H3 Kontakt zum Thema

Max Musterman
Dr. Ludger Kowal-Summek

Raum 3.137 (alt: 319B)

Gronewaldstrasse 2
50931 Köln

Telefon 0221 470-4939
Fax 0221 470-5967
E-Mail ludger.kowal-summek@uni-koeln.de
Sprechstunde 
Vorlesungsfreie Zeit: dienstags 14-15 Uhr
Vorlesungszeit: dienstags 16-17 Uhr.


Kontakt V-Card

Curriculum Vitae

10.1976- 09.1977: Studium an der Staatl. Kunstakademie in Düsseldorf

04.04.1979- 21.12.1983: Studium der Allgemeinen Musikpädagogik (AME) an der Musikhochschule  Rheinland, Abteilung Wuppertal; Abschluß als Staatl. geprüfter Musikschullehrer und selbständigerMusiklehrer

seit dem 01.08.1983: Lehrer an der Städt. Clara-Schumann-Musikschule in Düsseldorf für die Fächer Musikalische Früherziehung (MFE), Musikalische Grundausbildung (MGA), Gitarre und Behindertenarbeit (Integrative Früherziehungsgruppen am Förderzentrum der Stadt Düsseldorf; Einzel- und Klassenunterricht an der Schule für Geistigbehinderte, der Schule für Körperbehinderte und der Schule für Hörgeschädigte)

28.01.1985- 19.09.1986: Teilnahme am berufsbegleitenden Lehrgang „Instrumentalspiel mit Behinderten an Musikschulen"; Abschluss als Instrumentallehrer für Behinderte

25.03.1985- 03.01.1989: Studium der Diplom-Pädagogik mit dem Schwerpunkt Sondererziehung und Rehabilitation an der Universität Dortmund; Abschluß als Diplom-Pädagoge (Dipl.-Päd.)

18.09.1989- 19.12.1991: Arbeit an der Dissertation und Promotion im Fachbereich 12 (Erziehungswissenschaften und Biologie) der Universität Dortmund zum Doktor der Philosophie (Dr. phil.)

SS 1992- WS 1996/97: Lehrbeauftragter am Fachbereich 12 der Universität Dortmund

seit dem WS 1996/97: Lehrbeauftragter für Erziehungswissenschaft, Allgemeine Musikdidaktik, Didaktik der Allgemeinen Musikerziehung und Psychologie an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf

14.07.1997: Nachdiplomierungzum Diplom-Musikpädagogen gemäß §29 der Diplomprüfungsordnung des Studiengangs Musikpädagogik an der Hochschule für Musik in Köln vom 11.03.1997

 

01.08.03 - 01.10.04: Leiter des Projekts Instrumentalspiel mit sehbehinderten Schülern. Eine Kooperation zwischen der Rheinischen Schule für Sehbehinderte und der Städt. Clara-Schumann-Musikschule

WS 2004/05 - SS 2007: Vertretungsprofessor für Heilpädagogische Musikerziehung/Musiktherapie (C 4/W 3) am Musischen Seminar der Heilpädagogischen Fakultät der Universität zu Köln

seit April 2007: Fachvertretung für das Fachgebiet Heilpädagogische Musikerziehung/Musiktherapie im DepartmentHeilpädagogik und Rehabilitation an der Universität zu Köln

09.12.2005 - 25.05. 2008: Berufsbegleitende Ausbildung zum Musiktherapeuten an der Zukunftswerkstatt therapiekreativ. Anerkennung und Zertifizierung durch den Deutschen Fachverband für Sozialtherapie

von 2009-2015: Mitglied des Bundesfachausschusses 'Instrumentalspiel mit Menschen mit Behinderung' beim VdM

WS 2011/12 Lehrauftrag im Studiengang Heilpädagogik an der KFH Freiburg zum Thema "Einführung in die Musiktherapie"

seit März 2015: hauptamtlicher Mitarbeiter für das Fachgebiet Heilpädagogische Musikerziehung im Institut fürMusikpädagogik an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln



Literatur

 

Monographien

Zur Systematik deserziehungswissenschaftlichen Denkens im Werk von Sigmund Freud Europäische Hochschulschriften: ReiheXI, Pädagogik; Bd. 509; Verlag Peter Lang, Frankfurt a. M./Berlin/Bern/NewYork/Paris/Wien 1992

Die Pädagogik Rudolf Steiners im Spiegel der Kritik Verlag Centaurus, Pfaffenhausen 1993

Die Pädagogik Rudolf Steiners im Spiegel der Kritik 2. überarb. u. erw.Auflage, Centaurus-Verlag, Herbolzheim 2001

Spiel und Musik - in der musikalischen Früherziehung unter besonderer Berücksichtigung psychoanalytischer Erkenntnisse Reihe Pädagogik, Band 28, Centaurus-Verlag, Herbolzheim 2006

