H3 Kontakt zum Thema

Max Musterman
J.-Prof. Dr. Peter Moormann

Raum (alt: 3.18 Modulbau 906)

Gronewaldstraße 2
50931 Köln

Telefon 0221-470-8881
Fax 0221-470-5967
E-Mail peter.moormann@uni-koeln.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail


Kontakt V-Card

Vita

  • seit 2013: Juniorprofessor für Medienästhetik mit dem Schwerpunkt Musik an der Universität zu Köln, Studiengang INTERMEDIA
  • 2011-2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im SFB 447 "Kulturen des Performativen" der Freien Universität Berlin, im musikwissenschaftlichen Teilprojekt B13 (Leitung: Prof. Dr. Albrecht Riethmüller)
  • 2008-2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im SFB 626 "Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste" der Freien Universität Berlin, im musikwissenschaftlichen Teilprojekt B4 "Ästhetische Diversifikation als Zukunft der Musik?" (Leitung: Prof. Dr. Albrecht Riethmüller)
  • seit 2013: Mitherausgeber der Schriftenreihe FilmMusik (edition text + kritik)
  • seit 2010: Mitherausgeber der Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung
  • seit 2008: ständiges Jurymitglied des Rolf-Hans-Müller-Preises für Filmmusik

Forschungsschwerpunkte

  • Musik- und Medienästhetik
  • Musik in den Medien (Film, Fernsehen, Radio, Computerspiel)
  • Musik des 19. bis 21. Jahrhunderts
  • Interpretationsanalyse
  • Dirigenten

Forschungsprojekte

Forschungsinitiative Interkulturelle Musikförderprogramme   

 

1. Selbständige Schriften

Filmanalyse. Springer-VS: Wiesbaden 2014. (gem. mit Oliver Keutzer, Sebastian Lauritz und Claudia Mehlinger).

Spielberg-Variationen. Die Filmmusik von John Williams. Nomos: Baden-Baden 2010.

2. Herausgeberschaften

Mitherausgeber der Reihe Filmmusik. Edition Text + Kritik: München (seit 2014).

Mitherausgeber der Kieler Beiträge für Filmmusikforschung (seit 2010).

Martin Scorsese – Die Musikalität der Bilder. Edition Text + Kritik: München 2015 (gem. mit Guido Heldt/Tarek Krohn & Willem Strank).

Ennio Morricone. Edition Text + Kritik: München 2014 (gem. mit Guido Heldt/Tarek Krohn & Willem Strank).

Music and Game. Perspectives on a Popular Alliance. Springer-VS: Wiesbaden 2013.

Paradestück Militärmusik. Beiträge zum Wandel staatlicher Repräsentation durch Musik. Transcript: Bielefeld 2012 (gem. mit Albrecht Riethmüller & Rebecca Wolf).

Musik im Fernsehen. Sendeformen und Gestaltungsprinzipien. VS-Verlag: Wiesbaden 2010.

Klassiker der Filmmusik. Reclam: Stuttgart 2009.

3. Artikel

Im Takt des Todes – Musik und Sound Design in Breaking Bad. In: Mark Arenhövel/Anja Besand/Olaf Sanders (Hg.): Ambivalenzwucherungen. Breaking Bad aus bildungs-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Blickwinkeln. Herbert von Halem Verlag: Köln (i.Dr.).

Gustavo Dudamel – Maestro Estatico? In: Arne Stollberg/Jana Weißenfeld/Florian Henri Besthorn (Hg.): DirigentenBilder: Musikalische Gesten – verkörperte Musik. Schwabe: Basel (i. Dr.)

Adapting traditional Venezuelan Music for El Sistema’s national “Alma Llanera” program –the case of the Jorpo (Guárico). In: Collegium. Special issue: applied ethnomusicology, policy and institutions (gem. Klaus Näumann)(i.Dr.)

Writings about film music in Germany during the 1920s and 1930s. In: Roberto Calabretto (Hg.): La storiografia musicale e la musica per film, Fondazione Levi: Venedig (i.Dr.).

Zur Situation des sowjetischen Films in den 1920er Jahren. In: Antonio Baldassare (Hg.): “Handgranate eines Anarchisten” –Dimitri Schostakowitsch und die Zeit um 1930 (i.Dr.)

