Sozial-inklusive Finanzbildung. Entwicklung, Erprobung und Evaluation kompetenzrahmenbasierter fächerverbindender Lehr-Lern-Arrangements
Filme

Verantwortlich

Prof. Dr. Tim Engartner tim.engartner[uk]uni-koeln.de

Zeitraum

01.02.2025-31.01.2028

Beschreibung

Das Projekt „Sozial-inklusive Finanzbildung. Entwicklung, Erprobung und Evaluation kompetenzrahmenbasierter fächerverbindender Lehr-Lern-Arrangements" (kurz: SoFi) zielt auf die Entwicklung qualitätsgesicherter Lehr-Lern-Arrangements sozial-inklusiver finanzieller Bildung für die Ankerfächer ökonomischer Bildung sowie den Mathematikunterricht. Dabei geht das Vorhaben über formale Lebensphasenmodelle hinaus, indem es neben dem Lebenslagenansatz mathematische (Basis-)Kompetenzen einschließt. Die heterogenitätssensiblen Arrangements, die zuvorderst vulnerable Gruppen in der Adoleszenz adressieren, werden im Prä-Post-Design an wenigstens zwei Schulen pro Standort formativ evaluiert und entsprechend überarbeitet. Darauf aufbauend werden auf die schulische Praxis zielende Online-Fortbildungen für Lehrkräfte konzipiert und bundesweit angeboten. Vorrangiges Projektziel ist es, diesen neuen Typ finanzieller Bildungsangebote in Kooperation mit Praxispartnern zu popularisieren.