Psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen – Ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt zur Entwicklung von Handlungsempfehlungen (Pearl)  

 

 

 

Auch im Zuge der Umsetzung schulischer Inklusion besucht ein hoher Anteil von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung eine Förderschule. Zu deren psychischen Auffälligkeiten und geeigneten Unterstützungsmaßnahmen liegen bislang kaum belastbare Befunde vor. Im partizipativen und interdisziplinären Forschungsprojekt Pearl arbeiten Förderschulen und Universität zusammen, um ausgehend von einer Beschreibung der Schülerschaft Handlungsempfehlungen zu generieren.

Die Ergebnisse der ersten Datenerhebungen weisen auf eine sehr hohe Problembelastung und eine erhebliche Konzentration insbesondere externalisierender Verhaltensprobleme hin. Auf Basis der bisherigen Ergebnisse wird eine Qualifizierungs- und Begleitmaßnahme für Lehrkräfte an Förderschulen ESE entwickelt, die sich zur Unterstützung besonders stark belasteter Schülerinnen und Schüler eignet und bisherige pädagogische Interventionen um noch spezifischere Maßnahmen erweitert. Diese Intervention wird ergänzt durch die Begleitung und Analyse von Schulentwicklungsprozessen.

 

 

Studierende können an der Durchführung des Projekts vielfältig beteiligt sein:

• systematische Literaturrecherchen zu schulbasierten Maßnahmen im Kontext des Förderschwerpunktes

• Datenerhebungen und -auswertungen

• Konzeptanalysen an den Projektschulen

• Unterstützung bei der Implementation und Evaluation von Maßnahmen

 

Im Rahmen des Projekts ist das Anfertigen einer Abschlussarbeit möglich! 

 

   

Ansprechpartnerin:

Dr.‘ Tatjana Leidig, tleidig@uni-koeln.de 

 

Projektpartner:

 

Lehrstuhl für Psychologie und Psychotherapie in Heilpädagogik und Rehabilitation (Univ.-Prof.‘ Dr.‘ Charlotte Hanisch) 

 

 

 

Weitere Kooperationspartner:

• Schulen: Albert-Einstein-Schule, Frechen; Förderschule Berliner Straße, Köln; Heinrich-Böll-Schule, Frechen; Pestalozzi-Schule, Brühl; Waldschule, Alfter

• Bezirksregierung Köln (Schulaufsicht Förderschulen) 

• Universitäten: Univ.-Prof. Dr. Manfred Döpfner, Medizinische Fakultät, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes und Jugendalters am Klinikum der Universität zu Köln; Univ.-Prof. Dr. Gino Casale, Bergische Universität Wuppertal; Prof.‘ Dr.‘ Helma Koomen, Universität Amsterdam; Tijs Bolz, Universität Oldenburg 

 

 

Publikationen:

Hennemann, T., Casale, G., Leidig, T., Fleskes, T., Döpfner, M. & Hanisch, C. (2020). Psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (PEARL) – Ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt zur Entwicklung von Handlungsempfehlungen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 71, 44-57.