„Tomo spricht nicht mit mir" Eine Untersuchung hinsichtlich der Anwendung ausgewählter Methoden der Leiborientierten Musiktherapie bei Menschen mit Autismus (incl. DVD) Reihe Psychologie Bd. 43, Centaurus-Verlag, Freiburg 2012

 

Buchbeiträge

Gruppenunterricht aus allgemeinpädagogischer und musikpädagogischer Sicht in: Gembris, H./Kraemer, R.-D./Maas, G.(Hg.): Musikpädagogische Forschungsberichte 1992. Forum Musikpädagogik Bd. 2,Augsburg 1993, Seite 156 - 169

Projektorientierter Unterricht als eine Möglichkeit für die Praxis des instrumentalen Gruppenunterrichts in: Schulten, M.-L. (Hg.):Musikvermittlung als Beruf. Musikpädagogische Forschung Bd. 14, Essen 1993,Seite 65 - 77

Zur Bedeutung der Psychoanalyse im Rahmen musikalischer Kommunikation. Eine sozialpädagogische Studie in: Gembris, H./Kraemer, R.-D./Maas, G.(Hg.): Musikpädagogische Forschungsberichte 1993. Forum Musikpädagogik Bd. 14,Augsburg 1994, Seite 83 - 133

Zentrale Fehlhörigkeit - Ein Thema der Musikpädagogik in: Maas, G. (Hg.): Musiklernen undNeue (Unterrichts-)Technologien. Musikpädagogische Forschung Bd. 16, Essen1995, Seite 202 - 215

Aspekte des Spiels in der Musikpädagogik in: Schneider, R. (Hg.):Musikvermittlung. Beiträge aus Musikpädagogik und Musikwissenschaft (Musik imDiskurs Bd. 11), Kassel 1995, Seite 15 - 41

Projektorientierter Unterricht (ProU), projektorientiertes Arbeiten mit Musik (ProA) im Praxisfeld Schulsozialpädagogik in: Schneider, R. (Hg.): Musikvermittlung. Beiträge aus Musikpädagogik und Musikwissenschaft (Musik imDiskurs Bd. 11), Kassel 1995, Seite 41 - 63

Arnold Gehlen: Mensch und Institution - Kulturanthropologisches zum Spiel und (musik)pädagogische Perspektiven in: Schneider, R. (Hg.): Musikpädagogik in der Diskussion (Musik im Diskurs Bd. 12), Kassel 1996, Seite 38 - 46

Märchen-Spiel und Märchen-Lied aus psychoanalytischer Sicht in: Schneider, R. (Hg.): Musikpädagogik in der Diskussion (Musik im Diskurs Bd. 12), Kassel 1996, Seite 47 - 80

Musizieren mit hörgeschädigten Kindern in: LVdM-NRW (Hg.): Musikschule 2000. Integration behinderter Menschen in die Musikschulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf 1998, Seite 33 ff

Anthroposophische Erziehungsgedanken als Grundlage der Waldorfpädagogik in: Helms, S. (Hg.): Musikunterricht inReformschulen (Musik im Diskurs Bd. 16), Kassel 2001, Seite 38 - 59

Märchen-Spiel und Märchen-Lied als Wege zum inneren Erleben in: Ribke, J./Dartsch, M. (Hg.): Facetten Elementarer Musikpädagogik. Erfahrungen - Verbindungen - Hintergründe, ConBrio Fachbuch Bd. 9, ConBrio Verlagsgesellschaft, Regensburg 2002, Seite 219- 242

Rheinische Schule für Schwerhörige - Städtische Schule für Geistigbehinderte - Städtisches Förderzentrum für Kinder in Düsseldorf - Kooperationsmodelle und praktische Arbeit in: Helms, S. (Hg.): Allgemein bildende Schule und Musikschule in europäischen Ländern (Musik im Diskurs Bd. 17), Kassel 2002, Seite 101 - 111

Elementare Musikpädagogik in der „Besonderenpädagogik" in: Ribke, J./Dartsch, M.(Hg.): Gestaltungsprozesse erfahren - lernen - lehren. ConBrio Fachbuch Bd. 11.ConBrio Verlagsgesellschaft. Regensburg 2004, Seite 113-119

Anthroposophie und Musik in: Helms, S./Schneider, R./Weber, R. (Hg.): Lexikon der Musikpädagogik. Gustav Bosse Verlag. Kassel 2005, Seite 18-20

Lernen - pädagogische und psychologische Grundlagen in: Heß, F. (Hg.): Zugänge zur Musik. (Musik im Diskurs Bd. 20). Gustav Bosse Verlag. Kassel 2005, Seite 9-22

