Digital Didactics in Art Education

Verantwortlich

Prof. Dr. Torsten Meyer t.meyer[uk]uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Jun.-Prof. Dr. Konstanze Schütze k.schuetze[uk]uni-koeln.de

Zeitraum

01.03.2021-28.02.2023

Förderung

Beschreibung

Im Rahmen des Erasmus+ Projekts DIDAE kooperieren die Akademie der bildenden Künste Wien, die Berner Fachhochschule, die Budapester MOHOLY-NAGY MUVESZETI EGYETEM, die STICHTING HOGESCHOOL Rotterdam und die Universität zu Köln um eine digitale Datenbank für digitale Möglichkeiten der Kunstdidaktik zu entwickeln, sowie geeignete Software und Apps zur Realisierung kunstdidaktischer Formate zu listen. Das Projekt gliedert sich in vier Workpackages über die 24 Monate mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Beginnend mit der Recherche und der Inventarisierung digitaler Software, die Remote-Unterricht und Remote-Aufgaben im Kunstunterricht ermöglichen. Anschließend werden Aufgaben für den Kunstunterricht sowie deren Beschreibungen mit Hilfe der action based research erarbeitet. Das dritte Workpackage fokussiert performance art und embodied practice im Kunstunterricht, die besonderen Schwierigkeiten begegnen, wenn es notwendig ist, diese digital/remote zu vermitteln. Im letzten Workpackage werden die bishierher erarbeitenden Ergebnisse zusammengeführt und die Online Plattform DIDAE entwickelt, gestaltet und programmiert. Maßgeblich beteiligt an diesem Projekt sind seitens der Universität zu Köln Jun.-Prof. Dr. Konstanze Schütze, Univ.-Prof. Dr. Torsten Meyer, Uni.-Prof. Dr. Manuel Zahn, Dshamilja Nebgen, Maren Schmiedt und Anja Lomparski, sowie der externe Webdesigner Timo Meisel.

Description

During the Erasmus+ Project DIDAE the Academy of Fine Arts Vienna, the Berner Fachhochschule, Moholy-Nagy University of Art and Design Budapest, the STICHTING HOGESCHOOL Rotterdam and the University of Cologne are cooperating to develop a digital data base for digital possibilities in art didactics and to offer a list of proofed apps and software to realize art lessons. The project runs over twenty-four months and is divided in four work packages, each with a different focus. Starting with a phase of research and inventory of digital software, which facilitate remote-education and remote-assignments in art education. The following work package focuses on assignments in art education and on action based research to develop qualified descriptions of assignments. The third work package concentrates on performance art and embodied practice in art education, which are challenged in a different way if it has to be remote/digital. The last work package merges the previous results of research and work to develop the online platform DIDAE. Significant involved in this project are on the part of the university of cologne Jun.-Prof. Dr. Konstanze Schütze, Univ.-Prof. Dr. Torsten Meyer, Uni.-Prof. Dr. Manuel Zahn, Dshamilja Nebgen, Maren Schmiedt and Anja Lomparski, as well as the external web designer Timo Meisel.