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Prof. Dr.  Peter Moormann
Prof. Dr. Peter Moormann
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Seit 01.02.2024: TU Dortmund
Außerplanmäßiger Professor & Akademischer Oberrat (auf Zeit)

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Telefon 0221-470-8881
Fax 0221-470-5967
E-Mail peter.moormann(at)uni-koeln.de
Sprechstunde 


Kontakt V-Card

 

Vita 

  • seit Juni 2023: stellvertretender Direktor des Departments Kunst und Musik, zuständig für Forschung und Qualifikant*innenförderung 
  • seit Mai 2023: Vorstandsmitglied der Graduiertenschule an der Humanwissenschaftlichen Fakultät
  • seit April 2023: außerplanmäßiger Professor für Musikwissenschaft
  • seit Dezember 2021: Akademischer Oberrat (auf Zeit), Universität zu Köln, Department Kunst und Musik, Studiengang INTERMEDIA, Schwerpunkt Musik & Medien
  • 2013-2021: Juniorprofessor für Medienästhetik mit dem Schwerpunkt Musik (ohne Tenure Track) an der Universität zu Köln, Studiengang INTERMEDIA
  • 2018 Venia legendi im Fach Musikwissenschaft (2018); Habilitationsschrift: „Der Dirigent Gustavo Dudamel: Produktion – Rezeption – Interpretation“
  • 2011-2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im SFB 626 "Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste" der Freien Universität Berlin, im musikwissenschaftlichen Teilprojekt B4 "Ästhetische Diversifikation als Zukunft der Musik?" (Leitung: Prof. Dr. Albrecht Riethmüller)
  • 2008-2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im SFB 447 "Kulturen des Performativen" der Freien Universität Berlin, im musikwissenschaftlichen Teilprojekt B13 (Leitung: Prof. Dr. Albrecht Riethmüller)
  • seit 2013: Mitherausgeber der Schriftenreihe FilmMusik (edition text + kritik)
  • seit 2010: Mitherausgeber der Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung
  • seit 2008: ständiges Jurymitglied des Rolf-Hans-Müller-Preises für Filmmusik

 

Forschungsschwerpunkte 

  • Musik und Sounddesign in Film, Fernsehen, Hörfunk und Games
  • Musik und Internet
  • Ästhetik audiovisueller Medien
  • Musik des 20. bis 21. Jahrhunderts
  • Aufführungs- und Interpretationsanalyse
  • Dirigenten
  • Rezeptionsforschung (Musikkritik)
  • Digitale populäre Musikkulturen

 

Literatur 

I. Monographien 

Gustavo Dudamel. Repertoire - Interpretation - Rezeption, Stuttgart: Steiner  2019, 544 S. (Habilitation)

(Rezensionen: Gregor Herzfeld, in: Die Musikforschung 01/2022, S. 103-105, https://uni-koeln.sciebo.de/s/pLuZ0Su5A7RYlrM; Thomas Krämer, in: das Orchester 07-08/2019, S. 59, https://dasorchester.de/artikel/gustavo-dudamel/ ;  Antonia Ronnewinkel, in: WDR 3 TonArt, 14.08.2019, https://uni-koeln.sciebo.de/s/QgfgmZZgpNHitrE

Spielberg-Variationen. Die Filmmusik von John Williams,  Baden-Baden: Nomos 2010, 797 S. (Dissertation)

 

II. Bücher in Co-Autorschaft

Filmanalyse, Wiesbaden: Springer-VS 2014 (zusammen mit Oliver Keutzer, Sebastian  Lauritz und Claudia Mehlinger), 313 S.

 

III. Herausgeberschaften von Schriftenreihen

Mitbegründer und -herausgeber der Reihe Filmmusik, München:  edition text + kritik (seit 2014).

Mitherausgeber der Kieler Beiträge für Filmmusikforschung (seit  2010).

 

IV. Herausgeberschaften 

Sound Design. Zur Musikalisierung von Geräuschen im Film, München: edition text + kritik 2023, 112 S. (zusammen mit Guido Heldt, Tarek Krohn und Willem Strank) 

Musik und Internet. Aktuelle Phänomene populärer Kulturen, Wiesbaden: Springer VS 2023, 292 S. (zusammen mit Nicolas Ruth) 

Mikroformate. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Phänomene in digitalen Medienkulturen, München: kopaed 2021, 239 S. (zusammen mit Manuel Zahn, Patrick Bettinger, Sandra Hofhues, Helmke Jan Keden und Kai Kaspar).

