H3 Kontakt zum Thema

Prof. Dr. Eckehard Pistrick
Prof. Dr. Eckehard Pistrick

Raum




Telefon
E-Mail epistric(at)uni-koeln.de
Sprechstunde 


Kontakt V-Card

 

Beruflicher Werdegang

seit April 2021 Juniorprofessor mit Schwerpunkt "Musik und Migration" am Institut für Europäische Musikethnologie, Universität zu Köln

seit 2018 Deutschland Koordination des Creative Europe Projekts Orpheus XXI von Jordi Savall

2017 - 2021 Vertretung der Juniorprofessur am Institut für Europäische Musikethnologie, Universität zu Köln

seit 2016 Präsidiumsmitglied der Südosteuropa-Gesellschaft e.V., München 

seit 2009 assoziierter Forscher am Centre de Recherche en Ethnomusicologie (CREM-CNRS), Paris

2016 – 2017 Kurator der Audio-Ausstellungsreihe bi'bak, Künstlerkolonie Berlin-Wedding

2014– 2016 assoziierter Forscher im Labexmed ATRI 5 Projekt 'Un fil d'Ariane dans l'espace euro-méditerranéen: L'absence comme modalité d'appartenance', Laboratoire méditerranéen de sociologie, MMSH, Aix-en-Provence

1999 – 2010 journalistische Tätigkeit als freier Mitarbeiter der „Mitteldeutschen Zeitung“

seit 2005 Mitglied des Journalisten Netzwerks n-Ost und Hörfunkautor für BR-Klassik und MDR Figaro

2009 – 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Musikethnologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg  

2007– 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Drittmittelprojekt der Fritz-Thyssen-Stiftung ‘Visual and Aural Representations of Albanian Identity’, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2007 – 2009 Graduiertenstipendium des Landes Sachsen-Anhalt

2007– 2012 Promotion in Musikethnologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Université Paris-Ouest-Nanterre (Prof. Dr. Gretel Schwörer-Kohl; Prof. Dr. Bernard Lortat-Jacob) 

1999 – 2005 Master Studium der Musikwissenschaften, Kunstgeschichte und Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg


Arbeitsschwerpunkte


  • Musik, Erinnerung und Identität in Südosteuropa
  • Musikpraxis im Sozialismus und Postsozialismus
  • Musik und Migration
  • Soundscape Studies
  • Audiovisuelle Anthropologie



Publikationen

Monographien

2015. Performing Nostalgia  – Migration Culture and Creativity in South Albania. SOAS Musicology Series. Ashgate: Farnham. (Stavro Skendi Book Prize 2017)

Herausgeberschaften

2016. Deutsch-Albanische Wissenschaftsbeziehungen hinter dem Eisernen Vorhang. Harrassowitz: Wiesbaden.

2013 (mit Cyril Isnart). New Perspectives on Sound and Space, Special Issue of Etnográfica, Revue d'anthropologie portugaise 17 (3).

2011 (mit Nicola Scaldaferri, Gretel Schwörer-Kohl). Audiovisual Media and Identity Issues in Southeastern Europe. Cambridge Scholars Publishers: Newcastle.


Filme

2018. (mit Björn Reinhardt) Wege zum Licht, Ethnographischer Film, 52 min.

2011. (mit Björn Reinhardt) Polyphonia – Die vergessenen Stimmen Albaniens, Ethnographischer Film, 90 min. (1. Preis des 10. International Mountain Film Festival Tegernsee 2012)


Radiobeiträge (Auswahl)

2020. Verdunkelte Klänge - Mihran Toumajian und die vergessenen Spuren der armenischen Musik, Musik der Welt, Bayerischer Rundfunk (BR), 120 min.

2019. (mit Lucia Udvardyova) Musikalischer Aufbruch an den Ufern des Nil - Das nyege nyege Festival in Uganda, Musik der Welt, Bayerischer Rundfunk (BR), 60 min.

2017. ʽKlangstaub des Kommunismus - Das Archiv von Radio Tirana’ & ʽPersecuted Composers’, BR Klassik, zweiteilige Sendung mit dem Soundwalk Collective, 120 min.

2013. ‘Die Seele der Barbagia – Sounds der Schäfer und der Moderne aus Sardiniens Hinterland’, BR Klassik, 60 min.

2009.‘Metallorkan im Grenzland – Eine musikalische Reise in den kambodschanischen Dschungel‘, BR Klassik, 120 min.

