H3 Kontakt zum Thema

Max Musterman
J.-Prof. Dr. Peter Moormann

Raum (alt: 3.18 Modulbau 906)

Gronewaldstr. 2
Brieffach: 26
50931 Köln

Telefon 0221-470-8881
Fax 0221-470-5967
E-Mail peter.moormann@uni-koeln.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail


Kontakt V-Card

 

Vita 

  • seit 2013: Juniorprofessor für Medienästhetik mit dem Schwerpunkt Musik an der Universität zu Köln, Studiengang INTERMEDIA, Venia legendi im Fach Musikwissenschaft (2018)
  • 2011-2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im SFB 626 "Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste" der Freien Universität Berlin, im musikwissenschaftlichen Teilprojekt B4 "Ästhetische Diversifikation als Zukunft der Musik?" (Leitung: Prof. Dr. Albrecht Riethmüller)
  • 2008-2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im SFB 447 "Kulturen des Performativen" der Freien Universität Berlin, im musikwissenschaftlichen Teilprojekt B13 (Leitung: Prof. Dr. Albrecht Riethmüller)
  • seit 2013: Mitherausgeber der Schriftenreihe FilmMusik (edition text + kritik)
  • seit 2010: Mitherausgeber der Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung
  • seit 2008: ständiges Jurymitglied des Rolf-Hans-Müller-Preises für Filmmusik

 

Forschungsschwerpunkte 

  • Musik und Sounddesign in Film, Fernsehen und Games
  • Ästhetik audiovisueller Medien
  • Musik des 19. bis 21. Jahrhunderts
  • Aufführungs- und Interpretationsanalyse
  • Dirigenten

 

Aktuelle Forschungsprojekte

Musikalische Praxen und virtuelle Räume (Grimme Forschungskolleg, zusammen mit Dr. Thomas Busch)

Forschungsinitiative Interkulturelle Musikförderprogramme   

 

Literatur 

I. Monographien 

Gustavo Dudamel. Repertoire - Interpretation - Rezeption, Stuttgart: Steiner, ca. 510 S. (im Druck)

Spielberg-Variationen. Die Filmmusik von John Williams, Baden-Baden: Nomos 2010, 797 S.

 

II. Bücher in Co-Autorschaft

Filmanalyse, Wiesbaden: Springer-VS 2014 (zusammen mit Oliver Keutzer, Sebastian Lauritz und Claudia Mehlinger), 313 S.

 

III. Herausgeberschaften von Schriftenreihen

Mitbegründer und -herausgeber der Reihe Filmmusik, München: edition text + kritik (seit 2014).

Mitherausgeber der Kieler Beiträge für Filmmusikforschung (seit 2010).

 

IV. Herausgeberschaften

Filmmusik. Ein alternatives Kompendium, Wiesbaden: Springer-VS 2018, 356 S. (zusammen mit Frank Hentschel).

Spielend lernen! Computerspiele(n) in Schule und Unterricht, Düsseldorf und München: kopaed 2017 (zusammen mit Sandra Aßmann, Kai Kaspar und Wolfgang Zielinski), 200 S.

Wenden. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Phänomen turn, Wiesbaden: Springer-VS 2017 (zusammen mit Sandra Aßmann, Karina Nimmerfall und Mirjam Thomann), 230 S.

Musik in der Filmkomödie, München: edition text + kritik 2017 (zusammen mit Guido Heldt, Tarek Krohn und Willem Strank), 199 S.

Where the magic happens - Bildung nach der Entgrenzung der Künste, München: kopaed 2016 (zusammen mit Torsten Meyer, Julia Dick und Julia Ziegenbein), 336S.

Martin Scorsese - Die Musikalität der Bilder, München: edition text +kritik 2015 (zusammen mit Guido Heldt, Tarek Krohn und Willem Strank), 128 S.

Ennio Morricone, München: edition text + kritik 2014 (zusammen mit Guido Heldt, Tarek Krohn und Willem Strank), 169 S.