Aspekte musikpädagogischer und musiktherapeutischer Arbeit mit Seniorinnen undSenioren. (Zusammen mit Walraf, P.und Esser, N.) in: Berghaus, H.C./Bermond, H./Milz, H. (Hg): Bedürfnisse erkennen - Lebensqualität steigern. Vorträge und Arbeitskreise der 14. Tagung „Behinderung und Alter" 2005 an derHeilpädagogischen Fakultät der Universität zu Köln. Kuratorium Deutsche Altenhilfe, Köln 2006, Seite 131-159

What is he right Instrument for a disabled Child to play? in: E.E.M.E. (Hg.): 6th International Conference of the Greek Society of Music Education. Music: Educates, Trains, Heals. Athens 2009, Seite 124 ff  (DVD)  

Welches ist das richtige Instrument? Gedanken und Anregungen zur Instrumentenwahl in: Meyer, C./Stiller, B./Dartsch, M. (Hg.): Musizieren in der Schule. Modelle und Perspektiven der Elementaren Musikpädagogik. ConBrio Fachbuch Bd. 16,ConBrio Verlagsgesellschaft, Regensburg 2010, Seite 151 - 163  

Die Bedeutung der Improvisation in der Musikpädagogik und der Musiktherapie in: Eichhorn, A./Keden, H. J. (Hg.): Musikpädagogik und Musikkulturen. Festschrift für Reinhard Schneider (Musik - Kontexte - Perspektiven Bd. 3). Allitera Verlag, München 2013, Seite 231-253  

Die Bedeutung der Improvisation in der Musiktherapie in: Steffen-Wittek, M./Dartsch, M. (Hg.): Improvisation. Reflexionen und Praxismodelle aus Elementarer Musikpädagogik und Rhythmik (ConBrio Fachbuch Bd.18). ConBrio Verlag. Regensburg 2014, Seite 125-147  

 

Zeitschriftenbeiträge

Instrumentierungen von optischen Eindrücken - zu Fragen der Musikalischen Früherziehung mit schwerhörigen Kindern in: NMZ Oktober/November 1990, Seite 17- 18

Spielen in der elementaren Musikpädagogik - (k)ein Problem? in: Musik in der Schule 1991, Heft 4,Seite 241 - 245

Die Musikschule als mögliches Arbeitsfeld für Diplom-Pädagogen. Wunsch und/oder Wirklichkeit in: bag-mitteilungen 1991, 14.Jg., Heft3-4, Seite 250 - 257

Haben höhere Mächte ihre Hände mit im Spiel? - Begabungsbegriff und elementare Musikpädagogik in: Musik in der Schule 1992, Heft 1, Seite 38 - 41.

Angeborenes, Vererbtes und Dazugelerntes - Chancengleichheit und Begabung: Über musikpädagogische Perspektiven in: NMZ Juni/Juli 1992, Seite 21 - 22

Gruppenunterricht: Methode, Heilverfahrenoder Zauberformel? Aspekte der Theorie und Praxis (I) in: Musik in der Schule 1992, Heft 4, Seite 203 - 205

Gruppenunterricht: Methode, Heilverfahren oderZauberformel? Aspekte der Theorie und Praxis (II) in: Musik in der Schule 1992, Heft 5, Seite 254 - 255

Gruppenunterricht: Methode, Heilverfahren oder Zauberformel? Aspekte der Theorie und Praxis (III) in: Musik in der Schule 1992, Heft 6, Seite 296 - 306

Sensibilisierung, Interaktion, Kreativität. Projektorientierter Musikunterricht bei zentral fehlhörigen Kindern in: NMZ 6/1994, Seite 53 (Teil 1)

Sensibilisierung, Interaktion, Kreativität. ProjektorientierterMusikunterricht bei zentral fehlhörigen Kindern in: NMZ 1/1995, Seite 56 (Teil 2)

Zentrale Fehlhörigkeit - Ein Thema der Musikpädagogik (erw. Fassung) in: BEHINDERTENPÄDAGOGIK, Heft 4/96,35. Jg., Seite 376 - 391

Perspektiven für Musikschulen - Neues vom Büchermarkt in: Musik in der Schule 1996, Heft 6, Seite 330 - 331

Märchen-Spiel und Märchen-Lied aus psychoanalytischer Sicht. Ein Weg zum inneren Erleben. Theoretische Grundlagen und ein praktisches Beispiel aus der musikalischen Früherziehung: ‚Die Bremer Stadtmusikanten‘ (erw. u. kor.Fassung) in: Zeitschrift für Erlebnispädagogik 1997, Heft 9, 17. Jg., Seite 47 - 75

Zeit für die Entwicklung der Persönlichkeit. Gedanken zur Lehrer(aus)bildung für den Grundbereich an Musikschulen in: NMZ 6/03, Seite 47