2006. (mit Helen Hahmann) ‚Bali – Musik für Götter und Menschen‘, Radio Corax, 60 min. (Medienpreis des Landes Sachsen-Anhalt 2006).

Buchkapitel und Zeitschriftenaufsätze

2021. Terrains sensibles: la musique comme champ d'action dans les camps de réfugiés en Allemagne, in: Luis Velasco-Pufleau, Laëtitia Atlani-Duault (Hrsg.) Lieux de mémoire sonore: Des sons pour survivre, des sons pour tuer, Paris: Editions de la Maison des sciences de l'homme, 175-205. 

2020. Dangerous Fields - Existentiality, Humanity and Musical Creativity in German Refugee Camps, Violence: An International Journal 2(1), 1-22. 
<https://doi.org/10.1177/2633002420949551>

2019. Immaterial Cultural Heritage: A Resource for Sustainable Tourism? – Cultural Politics and Local Experiences with the UNESCO Status, in: European Music Council (Hrsg.) Music and Heritage in Europe, 62-67. 

2019. Visuelle oder klangliche Spuren? – „Übersetzungsstrategien“ von Migrationserfahrung in Graswurzel-Kulturarbeit und Ausstellungskonzepten, Musikforschung 4/2019, 297-312. 

2019.  Lexikon-Einträge "Migration" (1452-1458), "Southeast Europe" (892-897), und "Albania" (96-100), in: Janet Sturman (Hrsg.), The SAGE International Encyclopedia of Music and Culture, Thousand Oaks: SAGE. 

2018. La sonorité du vide - Comment migrants se font entendre a travers le son et le silence, in: Constance de Groucy/Kamel Chachoua (Hrsg.) Mobilités et migrations en Méditerranée - Vers une anthropologie de l'absence?, Special Issue of  Revue des mondes musulmans et de la Méditerranée, 144, 61-78.

2018. Das Klangarchiv als ethnographisches Feld? - Kommunistische Ordnungsprinzipien und Musikzensur im Rundfunkarchiv von Radio Tirana, ad marginem 90, 3-15.

2018. Musik und Politik – Eine Form des Klientelismus?, in: Klaus Roth/Ioannis Zelepos (Hrsg.) Klientelismus in Südosteuropa. (Südosteuropa Jahrbuch Bd. 43), Frankfurt: Peter Lang. 161-175.

2017 (mit Florian Bachmeier). Empty Migrant Rooms – An Anthropology of Absence through the Camera Lense, Journal of Contemporary Archaeology 'Archaeologies of forced and undocumented migration', 3 (2) (2016), 205-215. (Nachdruck in: 2018. Yannis Hamilakis (Hrsg.) The New Nomadic Age, Sheffield: Equinox, 97-106.

2017. Sichtbare und Unsichtbare Spuren – Anthropologische Perspektiven auf menschliche Mobilität, in: Eva Kowollik/Gabriela Lehmann-Carli/Tatjana Petzer (Hrsg.) (Südost-) Europa. Narrative der Bewegtheit. Festschrift zum 65. Geburtstag von Angela Richter. Berlin: Frank & Timme, 97-106.

2017. Academic Collaboration in Ideological Frameworks behind the Iron Curtain: The German-Albanian Expedition of 1957, Ethnologie Française, XLVII, 2, 241-252.

2016. Listening to "The Human without a Soul" - Outline for an Audience-Centred History of Broadcasting in Communist Albania, Musikologjia/Musicology 21, 141-156.

2015. Fiktionen der Moderne – Čalga, Balkanbrass und Gypsyfieber: Die populäre Musik des Balkans zwischen Selbstbezug und Fremdbestimmung, in: Klaus Roth/Wolfgang Höpken/ Gabriella Schubert (Hrsg.) Europäisierung, Globalisierung, Tradition: Herrschaft und Alltag in Südosteuropa, Südosteuropa Jahrbuch 41, München: Sagner, 385-406.

2014. Musik des Balkans-Musiken des Balkans: Kontinuitäten und Transformationen, in: Uwe Hinrichs/Thede Kahl/Petra Himstedt-Vaid (Hrsg.) Balkan-Handbuch, Wiesbaden: Harrassowitz, 771-789.

2013. J’ai vendu mes cloches, mon âme – Transformations de l’espace sonore dans une société postcommuniste – Le cas de l’Albanie in: Joël Candau/Marie-Barbara Le Gonidec (Hrsg.) Paysages sensoriels. Essai d'anthropologie de la construction et de la perception de l'environnement sonore, Neuchâtel: Actes des congrès des sociétés historiques et scientifiques, 163-175.

