H3 Kontakt zum Thema

Max Musterman
Jun.-Prof. Dr. Dr. habil. Kai Kaspar

Raum 2A14

Richard-Strauß-Str. 2
50931 Köln

Telefon 0221/470-6828
Fax
E-Mail kkaspar@uni-koeln.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail.


Website Kontakt V-Card
 


 Forschungsgebiete

  •  Medienwirkungsforschung
  • E-Learning/Teaching
  • Virtual- & Augmented Reality
  • Embodied & Social Cognition
  • Moral (Lob & Tadel)
  • Emotionserkennung und -Einflüsse auf die Wahrnehmung
  • Persönlichkeit und Mediennutzung
  • Nachrichtenforschung
  • Social Media
  • Gaming
  • Kompetenzmessung
  • Visuelle Aufmerksamkeit & Eye-Tracking
  • Interpersonelle Kommunikation
  • Mensch-Computer-Interaktion & Usability-Forschung
  • Kulturvergleiche
  • Digitalisierung und Entwicklung

Publikation

In press 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010

In press

  • König, J., Doll, J., Buchholtz, N., Förster, S., Kaspar, K., Rühl, A.-M., Strauß, S., Bremerich-Vos A., Fladung, I., & Kaiser, G. (im Druck). Pädagogisches Wissen versus Fachdidaktisches Wissen? Struktur und Validität fächerübergreifender und fachspezifischer Lernergebnisse im Studium von angehenden Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  • Kaspar, K. (im Druck). Lernen durch Computerspielen: Erwünschte und unerwünschte Nebeneffekte. In: Zielinski, W., Aßmann, S., Kaspar, K. & Moormann, P. (Hrsg.), Spielend lernen! Computerspiele(n) in Schule und Unterricht - Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW (Band 5). München: kopaed.
  • Zielinski, W., Aßmann, S., Kaspar, K. & Moormann, P. (im Druck). Spielend lernen! Computerspiele(n) in Schule und Unterricht. Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW (Band 5). München: kopaed.

2018

  • Kaspar, K. & Teschlade, L. (2018). Does Physical Purity License Moral Transgressions or Does it Increase the Tendency towards Moral Behavior? Current Psychology, 37, 1-13. 

 2017

  • Kashima, E. S., Greiner, T., Sadewo, G., Ampuni, S., Helou, L., Nguyen, V. A., Lam, B. C. P., & Kaspar­, K. (2017). Open- and Closed-Mindedness in Cross-Cultural Adaptation: The Roles of Mindfulness and Need for Cognitive Closure. International Journal of Intercultural Relations, 59, 31-42.
  • Kaspar, K., Gräßer, L., Riffi, A. (2017). Online Hate Speech - Perspektiven auf eine neue Form des Hasses. Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW (Band 4). München: kopead.
  • Kaspar, K. (2017). Hassreden im Internet - ein besonderes Phänomen computervermittelter Kommunikation? In: Kaspar, K., Gräßer, L & Riffi, A. (Hrsg.), Online Hate Speech - Perspektiven auf eine neue Form des Hasses. Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW (Band 4) (S. 63-70). München: kopead.
  • Gameiro, R. R., Kaspar, K., König, S. U., Nordholdt, S., & König, P. (2017). Exploration and exploitation in natural viewing behavior. Scientific Reports, 7, 2311.
  • Rüth, M. & Kaspar, K. (2017). The E-Learning Setting Circle: First Steps Toward Theory Development in E-Learning Research. The Electronic Journal of e-Learning, 15, 92-101.
  • Wilming, N., Onat, S., Ossandón, J. P., Acik, A. Kietzmann, T. C., Kaspar, K., Gameiro, R. R., Vormberg, A., & König, P. (2017). An extensive dataset of eye movements during viewing of complex images. Scientific Data, 4, Article 160126.
  • Kaspar, K., Aßmann, S., & Konrath, D. (2017). Studierende als Gestalter*innen einer kollektiven virtuellen Lernumgebung. In K. Mayrberger, J. Fromme, P. Grell, T. Hug (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 13 - Digital und vernetzt: Lernen heute (S. 195-211). Heidelberg: Springer.
  • Rühl, A. M., Förster, S., Strauß, S., Kaspar, K., & König, J. (2017). ZuS-Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (Teilprojekt Qualitätssicherung). Skalendokumentation zum Fragebogen des hochschulweiten Bildungsmonitorings, Messzeitpunkt 1, Teil A. KUPS: http://kups.ub.uni-koeln.de/7412/
  • Hofhues, S., Aßmann, S., & Kaspar, K. (2017). Auf den Kontext kommt es an! Dem smarten Lernen mit Medien auf der Spur. In Dittler U. (Hrsg.), E-Learning 4.0 - Mobile Learning, Lernen mit Smart Devices und Lernen in sozialen Netzwerken (S. 124-136). Berlin: De Gruyter.