Musikalische Praxen und virtuelle Räume, München: kopaed, 160 S. (zusammen mit  Thomas Busch und Wolfgang Zielinski).

Musik im Vorspann, München: edition text + kritik 2020, 142 S.  (zusammen mit Guido Heldt, Tarek Krohn und Willem Strank).

Klassiker der Filmmusik, 2., erw. Aufl., Stuttgart: Reclam  2019, 329 S.

Filmmusik. Ein alternatives Kompendium, Wiesbaden: Springer-VS 2018, 356 S. (zusammen mit  Frank Hentschel).

Spielend lernen! Computerspiele(n) in Schule und  Unterricht, Düsseldorf und München: kopaed 2017 (zusammen mit Sandra Aßmann, Kai Kaspar und Wolfgang  Zielinski), 200 S.

Wenden. Interdisziplinäre Perspektiven auf das  Phänomen turn, Wiesbaden: Springer-VS 2017 (zusammen mit Sandra Aßmann, Karina Nimmerfall  und Mirjam Thomann), 230 S.

Musik in der Filmkomödie, München: edition text + kritik 2017  (zusammen mit Guido Heldt, Tarek Krohn und Willem Strank), 199 S.

Where the magic happens - Bildung nach der Entgrenzung  der Künste, München: kopaed 2016 (zusammen mit Torsten Meyer, Julia Dick und Julia Ziegenbein), 336 S.

Martin Scorsese - Die Musikalität der Bilder, München: edition text + kritik 2015  (zusammen mit Guido Heldt, Tarek Krohn und Willem Strank), 128 S.

Ennio Morricone, München: edition text + kritik 2014 (zusammen  mit  Guido Heldt, Tarek Krohn und Willem Strank), 169 S.

Music and Game.  Perspectives on a Popular Alliance, Wiesbaden: Springer-VS 2013,  229 S.

Paradestück Militärmusik. Beiträge zum Wandel  staatlicher Repräsentation durch Musik, Bielefeld: Transcript 2012 (zusammen mit Albrecht Riethmüller und Rebecca  Wolf), 368 S.

Musik im Fernsehen. Sendeformen und  Gestaltungsprinzipien, Wiesbaden: VS-Verlag 2010, 198 S.

Klassiker der Filmmusik, Stuttgart: Reclam 2009, 310 S.

 

V. Artikel

Populäre Musik im Sog digitaler Plattformlogiken: Musikbasierte Kürzestvideos am Beispiel der „Wipe It Down“-Challenge auf TikTok, in: Musik und Internet. Aktuelle Phänomene populärer Kulturen, hrsg. von Peter Moormann und Nicolas Ruth, Wiesbaden: Springer VS 2023, S. 99-110. 

Bernard Herrmanns klangliches Kaleidoskop für Citizen Kane. Zur Übertragung von Kompositionstechniken aus dem Hörspiel auf den Film, in: Orson Welles, hrsg. von Henry Keazor und Alexandra Vinzenz (=Film-Konzepte 68), München: edition text + kritik 2023, S. 41-51. 

Ambivalent. Das Allegretto der 7. Symphonie im Film, in: Beethoven im Film. Titan auf Tonspur und Leinwand, hrsg. von Albrecht Riethmüller, München: edition text + kritik 2022, S. 45-56. 

Adapting traditional Venezuelan music for El Sistema’s national “Alma Llanera” program – the case of the joropo of Calabozo (Guárico), in: Musikkulturen im Fokus 2, hrsg. von Klaus Näumann, Berlin: Logos 2022, S. 49-70. (zusammen mit Klaus Näumann). 

Relationen und Konstellationen aktueller Mikroformate – theoretische Annäherungen, in: Mikroformate. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Phänomene in digitalen Medienkulturen, hrsg. von Peter Moormann, Manuel Zahn, Patrick Bettinger, Sandra Hofhues, Helmke Jan Keden und Kai Kaspar, München: kopaed 2021, S. 13-32. (zusammen mit Manuel Zahn).

Mit sehenden Ohren. Interdisziplinäre Perspektiven der Interpretationsforschung, in: Archiv für Musikwissenschaft 77/4 (2020), S. 314-323.