„Quasi una Fantasia"- Musik als Ausdruck unbewusster Phantasien in: Musiktherapeutische Umschau Bd. 24, Heft 4/03, 381 ff

Elemente frühkindlicher Bildungsprozesse. Gedanken zu Gerd E. Schäfers fünfzehn Thesen zur frühkindlichen Bildung in: NMZ 11/04, Seite 49

Es dreht sich eine kleine Weile der Bestand. Struktur und Wiederholbarkeit: ein Instrumentenkarussell im Aufbau in: NMZ 11/06, Seite 38

Fundament für Hören, Bewegung, Sprache. Zur wichtigen Rolle der frühkindlichen Bildung In: NMZ 04/07, Seite 50

Aspekte musikpädagogischer und -therapeutischer Arbeit mit Senioren in: BEHINDERTENPÄDAGOGIK 02/07, Seite 169- 191

In der Welt der Gefühle. Kindliches Fühlen und Musikpädagogik in: klein&groß 11/07,Seite 35-39

Welches ist das richtige Instrument? Gedanken und Anregungen zur Instrumentenwahl in: NMZ 11/08, Seite 51

Die Bedeutung des sozialen Lernens in der musikalischen Elementarerziehung (Teil 1)  in: NMZ 04/09, Seite 56

Timo spricht nicht mit mir. Musiktherapie bei einem 12jährigen Jungen in: autismus mai-nr. 67/09, Seite 2 ff

Musiktherapeutische Anfänge mit einem Mädchen mit autistischen Zügen in: autismus mai-nr. 67/09, Seite 14 ff

Die Bedeutung des sozialen Lernens in der musikalischen Elementarerziehung  (Teil2) in: NMZ 06/09, Seite 52

Die Bedeutung des sozialen Lernens in der musikalischen Elementarerziehung (Teil 3) in: NMZ 09/09, Seite 46

Möglichkeiten ganzheitlicher Förderung durch musikbezogene Kommunikation  in: SeHT-Info 01/11, Heft12, Seite 46 ff

Es war einmal vor langer Zeit. Märchen im Musikunterricht der Grundschule in: Grundschule Musik Nr.60, 4. Quartal 2011, Seite 4 ff

 

Online-Beiträge

Oberhoff, B. (Hg.) (2003): Die Musik als Geliebte. Zur Selbstobjektfunktion der Musik. IMAGO Psychosozial-Verlag. Gießen (2003). Rezension. www.musiktherapie.de/mu/online.htm

Kienbaum, J./Huppertz, H.W. (2006): Die Gitarren-AG. Gitarenschule für Gruppenunterricht und Klasse (incl. CD). AMA Verlag. Brühl In:Gitarre & Laute-ONLINE/XXXI, 2009, Nr. 2, Seite 29-30 www.gitarre-und-laute.de/blog/?page_id=1110

Dieter Kreidler über seine neue Gitarrenschule (2010). Interview, geführt auf der Frankfurter Musikmesse am 27.03.2010 http://www.gitarre-und-laute.de/?p=1199

Neue Kreidler-Schule in drei Bänden (2010) Online-Rezension http://www.gitarre-und-laute.de/?p=1013

Grundgedanken zur UN-Behindertenkonvention (BRK) (2010) Vortrag, gehalten auf der VdM-Tagung „Hauptsache dabei(?)" - Musikpädagogische Praxis im Spannungsfeld von Integration und Inklusion. Berlin 29.-31.10.2010 http://www.musi-integrativ.de/literatur.pdf

AD(H)S - Grundlagen und Interventionsmaßnahmen (2012) Erweiterte schriftliche Fassung des Vortrags gehalten am 01.02.10.2011 auf der Bundesfachtagung „Der Tanz der Neuronen: Mit Kreativität das Leben meistern" der SeHT-Bundesvereinigung in BadHonnef www.seht/beitraege/AD(H)S-Kowal-Summek.pdf

 

Herausgebertätigkeit

Reihe Musiktherapeutische Impulse im Musikverlag Burkhardt Muth, Fernwald:

Hübert, R.-S. (2007): Möglichkeiten und Grenzen musiktherapeutischer Intervention bei Frühgeborenen.  

Pranz, S. (2008): Musiktherapie und Sucht. Untersuchung zur emotionalen und therapeutischen Bedeutung von Musik bei Patienten einer Entgiftungsstation.

Holz, V. (2010): Mit aller Gewalt. Ein Beitrag zur Musiktherapie in der Erziehungsberatung.

Knüppel, G. (2011): Tapfere Töne. Musiktherapie im Rahmen der psychosozialen Versorgung krebskranker Kinder und Jugendlicher

Speht, F. (2013): Musiktherapie und neue Technologien. Entwicklung und Erprobung eines Musikinstrumentenprototyps für den therapeutischen Einsatz in der neurologischen Rehabilitation des Armparesesyndroms.