Music and Game. Perspectives on a Popular Alliance, Wiesbaden: Springer-VS 2013, 229 S.

Paradestück Militärmusik. Beiträge zum Wandel staatlicher Repräsentation durch Musik, Bielefeld: Transcript 2012 (zusammen mit Albrecht Riethmüller und Rebecca Wolf), 368 S.

Musik im Fernsehen. Sendeformen und Gestaltungsprinzipien, Wiesbaden: VS-Verlag 2010, 198 S.

Klassiker der Filmmusik, Stuttgart: Reclam 2009, 310 S.

 

V. Aufsätze

„Stimme scheiße, Arsch top, du bist weiter" - Musikcastingshows im Fernsehen, in: Musikalischer Wettbewerb. Europäische und außereuropäische Perspektiven, hrsg. von Klaus Näumann und Gisela Probst-Effah, München: Allitera 2018, S. 233-245.

Genrespezifika der Filmmusik, in: Handbuch Filmgenre, hrsg. von Marcus Stiglegger, Springer Reference Geisteswissenschaften, Springer: Wiesbaden 2018, abrufbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-09631-1_13-1 .

Musizieren an geschichtlichen Brennpunkten, in: Leonard Bernstein und seine Zeit, hrsg. von Andreas Eichhorn, Laaber: Laaber-Verlag 2017, S. 256-270.

Im Takt des Todes - Musik und Sound Design in Breaking Bad, in: Ambivalenzwucherungen. Breaking Bad aus bildungs-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Blickwinkeln, hrsg. von Mark Arenhövel, Anja Besand und Olaf Sanders, Köln: Herbert von Halem Verlag 2016, S. 57-70.

„... funktioniert auch ohne Bilder". Überlegungen zu pädagogischen Umgangsweisen mit Filmmusik, in: Üben & Musizieren, Schwerpunkt: Filmmusik - Musikfilm 5 (2016), S. 18-21 (zusammen mit Helmke Jan Keden).

Artikel Banküberfall und Erste Begegnung, in: Standardsituationen im Film, hrsg. von Thomas Koebner, Marburg: Schüren 2016, S. 51-56 & S. 101-106.

Gustavo Dudamel - Maestro Estatico, in: DirigentenBilder: Musikalische Gesten - verkörperte Musik, hrsg. von Arne Stollberg, Jana Weißenfeld und Florian Henri Besthorn, Basel: Schwabe 2015, S. 421-436.

Spiel mit Musik - Entwicklungen und Potenziale der Komposition für Games, in: Film und Games. Ein Wechselspiel, hrsg. vom Deutschen Filminstitut, Ausstellungskatalog. Berlin: Bertz + Fischer 2015, S. 133-139.

in englischer Sprache:

Playing with Music -Developments and Potentials of Composition for Games, in: Films and Games. Interactions, hrsg. vom Deutschen Filminstitut, Ausstellungskatalog. Berlin: Bertz + Fischer 2015, S. 133-139. 

Wagners Klangwelten im Fantasyfilm, in: Richard Wagner und das Kino der Dekadenz, hrsg. von Jan Drehmel, Kristina Jaspers, Steffen Vogt, Wien: Turia + Kant 2014, S. 36-43.

John Williams' Filmmusik zu Krieg der Sterne, in: Sound des Jahrhunderts. Geräusche, Töne, Stimmen 1889 bis heute, hrsg. von Gerhard Paul und Ralph Schock, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2013, S. 492-495 (zusammen mit Ulrich Wünschel).

Musik und Geräusch im frühen Tonfilm, in: Tonspuren aus der Alten Welt: Europäische Filmmusik bis 1945, hrsg. von Ivana Rentsch und Arne Stollberg, München: edition text + kritik 2013, S. 55-65.

Composing with Types and Flexible Modules, in: Journal for Film Music 5/1-2 (2012), S.165-168.