2016

  • 13.  Kaspar, K. (2016). Arousal-biased preferences for sensory input: An agent-based and multisource perspective. Behavioral and Brain Sciences, 39, e214.
  • Kaspar, K., Newen, A., Dratsch, T., de Bruin, L., Al-Issa, A., Bente, G. (2016). Whom to blame and whom to praise. Two cross-cultural studies on the appraisal of positive and negative side effects of company activities. International Journal of Cross Cultural Management, 16, 341-365.
  • Kaspar, K. & Cames, S. (2016). Cognitions about bodily purity attenuate stress perception. Scientific Reports, 6, 38829.
  • Kaspar, K., Zimmermann, D., & Wilbers, A.-K. (2016). Thrilling factors revisited: The role of suspense for the enjoyment of news stories. Frontiers in Psychology, 7, 1913.
  • König, S., Schumann, F., Keyser, J., Goeke, C., Krause, C., Wache, S., Lytochkin, A., Ebert, M., Brunsch, V., Kaspar, K., Nagel, S. K., Meilinger, T., Bülthoff, H., Wolbers, T., Büchel, C., König, P. (2016). Learning New Sensorimotor Contingencies: Effects of Long-term Use of Sensory Augmentation on Brain Plasticity and Conscious Perception. PLoS ONE, 11, e0166647.
  • König, P., Wilming, N., Kietzmann, T. C., Ossandon, J. P., Onat, S., Ehinger, B. V., Gameiro, R. R., & Kaspar, K. (2016). Eye movements as a window to cognitive processes. Journal of Eye Movement Research, 9(5):3, 1-16.
  • Kaspar, K. & Jahn, C. (2016). Physical cleansing biases recognition performance for (im)moral social issues. Studia Psychologica, 58, 307-321.
  • Kaspar, K. & Klane, A. (2016). Embodied information affects judgments about politicians: The impact of haptic weight sensations and hand cleansing. International Journal of Psychology, online first, 1-9.
  • Bente, G., Roth, D., Dratsch, D., & Kaspar, K. (2016). Emotions of my kin: disambiguating expressive body movement in minimal groups. Culture and Brain, 4, 51-71.
  • Kaspar, K. & Teschlade, L. (2016). Does Physical Purity License Moral Transgressions or Does it Increase the Tendency towards Moral Behavior? Current Psychology, online first, 1-13.
  • Kaspar, K. (2016). Culture, group membership, and face recognition - Commentary: Will you remember me? Cultural differences in own-group face recognition biases. Frontiers in Psychology, 7, Article 1101.

