H3 Kontakt zum Thema

Dr. Jennifer Karnes
Dr. Jennifer Karnes
Sonderschullehrerin im Hochschuldienst - Ansprechpartnerin PM und gemeinsam mit Frau Dr. Barwasser für das Modul SM1

Raum 322

Klosterstr. 79b
Brieffach: 3
50931 Köln

Telefon 0221 - 470 2147
E-Mail jennifer.karnes(at)uni-koeln.de
Sprechstunde dienstags 14:00 - 15:00 Uhr via Zoom: https://uni-koeln.zoom.us/j/2336592312?pwd=QVhmY0M2c0FmZlVNeU1GU1BaWDNJdz09


Website Kontakt V-Card
 

 

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Förderung mittels niedrigschwelliger und leicht in den Unterricht zu implementierender Methoden und Strategien im Förderschwerpunkt Lernen
  • Konzeption & Evaluation von Lehrkräftefortbildungen on demand mittels Podcasts, Video- Modelling und diversen Lernnuggets
  • Diagnostik und Gutachtenerstellung im Rahmen der Feststellung von Förderbedarfen wie im Rahmen von Lernverlaufsdiagnostik

 

Veröffentlichungen in Zeitschriften mit Peer-Review

Grünke, M., Müllerke, N., Karnes, J., Duchaine, E.L. & Barwasser, A. (2023). Helping students with math difficulties to develop better division skills through musical mnemonics. Journal of Educational Research & Practice (eingereicht)

Grünke, M., Karnes, J., Barwasser, A. & Burke, M. (2023). Enhancing addition of fractions in struggling grade 6 learners through the Look-Ask-Pick (LAP) Strategy: A replication Study. International Journal of Special Education (eingereicht)

Karnes, J., Wellmann, T., & Grünke, M. (2023) Erhebung der Einstellung von Lehrkräften zum Interesse an der Nutzung von Podcasts als potentielles niedrigschwelliges Fortbildungsangebot. Pilotstudie des Projektes „Wissen schafft lehrKRAFT“. Zeitschrift für Heilpädagogik. (eingereicht)

Karnes, J. & Grünke, M. (2021) The effects of a multicomponent motivational system intervention using peer-tutoring for implementation on the automation of single-digit addition tasks of four struggling elementary students. Education Sciences, 11(265), 1–14.

Karnes, J., Barwasser, A., Grünke, M. (2021) The effects of a math racetracks intervention on the single-digit multiplication facts fluency of four struggling elementary school students. Insights into Learning Disabilities 18(1), 1-25.

Hisgen, S., Klöpfer, C., Karnes, J. & Grünke, M. (2021). Die Einflüsse motivierender Methoden auf das Verfassen von Texten von Schüler/innen der Sekundarstufe mit Förderschwerpunkt Lernen. Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN).

Grünke, M., Karnes, J. & Hisgen, S. (2019). The effects of a multicomponent motivational intervention on math performance of elementary school students with learning disabilities. Insights into Learning Disabilities, 16(1), 23-35.

Grünke, M., Karnes, J., & Hisgen, S. (2019). Effects of explicit timing on the reading fluency of third graders with learning challenges. Journal of Education and Training Studies, 7, 1–9.

Müllerke, N., Duchaine, E. L., Grünke, M. & Karnes, J. (2019). The effects of a response card intervention on the active participation in math lessons of five seventh graders with learning disabilities. Insights into Learning Disabilities 16(2), 107-120.

Grünke, M., Urton, K. & Karnes, J. (2018). The effects of a brief touch point intervention for children with intellectual developmental disabilities (IDD). Journal of Educational and Developmental Psychology, 8(2), 187-196.

 

Dissertation

Karnes, J. (2021). Effectiveness and practical implicability of motivational low-threshold support methods on the performance of building factual knowledge of students with learning difficulties in math. [Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades, Universität zu Köln] Kölner UniversitatsPublikationsServer (KUPS). https://kups.ub.uni-koeln.de/55772/

 

Herausgeber:innenschaften

Schindler, M., Karnes, J., Urton, K., & Grünke, M. (2019). Special Issue on Mathematical Learning Difficulties I. Learning Disabilities: A Contemporary Journal.

Urton, K. Schindler, M., Karnes, J., & Grünke, M. (2019). Editorial to the special issue II on "mathematical learning difficulties". Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 17(2), 145-148. 

 

 

Beiträge auf Konferenzen

Karnes, J. & Wellmann, T. (2022, 20. Mai). „Wissen schafft lehrKRAFT – ein wissenschaftlicher Podcast als niedrigschwelliges Fortbildungsangebot für Lehrkräfte [Posterbeitrag]. Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Förderung (AESF), Hannover. DOI 10.13140/RG.2.2.31823.97445.

Karnes, J., Gürcay, I., & Hisgen, S. (2021, 6. November). Die Effekte eines motivationalen Methodenpaketes mit Mathe- Racetracks im peer-tutoriellen Verfahren auf die Automatisierungsleistung von Additionsaufgaben des Einspluseins bei vier Grundschüler*innen mit Lernschwierigkeiten [Vortrag]. AESF, Luxemburg. https://wwwen.uni.lu/fhse/actualites/arbeitsgruppe_empirische_sonderpaedagogische_forschung_2021

Hisgen, S., Klöpfer, C., & Karnes, J. (2020, 4. September). The Influences of Motivational Components on Expressive Writing of Secondary School Students with Learning Disabilities [Vortrag]. Learning Disabilities Worldwide – 2020 Annual World Congress (online conference due to pandemic).

Karnes, J., Hisgen, S., & Grünke, M. (2019, 14. Juni). Effekte einer kombinierten Förderung motivationaler Aspekte und der Gamificationstrategie auf die Automatisierung mathematischer Basisfakten von Primarschüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen [Posterbeitrag]. AESF, Fribourg, Schweiz. https://www.unifr.ch/spedu/de/assets/public/tagungen/Tagungsband.pdf

Grünke, M., Karnes, J., Hisgen, S., Barwasser, A., Knaak, T., & Sperling, M. (2019, 25. Juni). Gamification as a means to engage students with learning disabilities in building their academic skills [Symposium]. International Academy for Research in Learning Disabilities, Heraklion, Griechenland. http://www.iarld.com/wp-content/uploads/2019/05/ABSTRACT-BOOK-IARLD-2019.pdf

Urton, K., Karnes, J., & Grünke, M. (2018, 2. Juli). Effects of an Intervention to Foster Part-Whole Understanding in Elementary School Students [Posterbeitrag]. International Academy for Research in Learning Disabilities, Ghent, Belgien. http://www.iarld.com/wp-content/uploads/2018/09/Conference-program-Booklet-2018.pdf