LEA - Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis

Verantwortlich

M.A. Linus Eusterbrock

Zeitraum

01.12.2017-28.02.2021

Förderung

Beschreibung

Das Teilprojekt LEA - Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis untersucht in einer dreijährigen Längsschnittstudie Lernprozesse und ästhetische Urteils- und Erfahrungsmöglichkeiten im musikalischen Umgang mit digitalen Smarttechnologien. Die Forschungsteilnehmer*innen werden jeweils ein Jahr lang bei ihrer Musikpraxis mit dem Smartphone oder Tablet in einem informellen Setting begleitet. Dabei kommen Interviews, Videographie und teilnehmende Beobachtung zum Einsatz. Die Auswertung der Daten erfolgt auf der Grundlage qualitativer Methoden im Sinne der Grounded Theory. LEA ist eine von drei Teilstudien innerhalb des Forschungsverbunds „MuBiTec – Musikalische Bildung mit mobilen Digitaltechnologien“. Der Forschungsverbund möchte herausfinden, welches besondere Bildungspotential sich durch den Einsatz von Mobiltechnologien in der musikalischen Praxis ergibt. In den drei Teilstudien soll untersucht werden, wie eine mobile Digitalkultur sozial und technologisch entsteht, welche besonderen ästhetischen Aspekte bei entsprechenden Bildungsangeboten eine Rolle spielen und welche spezifischen Kompetenzen gefördert werden. Die Studien finden sowohl im schulischen als auch außerschulischen Bereich der kulturellen Bildung statt.

Description

"LEA - Learning Processes and Aesthetic Experiences in App Music Practices" is a longitudinal grounded theory study. Over a period of three years, it explores learning processes as well as aesthetic experiences in music practices involving digital smart technologies. Data collection methods involve interviews, videography and participant observation. LEA is one of three studies realized within the framework of the research unit "MuBiTec – Musical Education with Mobile Digital Technologies". The research units' primary goal is to identify the particular educational potential of mobile music technologies.