2015

  • Kaspar, K. (2015). Körperliche Reinigung und psychische Funktionen. Doctoral thesis. University of Osnabrück: Repositorium
  • Gnambs, T. & Kaspar, K. (2016). Socially Desirable Responding in Web-Based Questionnaires: A Meta-Analytic Review of the Candor Hypothesis. Assessment, online first, 1-17.
  • Kaspar, K., Buß, L. V., Rogner, J., & Gnambs, T. (2016). Engagement in one-night stands in Germany and Spain: Does personality matter? Personality and Individual Differences, 92, 74-79.
  • Kaspar, K., Krapp, V., & König, P. (2015). Hand Washing Induces a Clean Slate Effect in Moral Judgments: A Pupillometry and Eye-Tracking Study. Scientific Reports, 5, 10471.
  • Kaspar, K., Grümmer, M., Kießler, A., Neuß, C., & Schröter, F. (2015). The effects of colour and valence on news evaluation. International Journal of Psychology, online first.
  • Gnambs, T, & Kaspar, K. (2015). Disclosure of sensitive behaviors across self-administered survey modes: a meta-analysis. Behavior Research Methods, 47, 1237-1259.
  • Köster, M., Rüth, M., Hamborg, K.-C., & Kaspar, K. (2015). Effects of Personalized Banner Ads on Attention and Memory. Applied Cognitive Psychology, 29, 181-192.
  • Kaspar, K. (2015). An embodiment perspective on protection motivation theory: Incidental weight sensations affect threat-appraisal, coping-appraisal, and protection motivation. Studia Psychologica, 57, 301-314.
  • Kaspar, K. & Vennekötter, A. (2015). Embodied information in cognitive tasks: Haptic weight sensations affect task performance and processing style. Advances in Cognitive Psychology, 11, 64-76.
  • Gnambs, T., Appel, M., Kaspar, K. (2015). The Effect of Red Color on the Encoding and Retrieval of Declarative Knowledge. Learning and Individual Differences, 42, 90-96.
  • Kaspar, K., Ramos Gameiro, R., & König, P. (2015). Feeling good, searching the bad: Positive priming increases attention and memory for negative stimuli on webpages. Computers in Human Behavior, 53, 332-343.
  • Kaspar, K., Wehlitz, T., von Knobelsdorff, S., Wulf, T., & von Saldern, M. A. O. (2015). A matter of font type: The effect of serifs on the evaluation of scientific abstracts. International Journal of Psychology, 50, 372-378.
  • Kaspar, K., Jurisch, A., & Schneider, M. (2015). Embodied cognition and humor: The impact of weight sensations on humor experience and the moderating role of gender. Current Psychology, 35, 377-385.
  • Kaspar, K. (2015). Claves psicilógicas de la ablución. Mente y Cerebro, 70, 32-35.

2014

  • Skulmowski, A., Bunge, A., Kaspar, K. & Pipa, G. (2014). Situated decision-making in virtual reality: Using the trolley dilemma for investigating property-based choices and affective responses. Frontiers in Behavioral Neuroscience, 8, Article 426.
  • Hamborg, K.-C., Hülsmann, J., & Kaspar, K. (2014). Usability and beauty of prototypes: evidence for the "what is beautiful is usable" stereotype? Advances in Human-Computer-Interaction, Article ID 691507, 1-13.
  • Kaspar, K., König, S., Schwandt, J., & König, P. (2014). The experience of new sensorimotor congruencies by sensory augmentation. Consciousness and Cognition, 28, 47-63.
  • Kaspar, K., Kasten, N., & Gnambs, T. (2014). Qualitative Online-Befragungen. In B. Batinic, N. Jackob, J. Schmid, M. Taddicken, & M. Welker (Hrsg.), Handbuch Online-Forschung. Köln: Halem.
  • Bente, G., Dratsch, T., Häßler, T., Kaspar, K., Bungard, O., & Al-Issa, A. (2014). Cultures of Trust: Effects of Avatar Faces and Reputation Scores on German and Arab Players in an Online Trust-Game. PLoS ONE, 9, e98297.
  • Kaspar, K. (2014). Die Seelen reinigen. Gehirn und Geist, 8, 28-31.

2013

  • Kaspar, K. (2013). Embodied cognition is a weighty matter: Heaviness influences the perception of disease severity, drug effectiveness, and side effects. PLoS ONE, 8, e78307.
  • Kaspar, K. (2013). Washing one's hands after failure enhances optimism but hampers future performance. Social Psychological and Personality Science, 4, 69-73.
  • König, P., Wilming, N., Kaspar, K., Nagel, S.K., and Onat, S. (2013). Predictions in the light of your own action repertoire as a general computational principle. Behavioral and Brain Sciences, 36, 219-220.
  • Kaspar, K. (2013). What guides overt attention under natural conditions? - Past and future research. ISRN Neuroscience, Article 868491.
  • Kaspar, K. (2013). High- and low-level factors in visual attention. Doctoral thesis. University of Osnabrück: Repositorium.
  • Kaspar. K., Hloucal, T. M., Kriz, J., Canzler, S., Ramos Gameiro, R., Krapp, V., and König, P. (2013). Emotions' impact on viewing behavior under natural conditions. PLoS ONE, 8, e52737.
  • Kaspar, K., & Stelz, H. (2013). The paradoxical effect of praise and blame: Age-related differences. Europe's Journal of Psychology, 2, 304-318.
  • Kaspar, K., & Krull, J. (2013). Incidental Haptic Stimulation in the Context of Flirt Behavior. Journal of Nonverbal Behavior, 37, 165-173.

