KöBA – Studie zu Kölner Berufskolleg-Absolvent/Inn/en

 

Verantwortlicher: Prof. Dr. Johannes König

Durchführende: Dipl.-Päd. Kerstin Darge, Prof. Dr. Johannes König, Dr. Jürgen Zepp

Kooperationspartner: Bildungssekretariat Stadt Köln

Projektdauer: April 2011 - August 2012

Finanzierung: Stadt Köln, Dezernat für Bildung, Jugend und Sport

Projektzusammenfassung:

Ziel der Stadt Köln ist es, ein gesamtstädtisches Bildungsmanagement zu entwickeln, welches datengestützt die Pflege und den Ausbau eines bedarfsgerechten kommunalen Bildungsangebots an allen relevanten Bildungsübergängen bereit hält.
Mit der im Jahre 2003 begonnenen Entwicklung einer Befragung der Schulabgängerinnen und -abgänger aus den Sekundarstufen I der allgemeinbildenden Schulen Kölns hat die Stadt bereits einen ersten Schritt zu einem kommunalen Bildungsmonitoring getan, das deutlich über die durch die Schulstatistiken bereitgestellten Daten hinausgeht.
Bisher ist es allerdings noch nicht gelungen, die Entwicklung der Präferenzen der Schülerinnen und Schüler nach dem Übertritt in das Berufsbildungssystem abzubilden und ihre Bildungsverläufe zu untersuchen. Hier setzt die Studie zu Kölner Berufskolleg-Absolvent/inn/en (KöBA) an.
Ziel der KöBA-Studie ist es, anknüpfend an die mit der Schulabgängerbefragung gefundene Lösung ein Instrument für die kontinuierliche Beobachtung und Analyse aller relevanten Übergangsprozesse in Köln zu entwickeln und erstmalig einzusetzen. Die Studie wird - in Kombination mit den Ergebnissen der Schulabgängerbefragung der Stadt Köln - eine vertiefte Einsicht in die Bildungsverläufe von Schulabgängern und -abgängerinnen aus der Sekundarstufe I bis zum Eintritt ins Berufsleben erbringen und damit wichtige informatorische Grundlagen für passgenaue Bildungsangebote in Köln bieten.

Projektveröffentlichungen:

  • Abschlussbericht des Projekts [PDF]
  • Zepp, J. & König, J. (2014). Städtisches Bildungsmanagement im Übergang von der Ausbildung in den Beruf. In A. Liegmann, I. Mammes & K. Racherbäumer (Hrsg.), Facetten von Übergängen im Bildungssystem. Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung (S. 141-162). Münster: Waxmann.