Jahrestagung 2026
7. & 8. Februar 2026 an der Universität zu Köln
“Können wir bitte mal auf ,Aktualisieren' klicken?“
Systemisches Denken an neuen Schnittstellen von Theorie, Praxis und Gesellschaft
in Kooperation mit dem koelner institut für Beratung und pädagogische Professionalisierung
Systemisches Denken entfaltet Bedeutung, wo es sich irritieren lässt – von neuen Fragen, Perspektiven und gesellschaftlichen Realitäten. Die Geschichte systemischer Theorie und Praxis ist eine Geschichte der Bewegung: von der Familientherapie zur Organisationsentwicklung, von der kybernetischen Steuerungslogik zum Radikalen Konstruktivismus – und weiter z. B. zu postmodernen, poststrukturalistischen oder machtkritischen Perspektiven. Systemisches Denken war nie statisch, sondern lebte stets von theoretischen Weiterentwicklungen und der Auseinandersetzung mit seiner Zeit.
Vor diesem Hintergrund stellt sich heute erneut eine zentrale Frage: Wie lässt sich systemisches Denken weiterentwickeln, ohne sich ausschließlich auf seine epistemischen Grundlagen zu beziehen?
Auf der Jahrestagung 2026 möchten wir Projekte, Konzepte und Ideen sichtbar machen, die systemische Praxis über bekannte Pfade hinausführen und in neue Kontexte übertragen – theoretisch fundiert, praktisch erprobt oder experimentell gedacht.
Die Tagung richtet sich an Kolleg*innen aus sozialen, pädagogischen, beraterischen und therapeutischen Handlungsfeldern sowie an systemisch Forschende, Lehrende und Theoretiker*innen. Selbstverständlich steht die Tagung allen offen, die sich mit systemischem Denken verbunden fühlen und es weiterdenken (möchten).
Tagungsprogramm
Tagungsbeitrag
Die Tagung ist für Teilnehmende an aktuellen Weiterbildungen sowie Alumni des koelner instituts als auch Studierenden aller Universitäten und Hochschulen kostenfrei.
Externe Teilnehmer*innen zahlen einen Tagungsbeitrag von 60 Euro. Bei DGSF-Mitgliedern reduziert sich der Beitrag auf 50 Euro.
Wie immer arbeiten wir hier mit einem Vertrauensvorschuss, d.h. wir benötigen keine Nachweise über Immatrikulation an einer Universität oder einer DGSF-Mitgliedschaft.
Schön, wenn wir uns sehen!
Die Anmeldung läuft über das koelner institut für Beratung und pädagogische Professionalisierung: Zur Anmeldung