H3 Kontakt zum Thema

ehemalige Wissenschaftliche Mitarbeiterin im von der DFG geförderten Projekt "Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schülerinnen und Schülern im basalen Lese- und Schreibunterricht (WibaLeS)" (Laufzeit: 01.04.2019 - 31.03.2022)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt PlanvoLL-D (Laufzeit: 01.04.2016 - 31.03.2019)
Projektmitarbeit
- WibaLeS: Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schüler*innen im basalen Lese- und Schreibunterricht (2019-2022, DFG-gefördert)
- COLD: Competencies of school teachers and adult educators in teaching German as a second language in linguistically diverse classrooms (2019-2022, DIE-Verbundprojekt)
- PlanvoLL-D: Die Bedeutung des professionellen Wissens angehender Deutschlehrkräfte für ihre Planung von Unterricht: Validierung und methodische Innovation (2016-2019, BMBF-gefördert)
Forschungsschwerpunkte
- Motivation, Berufswahlmotivation und -reflexion
- Empirische Unterrichtsforschung, Lehrer*innenkompetenzen
- Portfolioarbeit
Lehre
- Einführung in empirische Methoden für Erziehungswissenschaftler*innen (Dept. Erziehungs-/Sozialwissenschaften)
- Begleitung, Vor- und Nachbereitung des bildungswissenschaftlichen Orientierungspraktikums (ZfL)
- Anerkennung Berufsfeldpraktikum – Begleitformat (ZfL)
Gutachterinnentätigkeiten
- Journal of Teacher Education (JTE)
- Zeitschrift für Erziehungswissenschaft