„Immortal Beloved". Beethoven und seine Musik im  Spielfilm, in: Ludwig  lebt! Beethoven im Pop, hrsg. von Moritz Baßler, Michael Custodis, Thomas  Mania und Anna Seidel, Münster: Waxmann 2020. (zusammen mit Stefan Lüschow).

Beethovens Musik im Film. Ein Verzeichnis, in: Medienwissenschaft:  Berichte und Papiere 189 (2020), abrufbar unter: http://berichte.derwulff.de/0189_20.pdf    (zusammen  mit Stefan Lüschow).

Musik  in Computerspielen, in: Handbuch Musik und Medien, hrsg. von Holger Schramm, Wiesbaden: Springer  VS 2019, bereits online abrufbar unter: DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-21943-7_8-1   .

Interpretations- und Performanceanalyse, in: Historische  Musikwissenschaft. Gegenstand -Geschichte - Methodik, hrsg. von Frank  Hentschel, Laaber: Laaber 2019, S. 308-319.  

Klassik für alle. Zur Markenpositionierung des  Dirigenten Gustavo Dudamel, in: Popularisierung klassischer Musik, hrsg. von Gregor  Herzfeld (= Musiktheorie 4/2018), S. 333-347. (zusammen mit Stefan Strötgen).

„Stimme scheiße, Arsch top, du bist weiter" -  Musikcastingshows im Fernsehen, in: Musikalischer Wettbewerb. Europäische und außereuropäische  Perspektiven, hrsg. von Klaus Näumann und Gisela Probst-Effah, München:  Allitera 2018, S. 233-245.

Genrespezifika der Filmmusik, in: Handbuch Filmgenre, hrsg.  von  Marcus Stiglegger, Springer Reference Geisteswissenschaften, Springer:  Wiesbaden 2018, abrufbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-09631-1_13-1 .

Musizieren an geschichtlichen Brennpunkten, in: Leonard Bernstein  und seine Zeit, hrsg. von Andreas Eichhorn, Laaber: Laaber-Verlag 2017, S. 256-270.

Im Takt des Todes - Musik und Sound Design in Breaking  Bad, in: Ambivalenzwucherungen.  Breaking Bad aus bildungs-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Blickwinkeln,  hrsg. von Mark Arenhövel, Anja Besand und Olaf Sanders, Köln: Herbert von Halem  Verlag 2016, S. 57-70.

„... funktioniert auch ohne Bilder". Überlegungen zu pädagogischen Umgangsweisen mit Filmmusik, in: Üben & Musizieren, Schwerpunkt:  Filmmusik - Musikfilm 5 (2016), S. 18-21 (zusammen mit Helmke Jan Keden).

Artikel Banküberfall und Erste  Begegnung, in: Standardsituationen im Film, hrsg. von Thomas Koebner, Marburg: Schüren 2016, S. 51-56 & S. 101-106.

Gustavo Dudamel - Maestro Estatico, in: DirigentenBilder:  Musikalische Gesten - verkörperte Musik, hrsg. von Arne Stollberg, Jana  Weißenfeld und Florian Henri Besthorn, Basel: Schwabe 2015, S. 421-436.

Spiel mit Musik - Entwicklungen und Potenziale der  Komposition für Games, in: Film und Games. Ein Wechselspiel, hrsg. vom Deutschen  Filminstitut, Ausstellungskatalog. Berlin: Bertz + Fischer 2015, S. 133-139.

in englischer Sprache: 

Playing with Music - Developments and Potentials of Composition for Games, in: Films  and Games. Interactions, hrsg. vom Deutschen Filminstitut, Ausstellungskatalog. Berlin: Bertz + Fischer 2015, S. 133-139.   

Wagners Klangwelten im  Fantasyfilm, in: Richard Wagner und das Kino der Dekadenz, hrsg. von Jan   Drehmel, Kristina Jaspers, Steffen Vogt, Wien: Turia + Kant 2014, S. 36-43.

John Williams' Filmmusik zu Krieg der Sterne,  in: Sound des Jahrhunderts. Geräusche, Töne, Stimmen 1889 bis heute, hrsg. von Gerhard Paul und Ralph  Schock, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2013, S. 492-495 (zusammen  mit Ulrich Wünschel).

Musik und Geräusch im frühen Tonfilm, in: Tonspuren aus der Alten  Welt: Europäische Filmmusik bis 1945, hrsg. von Ivana Rentsch und Arne  Stollberg, München: edition text + kritik 2013, S. 55-65.