Von der Filmmusik zur Konzertsuite. Semantische Verschiebungen in Sergej Prokofjews Kompositionen zu Leutnant, in: Archiv für Musikwissenschaft 69/1 (2012), S. 42-50.

Lisztomania - Starkult um den Virtuosen, in: Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 7 (2011), S. 45-54, abrufbar unter: http://www.filmmusik.uni-kiel.de/KB7/KB7-Moormann.pdf

Raum-Musik als Kontaktzone. Stockhausens Hymnen bei der Weltausstellung in Osaka 1970, in: Kontaktzonen. Dynamik und Performativität kultureller Begegnungen (= Paragrana 19/2), hrsg. von Christoph Wulf, Berlin: Akademie-Verlag 2010, S. 33-43.

Komponieren mit flexiblen Modulen: Zur Filmmusik von John Williams, in: Archiv für Musikwissenschaft 67/2 (2010), S. 104-119.

Subtile Manipulation? Zur Musikgestaltung von Politikmagazinen, in: Musik im Fernsehen. Sendeformen und Gestaltungsprinzipien, hrsg. von Peter Moormann, Wiesbaden: VS-Verlag 2010, S. 83-90.

Der Gral im Film, in: Der Gral, hrsg. von Udo Bermbach et al, (= Wagnerspektrum 1/2008). Würzburg: Königshausen & Neumann 2008, S.117-129.

Nino Rota und Ennio Morricone. Musik im italienischen Film der 1960er Jahre, in: Das goldene Zeitalter des italienischen Films. Die 1960er Jahre, hrsg. von Thomas Koebner und Irmbert Schenk, München: edition, text + kritik 2008, S. 447-469.

Blue Notes bei Eastwood. Die Rolle der Musik im Œuvre des Regisseurs, Sängers und Komponisten, in: Clint Eastwood (= Film-Konzepte 8), hrsg. von Roman Mauer, edition text + kritik 2007, S. 83-95.

Buster Keatons Go West (1925). Eine amerikanische Parabel, in: Chaplin -Keaton. Verlierer und Gewinner der Moderne (= Film-Konzepte 2), hrsg. von Thomas Koebner und Fabienne Liptay, München: edition text + kritik 2006, S. 85-97.

Anatomie einer Leidenschaft. Anmerkungen zu Bernardo Bertoluccis „Der letzte Tango in Paris", in: Ikonen-Magazin, abrufbar unter: https://core.ac.uk/download/pdf/14513541.pdf.

 

VI. Kleinere Beiträge und Rezensionen

Musik für Metropolis - zur Filmkomposition von Gottfried Huppertz, in: Fritz Langs Metropolis, hrsg. von Hubertus Neuhausen, Ausstellungskatalog, USB Köln2016, S. 64-65.

John Williams - Chamäleon der Klänge und Stile, in: 5. Internationaler Filmmusikwettbewerb. Tribute to John Williams, Programmheft Zurich Film Festival / Tonhalle Orchester Zürich 2016, S. 14-17.

Besprechung: Guido Heldt: Music and Levels of Narration in Film. Steps Across the Broder. Intellect: Bristol/Chicago 2013, in: Die Musikforschung 1 (2016), S. 72.

Biographie zu Gottfried Huppertz für das Booklet der CD zu Metropolis (Arte/Capriccio), 2011.

Tagungsbericht: Musik bei Joyce, in: Die Musikforschung 3 (2009), S. 267.

Einleitung und 15 Artikel, in: Klassiker der Filmmusik, hrsg. von Peter Moormann, Stuttgart: Reclam 2009.

Fünf Artikel für die Onlineausgabe der Brockhaus Filmklassiker (2007).

 

VII. Radio/CD

Philosophie und Neue Musik, sechsteilige (à 52 min) Sendereihe für BR-Klassik. les séries sonores 61-66. Inpetto Filmproduktion 2012, abrufbar

unter: www.inpetto-filmproduktion.de/de_DE/seriesSonores (zusammen mit Uli Aumüller).