Übersicht
Filmstudio für die Lehre
Selbstständige Aufnahme von kurzen Lehrvideos
IT-Service
Unterstützung bei den Fragen zu Themen Computer, Netzwerk, Website
OER - Open Educational Resources
Offene Bildungsmaterialien
Service-Anfragen
Für Anfragen benutzen Sie bitte unser Serviceformular
Willkommen im Zentrum Netzwerk Medien
Das Zentrum Netzwerk Medien an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln wurde im Jahr 2000 als Dienstleistungs- und Forschungseinrichtung aus verschiedenen Vorläufereinrichtungen gegründet.
Es bietet als Kompetenzzentrum Dienstleistungen und Lehre rund um das Thema Medien an. Darüber hinaus hat das Zentrum jahrelange Erfahrung in der Entwicklung und Evaluation von Lehr/Lern-Medien und bietet Veranstaltungen und Kurse zu unterschiedlichen medienpädgogischen bzw. mediendidaktisch relevanten Themen an. Das Netzwerk Medien gliedert sich in verschiedene Arbeitsbereiche:
Medienproduktion & Redaktion
Die Medienproduktion unterteilt sich in die Bereiche Filmproduktion, Fotografie sowie Grafikdesign und bietet vielfältige Leistungen für Lehrende und Studierende rund um das Thema Medien. Ein Schwerpunkt des Bereichs liegt in der Produktion von Lehr- und Dokumentationsfilmen, Personalfotos und der Erstellung von Grafiken und Designs. Zudem werden aktuelle Themen medial für den Bereich #Neues aus der Fakultät von der Redaktion aufbereitet.
Dieses Wissen wird Studierenden in Veranstaltungen im Rahmen des Studium Integrale oder auch durch das Masterstudiengangsmodul im Studiengang Sonderpädagogik "Medieneinsatz im inklusiven Unterricht" weitervermittelt.
Informationstechnologie & Digitale Systeme
Beim IT-Service wird das Know-How der MitarbeiterInnen des Netzwerks dazu genutzt, die Kolleginnen und Kollegen bei IT-Fragen zu untertsützen und im Falle von Störungen zu betreuen. Auch das Internetangebot der Fakultät wird hier bereit gestellt. Das Netzwerk Medien entwickelt darüber hinaus u.a. Online-Veranstaltungen bzw. stellt die Infrastruktur dafür zur Verfügung. Spezifische Intranetangebote wie Mailinglisteninterfaces, Online-Scheinformulare, Online-Störungsmeldungen sowie Downloadbereiche für Skripte und Folien erhöhen die Nutzungshäufigkeit sowie die Akzeptanz neuer Medien bei den Studierenden und den Lehrenden. Dadurch wird ein praktischer Beitrag zur Optimierung der Studiendauer geleistet.
Alle MitarbeiterInnen arbeiten in Forschung, Entwicklung, Service und Lehre eng miteinander verzahnt, um den Studierenden und den Lehrenden eine angemessene Plattform zur Nutzung von Medien zur Verfügung zu stellen.