Composing with Types and Flexible Modules, in: Journal for Film Music 5/1-2 (2012), S.165-168.

Von der Filmmusik zur Konzertsuite. Semantische  Verschiebungen in Sergej Prokofjews Kompositionen zu Leutnant, in: Archiv für  Musikwissenschaft 69/1 (2012), S. 42-50.

Lisztomania - Starkult um den Virtuosen, in: Kieler  Beiträge zur Filmmusikforschung 7 (2011), S. 45-54, abrufbar unter: http://www.filmmusik.uni-kiel.de/KB7/KB7-Moormann.pdf

Raum-Musik als Kontaktzone. Stockhausens Hymnen bei der Weltausstellung in Osaka 1970, in: Kontaktzonen. Dynamik und Performativität kultureller  Begegnungen (= Paragrana 19/2), hrsg. von Christoph Wulf, Berlin:  Akademie-Verlag 2010, S. 33-43.

Komponieren mit flexiblen Modulen: Zur Filmmusik  von John Williams, in: Archiv  für Musikwissenschaft 67/2 (2010), S. 104-119.

Subtile Manipulation? Zur Musikgestaltung von  Politikmagazinen, in: Musik im Fernsehen. Sendeformen und Gestaltungsprinzipien,  hrsg. von Peter Moormann, Wiesbaden: VS-Verlag 2010, S. 83-90.

Music and sound as counterpoint? Aesthetic discussion about film music in Germany triggered by the advent of sound film in the late 1920s, in: Musica e Storia 17/3 (2009), S. 599-606.

Der Gral im Film, in: Der Gral, hrsg. von Udo Bermbach et al, (= Wagnerspektrum 1/2008). Würzburg: Königshausen & Neumann 2008,  S.117-129.

Nino Rota und Ennio Morricone. Musik im italienischen  Film der 1960er Jahre, in:  Das goldene Zeitalter des italienischen Films. Die 1960er  Jahre, hrsg. von Thomas Koebner und Irmbert Schenk, München: edition, text + kritik 2008, S. 447-469.

Blue Notes bei Eastwood. Die Rolle der Musik im Œuvre  des Regisseurs, Sängers und Komponisten, in: Clint Eastwood (= Film-Konzepte  8), hrsg. von Roman Mauer, edition text + kritik 2007, S. 83-95.

Buster Keatons Go West (1925). Eine amerikanische  Parabel, in: Chaplin -Keaton. Verlierer und Gewinner der Moderne (= Film-Konzepte 2), hrsg. von Thomas Koebner und Fabienne Liptay, München: edition text + kritik 2006, S. 85-97.

Anatomie einer Leidenschaft. Anmerkungen zu Bernardo  Bertoluccis „Der letzte Tango in Paris", in: Ikonen-Magazin, abrufbar  unter: https://core.ac.uk/download/pdf/14513541.pdf.

 

VI. Kleinere Beiträge und Rezensionen

Musik für Metropolis - zur Filmkomposition von  Gottfried Huppertz, in: Fritz Langs Metropolis, hrsg. von Hubertus Neuhausen,  Ausstellungskatalog, USB Köln 2016, S. 64-65.

John Williams - Chamäleon der Klänge und Stile, in: 5. Internationaler  Filmmusikwettbewerb. Tribute to John Williams, Programmheft Zurich  Film  Festival / Tonhalle Orchester Zürich 2016, S. 14-17.

Besprechung: Guido  Heldt: Music and Levels of Narration in Film. Steps Across the Broder.  Intellect: Bristol/Chicago 2013, in: Die Musikforschung 1 (2016),  S. 72.

Biographie zu Gottfried Huppertz für das Booklet der CD  zu Metropolis (Arte/Capriccio), 2011.

Tagungsbericht: Musik bei Joyce, in:  Die  Musikforschung 3 (2009), S. 267.

Einleitung und 15 Artikel, in:  Klassiker der Filmmusik, hrsg.  von Peter Moormann, Stuttgart: Reclam 2009.

Fünf Artikel für die Onlineausgabe der Brockhaus  Filmklassiker (2007).

 

VII. Radio/CD

Philosophie  und Neue Musik, sechsteilige (à 52 min) Sendereihe für BR-Klassik. les séries sonores 61-66. Inpetto Filmproduktion 2012, abrufbar unter: www.inpetto-filmproduktion.de/de_DE/seriesSonores (zusammen  mit Uli Aumüller).