 2012 

  • Kaspar, K., & König, P. (2012). Emotions and personality traits as high-level factors in visual attention: a review. Frontiers in Human Neuroscience, 6, Article 321.
  • Hamborg, K.-C., Bruns, M., Ollermann, F., & Kaspar, K. (2012). The Effect of Banner Animation on Fixation Behavior and Recall Performance in Search Tasks. Computers in Human Behavior, 28, 576-582.

2011

  • Kaspar, K., Ollermann, F., & Hamborg K.-C. (2011). Time-Dependent Changes In Viewing Behavior On Similarly Structured Web Pages. Journal of Eye Movement Research, 4, 1-16.
  • Kaspar, K., & König, P. (2011). Viewing behavior and the impact of low-level image properties across repeated presentations of complex scenes. Journal of Vision, 11, 1-29.
  • Kaspar, K., & Rübeling, H. (2011). Rhythmic versus Phonemic Interference in Delayed Auditory Feedback. Journal of Speech, Language and Hearing Research, 54, 932-943.
  • Kaspar, K., & König, P. (2011). Overt Attention and Context Factors: The Impact of Memory, Image Type, and Individual Motivation. PLoS ONE, 6, e21719.

2010

  • Kaspar, K., Hassler, U., Martens, U., Trojillo-Barreto, N. and Gruber, T. (2010). Steady-State Visual Evoked Potential and Object Recognition. Brain Research, 1343, 112-121.
  • Kaspar, K., Hamborg, K.-C., Sackmann, T. und Hesselmann, J. (2010). The effectiveness of formative evaluation in the development of usable software: a case study. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 54, 29-38.

 

