Forschungsprojekte

Entwicklung & Evaluation von Förderprogrammen

2012 – 2015 - 'Lubo aus dem All!' und 'Ben & Lee'    
Einwerbung der eigenen Abordnung mit halber Stundenzahl. Entwicklung und Evaluation der Präventionsprogramme 'Lubo aus dem All!' und 'Ben & Lee'
Förderung durch: Bezirksregierung Köln
Publikationen

2015 – 2016 - ‚Mut tut gut‘    
Weiterentwicklung und Wirksamkeitsevaluation der Gewaltpräventionsmaßnahme ‚Mut tut gut‘
Förderung durch: VHS & Polizei des Oberbergischen Kreises
Publikationen

2016 - 2019 - 'IBU'
Inklusiver Biologieuntericht - Förderung emotionaler Kompetenz in Kombination mit humanbiologischen Unterrichtsinhalten
Förderung durch: Kooperationsprojekt Sonderpädagogik und Fachdidaktik
Publikationen

2020 – 2021 - ‚Klaros KlasseKinderSpiel‘
Weiterentwicklung und Mehrebenenwirksamkeitsevaluation der Unterrichtsbroschüre ‚Klaros KlasseKinderSpiel‘
Förderung durch: Verein Klasse 2000 e.V. & AOK Hessen
Publikationen

2020 – 2023 - 'TEACH-WELL'
Team-Oriented Classroom Intervention to support Mental Health and Well Being. Forschung zur Stärkung der Evidenzbasierung und des Transfers in der Präventionsforschung – Qualität in der Gesundheitsforschung
Förderung durch: (BMBF beantragt)
Publikationen

2020 – 2023 - 'LUBO-LRS'
Entwicklung und Evaluation eins Ergänzungsmoduls zu Lubo aus dem All! für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
Förderung durch: (in Vorbereitung)
Publikationen

Inklusion & Schulentwicklung

seit 2016 - 'VSB - Virtuelles Schulboard'
Adaption und Pilotevaluation des virtuellen Schulboards im Kreis Mettmann
Förderung durch: Kreis Mettmann
Publikationen

2019 – 2021 - 'MULTIMO'
Diagnostik und multimodale mehrstufige Förderung von Kindern mit externalisierenden Verhaltensproblemen im multiprofessionellen Team der inklusiven Grundschule
Förderung durch: Innovationspool Sonderpädagogik, Universität zu Köln
Publikationen

2020 – 2024 - 'TISA-VSB'
Technische, individuelle und soziale Akzeptanz des virtuellen Schulboards im inklusiven Schulsystemen: Digitalisierung II
Förderung durch: (BMBF beantragt)

Publikationen