zeitschrift Geo (4 Teile) 10/ 2004 bis 1/ 2005
  • Gardner, H. (19982): Abschied vom IQ. Die Rahmentheorie der vielfachen Intelligenzen. Stuttgart: Klett - Cotta
  • Gisbert, K. (2003): Wie Kinder das Lernen lernen. In: Fthenakis, W.E. (Hrsg.): Elementarpädagogik nach PISA. Freiburg: Herder, S. 79-105.
  • Goswami, U. (2001): So denken Kinder. Einführung in die Psychologie der kognitiven Entwicklung. Bern: Huber.
  • Miedzinski, K. (1988): Physik spüren. In: Grundschule 20, 3, 30-33.
  • Miedzinski, K./Kahlert, Reby, J. (1989): Attraktive Bewegungsanlässe. In: Grundschule 21, 3, 58-60.
  • Miedzinski, K. / Albers, T./ Nichel, F. - U. (2004): Die Bewegungsbaustelle. Braunschweig. (Film CD)
  • Miedzinski, K. (2005): Bauen und Bewegen. Spielen und Gestalten nach dem Konzept der Bewegungsbaustelle. In: Unsere Kinder, Fachzeitschrift für Kindergarten und Kleinkindpädagogik (2), 19-21.
  • Miedzinski, K./ Fischer, K. (2006 i. Druck): Die Neue Bewegungsbaustelle. Lernen mit Kopf, Herz, Hand und Fuß. Modell bewegungsorientierter Entwicklungsförderung. Dortmund: modernes lernen.
  • Kahl, R. (2004): Treibhäuser der Zukunft. Wie in Deutschland Schulen gelingen. Archiv der Zukunft. Weinheim: Beltz (3 DVDs)
  • Keller, R./Fritz, A. (1998): Auf leisen Sohlen durch den Unterricht. Ein Arbeitsbuch zum spiel- und handlungsorientierten Unterricht im 1. und 2. Grundschuljahr. 2. Auflage, Schorndorf: Hofmann.
  • Lakoff, G./ Johnson, M. (2004): Leben in Metaphern. Konstruktion und Gebrauch von Sprachbildern. Heidelberg: Carl - Auer - Verlag.
  • Romberg, J. (2001): Wie Kinder sich die Welt erobern. In: Geo 10 (2001), S. 164 - 180
  • Schäfer, G.E. (2003): Wahrnehmung, Gestalten, Denken - Ästhetische Erfahrung als Grundlage frühkindlicher Bildung. In: Weber, S. (Hrsg.) (2003), S. 13 - 29.
  • Schäfer, G.E. (2004): Bildung von Anfang an. Aufgaben frühkindlicher Bildung in Familie, Krippe, Kindergarten. In: Wehrmann, I. (Hrsg.): Kindergärten und ihre Zukunft (S. 123-137). Weinheim: Beltz.
  • Schäfer, G.E. (20052): Bildung beginnt mit der Geburt. Weinheim, Basel, Berlin: Beltz.
  • Schönrade, S. (2001): Kinderräume - Kinderträume...oder wie Raumgestaltung im Kindergarten sinn - voll ist. Dortmund: borgmann publishing.
  • Siegler, R.S. (2001): Das Denken von Kindern. München, Wien: Oldenbourg
  • Strätz, R. (2005): Gute Räume, schlechte Räume. In: Welt des Kindes. 2, 22-24.
  • Weber, S. (2003): Die Bildungsbereiche im Kindergarten. Basiswissen für Ausbildung und Praxis. Freiburg im Breisgau: Herder.
  • Zimmer, R. (2003): Lernen durch Wahrnehmung und Bewegung Grundlagen der Bewegungserziehung. In: Weber, S. (Hrsg.) (2003), S. 66 - 86.
  • Zimmer, R. (2005): Mit allen Sinnen. In: Welt des Kindes. 2, 13-15.