Kongressbeiträge und Vorträge

  • Gerhard, K., Kaspar, K., König, J., Melzer, C. (2018). Testung von pädagogischem Wissen für inklusiven Unterricht bei angehenden Lehrkräften. GEBF. 15.-17.02.2018, Basel.
  • Kaspar, K., Weber, S. L., & Wilbers, A.-K. (coming). Personalization in online advertising: Effects of demographic targeting on visual attention. ECEM 2017, 20.-24.8.2017, Wuppertal.
  • Rüth, M., Wilbers, A.-K., Zimmermann, D., & Kaspar, K. (coming). Gender differences in natural viewing behavior? ECEM 2017, 20.-24.8.2017, Wuppertal.
  • Wilbers, A.-K., & Kaspar, K. (coming). Correlations between eye movements and personality traits. ECEM 2017, 20.-24.8.2017, Wuppertal.
  • Gerhard, K., Kaspar, K., König, J. & Melzer, C. (coming). Teachers' professional competencies for inclusion: what is it and how can we measure it? New International Perspectives on Future Teachers’ Professional Competencies. 21.-23.09.2017, Hamburg.
  • Kaspar, K., Moormann, P., & Aßmann, S. (coming). Computerspiele und schulisches Lernen. Diggi17 – Enter Next Level Learning, 27.-29.09.2017, Köln.
  • Kaspar, K. & König, J. (coming). Watch & Track – Professionelle Wahrnehmung in der Lehrer*innenbildung mit Eye-Tracking. Diggi17 – Enter Next Level Learning, 27.-29.09.2017, Köln.
  • Kaspar, K. & Rüth, M. (2017). Evaluationsmodel für E-Learning/Teaching Projekte. Diggi17 – Enter Next Level Learning, 27.-29.09.2017, Köln.
  • Wilbers, A.-K. & Kaspar, K. (2017). The link between personality traits and eye movements. The 2017 biennial meeting of the Association for Research in Personality, 08.-10.2017, Sacramento.
  • Gerhard, K., Melzer, C., König, J., & Kaspar, K. (2017). Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung von professionellem Wissen zur Inklusion. AESF 2017, 12.-13.05.2017, Rostock.
  • Kramer, C., König, J., Kaspar, K., Förster, S., Rühl, A.-M., & Strauß, S. (2017). Video oder Transkript? Zur Förderung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Klassenführung bei Lehramtsstudierenden. 5. Tagung – GEBF – Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 13.-15.3.2017, Heidelberg.
  • Gerhard, K., Kaspar, K., König, J., & Melzer, C. (2017). Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Inklusionskompetenz. Kompetenzen inklusiv, 22.02.2017, Köln.
  • Strauß, S., Förster, S., Rühl, A.-M., Kaspar, K. & König, J. (2017). Überzeugungen und Einstellungen zur Inklusion: Was denken Lehramtsstudierende der Universität zu Köln? Kompetenzen inklusiv, 22.02.2017, Köln.
  • Kramer, C., Förster, S. Kaspar, K., König, J., Rühl, A.-M., & Strauß, S. (2016). Überprüfung der Lernwirksamkeit von Videos in Lehrveranstaltungen: Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung (ViLLA). Workshop „Einsatz von Videos in der Lehrerausbildung“, 16.-17.6.2016, Münster.
  • Rüth, M., Breuer, J., Altenhoven, T., Bente, G., & Kaspar, K. (2016). How Feedback in a Digital Quiz Game Affects Performance and Response Certainty in a Subsequent Pencil-and-Paper Quiz. International Summer School of Media Psychology, 15.-19.6.2016, Singapore.
  • Bloch, C., Roth, D., Wilbers, A.-K., Kaspar, K., Latoschik, M. E., & Bente, G. (2016). Quantification of signal carriers for emotion recognition from body movement and facial affects. International Summer School of Media Psychology, 15.-19.6.2016, Singapore.
  • Wilbers, A.-K., Zimmermann, D., & Kaspar, K. (2016). The impact of suspense and personal relevance on news evaluation. International Summer School of Media Psychology, 15.-19.6.2016, Singapore.
  • Roth, D., Bloch, C., Wilbers, A.-K., Latoschik, M. E., Kaspar, K., & Bente, G. (2016). What You See is What You Get: Channel Dominance in the Decoding of Affective Nonverbal Behavior Displayed by Avatars. ICA Conference, 9.-13.6.2016, Fukuoka, Japan.
  • Vennekötter, A. & Kaspar, K. (2016). Processing of cognitive tasks and the impact of embodied information. TEAP 2016, 21.-23.3.2016, Heidelberg.
  • Kaspar, K. (2016). The impact of incidental visual cues on the perception of written texts. TEAP 2016, 21.-23.3.2016, Heidelberg.
  • Wilbers, A.-K., Zimmermann, D., & Kaspar, K. (2016). Impact factors on the evaluation of news articles: An emotion-based account. TEAP 2016, 21.-23.3.2016, Heidelberg.
  • Rüth, M., Kaspar, K., Hamborg, K.-C., & Köster, M. (2016). Webpages and Personalized Banner Ads: Effects on Visual Attention, Recognition Memory, and Task Performance – Should Webpages Contain Personalized Banner Ads? TEAP 2016, 21.-23.3.2016, Heidelberg.