2013. Interreligious cultural practice as lived reality – The case of Muslim and Orthodox shepherds in Middle Albania, in: Anthropological Journal of European Cultures 22 (2), 72-90.

2013. (mit Bledar Kondi) Waiting for the Sea to be dried up – The Tragedy of Otranto in the light of contemporary vocal practices, in: Ahmedaja, Ardian (Hrsg.) Local and Global Understandings of Creativities, Newcastle: Cambridge Scholars Publishers, 101-118.

2013. A 'Black  Film'? - Conflicting Readings of Local Realities in the Albanian Shpati Mountains, in: Visual Ethnography, 2, 1, 75-88.

2013. Performing Absences. Seasonal Returns in South Albanian Villages, Ethnologie Française (Pays Perdus, pays imaginés), 43, 2013/1, 65-75. 

2012. A Fading Musical Memory? - National Identity Construction in Lab Epic Songs, in: Hemming, Andreas/Gentiana Kera/Enriketa Pandalejmoni (Hrsg.) Albania: Family, Society and Culture in the 20th Century, Münster: LIT, 187-207.

2012. Spatial Detachment-Emotional Detachment. Delocalizing and Instrumentalizing Local Musical Practice in the Postcommunist Regimes of Southeastern Europe, Südosteuropäische Hefte, Jg. 1, Nr. 2, 77-87.

2011. Il Corpo in Transizione. Ambiguità nel canto e nella danza come performance corporee nell'Albania post-comunista, Molimo - Quaderni di Antropologia culturale ed etnomusicologia, Special Issue “Body and Performance”, Vol. 6, 75-100.

2010. Singing back the kurbetlli – Responses to migration in Albanian folk culture as a culturally innovative practice, Anthropological Notebooks XVI/II, 29-39.

2010 (mit Gerda Dalipaj). „Albanien – die Wende als politische Waffe“, in: n-Ost Netzwerk (Hrsg.) Kein (Schluss)strich – Wie die Menschen zwischen Berlin und Sofia des Jahres 1989 gedenken, Berlin: n-Ost Netzwerk e.V., 13-27.

2009. Singing of pain and memory- Emotionalizing mythistory of migration in Epirus, Zeitschrift für Balkanologie, 45, 1, 66-76.

2009 (mit Gerda Dalipaj). Tradita në ndryshim. Festa dhe trapeza e sotme në Shpat të Elbasanit, sprovë për një antropologji të transformimit, Kultura Popullore, 1 (2), Tirana: Albanian Academy of Sciences, 133-148.

2009 (mit Gerda Dalipaj). Celebrating the imagined village – Organizing and Commenting Local Soundscapes and Social Patterns in South Albanian Feasts, International Journal for Euro-Mediterranean Studies; Issue: Arts and Heritage in the Mediterranean, 2 (2009), 163-191.

2008. Emigration Songs – Interethnic and Multilingual Polyphony in Epirus, in: Rosemary Statelova/Angela Rodel/Lozanka Peycheva et al. (Hrsg.) The Human World and Musical Diversity: Proceedings from the Fourth Meeting of the ICTM Study Group ‘Music and Minorities’ in Varna, Bulgaria 2006, Sofia, 291-297.

2008. Whose is this song? – Fieldwork views on multipart singing as expression of identities at the South Albanian border, in: Vasilis Nitsiakos/Ioannis Manos/Aliki Angeliodou/Vassilis Dalkavoukis (Hrsg.) Balkan Border Crossings, First Annual of the Konitsa Summer School, Vol. 32, Münster: LIT, 358-382.

2008. Migration Memories in the borderlands – Regional constructions of identity and memory in Zagoria (South Albania) through place and sound, Ethnologia Balkanica, 12/2008, Region, Regional Identity and Regionalism in Southeastern Europe, Part 2, 97-110.

2006. Saranda revisited – Musical Life in a “border town” fifty years after Stockmann, in: Sokol Shupo (Hrsg.) Urban Music in the Balkans: drop out ethnic identities or a historical case of tolerance and global thinking? Tirana: ASMUS, 176-183.

2003. Musik und Musikwissenschaft in Halle 1933-1945 in: Hermann-Josef Rupieper (Hrsg.) Hallische Beiträge zur Zeitgeschichte, 13, 97-122.