Spiel mit Musik – Entwicklungen und Potenziale der Komposition für Games. In: Deutsches Filminstitut (Hg.): Film und Games. Ein Wechselspiel. Ausstellungskatalog. Bertz + Fischer: Berlin 2015, S. 133-139.
auf Englisch: Playing with Music – Developments and Potentials of Composition for Games In: Deutsches Filminstitut (Hg.): Film and GamesInteractions. Ausstellungskatalog. Bertz + Fischer: Berlin 2015, S. 133-139.

Wagners Klangwelten im Fantasyfilm, In: Jan Drehmel/Kristina Jaspers/Steffen Vogt (Hg.): Richard Wagner und das Kino der Dekadenz. Turia + Kant: Wien 2014, S. 36-43.

John Williams’ Filmmusik zu Krieg der Sterne. In: Gerhard Paul/Ralph Schock (Hg.): Sound des Jahrhunderts. Geräusche, Töne, Stimmen 1889 bis heute. Bundeszentrale für politische Bildung: Bonn 2013, S. 492-495 (gem. mit Ulich Wünschel).

Musik und Geräusch im frühen Tonfilm. In:Ivana Rentsch/Arne Stollberg (Hg.): Tonspuren aus der Alten Welt: Europäische Filmmusik bis 1945. Edition Text + Kritik: München 2013, S. 55-65.

Composing with Types and Flexible Modules. In: Journal of Film Music 5/1-2 (2012), S. 165-168.

Von der Filmmusik zur Konzertsuite. Semantische Verschiebungen in Sergej Prokofjews Kompositionen zu Leutnant Kishe. In: Archiv für Musikwissenschaft 69/1 (2012), S. 42-50.

Lisztomania – Starkult um den Virtuosen. In: Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 7, 2011, S. 45-54, abrufbar unter: http://www.filmmusik.uni-kiel.de/beitraege.htm

Raum-Musik als Kontaktzone. Stockhausens Hymen bei der Weltausstellung in Osaka 1970. In: Christoph Wulf (Hg.): Kontaktzonen. Dynamik und Performativität kultureller Begegnungen (=Paragrana 19/2). Akademie-Verlag: Berlin 2010, S. 33-43.

Komponieren mit flexiblen Modulen: Zur Filmmusik von John Williams. In:Archiv für Musikwissenschaft67/2 (2010), S. 104-119.

Subtile Manipulation? Zur Musikgestaltung von Politikmagazinen. In: Peter Moormann (Hg.): Musik im Fernsehen. Sendeformen und Gestaltungsprinzipien. VS-Verlag: Wiesbaden 2010, S. 83-90.

Der Gral im Film. In: Udo Bermbach et al. (Hg.): Der Gral. Wagnerspektrum. Königshausen & Neumann: Würzburg 2008, S. 117-129.

Nino Rota und Ennio Morricone. Musik im italienischen Film der 1960er Jahre. In: Thomas Koebner/Irmbert Schenk (Hg.): Das goldene Zeitalter des italienischen Films. Die 1960er Jahre. Edition Text und Kritik: München 2008, S. 447-469.

Blue Notes bei Eastwood. Die Rolle der Musik im Œuvre des Regisseurs, Sängers und Komponisten. In: Roman Mauer (Hg.): Clint Eastwood. Film-Konzepte 8. Edition Text + Kritik: München 2007, S. 83-95.

Buster Keatons Go West (1925). Eine amerikanische Parabel. In: Thomas Koebner/Fabienne Liptay (Hg.): Chaplin – Keaton. Verlierer und Gewinner der Moderne. Film-Konzepte 2. Edition Text + Kritik: München 2006, S. 85-97.

4. Kleinere Arbeiten

The Look of the Sound. 10 Jahre Internationales Fernsehforum für Musik, In: Neue Zeitschrift für Musik 3/2012, S. 72-73.

Biographie zu Gottfried Huppertz für das Booklet der CD zu Metropolis (Arte/Capriccio), 2011.

Einleitung und 15 Artikel in: Klassiker der Filmmusik. Reclam: Stuttgart 2009.

fünf Artikel für die Onlineausgabe der Brockhaus Filmklassiker (2007).

5. Radiobeträge

Zusammen mit Uli Aumüller: Philosophie und Neue Musik, sechsteilige (à 52 Min.) Sendereihe für BR-Klassik. les séries sonores 61-66. inpetto filmproduktion 2012, abrufbar unter: http://www.inpetto-filmproduktion.de/de_DE/seriesSonores