  • Kaspar, K. & Evertz, K. (2015). Digitale (R)evolution: Pointing Science Wissensshow. 20.10.2015, Universität zu Köln.
  • Ramos Gameiro, R., Kaspar, K., Nordholt, S. & König, P. (2015). The impact of image size on eye movement parameters. 2nd International Workshop on Vision and Eye Tracking in Natural Environments and Solutions & Algorithms for Gaze Analysis, 29.-30.09.2015, Bielefeld.
  • Aßmann, S., Kaspar, K., Konrath, D., & Pentzlin, A. (2015). Zwischen Personal Learning Environment und Learning Management System - Studierende als GestalterInnen ihrer eigenen Lernumgebung. 14. internationale ILIAS-Konferenz, 9.-10.09.2015, Dortmund.
  • Kaspar, K., Hülsmann, J., & Hamborg, K.-C. (2015). The Interplay of Usability and Visual Aesthetics: More Evidence for the “What is usable is beautiful” Notion instead of the “What is beautiful is usable” Notion. In: S. Utz & M. Huff (Hrsg.), Proceedings of the 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division, Semptember 9th – 11th 2015. Tübingen: IWM.
  • Rüth, M., Kaspar, K., Hamborg, K.-C., & Köster, M. (2015). Personalized Advertisement on News Portals: Effects of Banner ads on Visual Attention, Task Performance, and Memory for Ad Content. In: S. Utz & M. Huff (Hrsg.), Proceedings of the 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division, Semptember 9th – 11th 2015. Tübingen: IWM.
  • Wilbers, A.-K. & Kaspr, K. (2015). In the eye of the observer: What actually guides visual attention on webpages: State of research and prospects for the future. In: S. Utz & M. Huff (Hrsg.), Proceedings of the 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division, Semptember 9th – 11th 2015. Tübingen: IWM.
  • Gameiro, R. R., König, P., & Kaspar, K. (2015). Emotional Impacts on News Reception in the Internet: How Different Emotional Sources Affect Viewing Behavior, Memory, and the Evaluation of a News Portal. In: S. Utz & M. Huff (Hrsg.), Proceedings of the 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division, Semptember 9th – 11th 2015. Tübingen: IWM.
  • Schneider, M., Jurisch A., & Kaspar, K. (2015). Recipients’ evaluation of cartoons and the role of embodied cognition. In: S. Utz & M. Huff (Hrsg.), Proceedings of the 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division, Semptember 9th – 11th 2015. Tübingen: IWM.
  • Skulmowski, A., Bunge, A., Kaspar, K., & Pipa, G. (2015). Moral decision-making in virtual reality settings – An eye-tracking and pupillometry study. In: S. Utz & M. Huff (Hrsg.), Proceedings of the 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division, Semptember 9th – 11th 2015. Tübingen: IWM.
  • Roth, D., Kaspar, K., Chakraverty, D., Breuer, J., & Bente, G. (2015). Eye-tracking made easy: Solutions for a low-cost, easy-to-use eye-tracking lab for media psychology students and researchers. In: S. Utz & M. Huff (Hrsg.), Proceedings of the 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division, Semptember 9th – 11th 2015. Tübingen: IWM.
  • Kaspar, K., Rüth, M., Hamborg, K.-C., & Köster, M. (2015). The Effect of Personalized Advertisement on Visual Attention and Memory Performance. In: U. Ansorge, T. Ditye, A. Florack, & H. Leder (Eds.), Abstracts of the 18th European Conference on Eye Movements, 2015, Vienna. Journal of Eye Movement Research, 8(4):1.
  • Roth, D., Bloch, C. Wilbers, A.-K., Kaspar, K., Latoschik, M. E., & Bente, G. (2015). Quantification of Signal Carriers for Emotion Recognition from Body Movement and Facial Affects. In: U. Ansorge, T. Ditye, A. Florack, & H. Leder (Eds.), Abstracts of the 18th European Conference on Eye Movements, 2015, Vienna. Journal of Eye Movement Research, 8(4):1.
  • Gameiro, R. R., Kaspar, K., Nordholt, S., & König, P. (2015). The impact of image size on eye movement parameters. In: U. Ansorge, T. Ditye, A. Florack, & H. Leder (Eds.), Abstracts of the 18th European Conference on Eye Movements, 2015, Vienna. Journal of Eye Movement Research, 8(4):1.
  • Wilbers, A.-K., Vennekötter, A., Köster, M., Hamborg, K.-C., & Kaspar, K. (2015). Personality traits and eye movements: an eye-tracking and pupillometry study. In: U. Ansorge, T. Ditye, A. Florack, & H. Leder (Eds.), Abstracts of the 18th European Conference on Eye Movements, 2015, Vienna. Journal of Eye Movement Research, 8(4):1.
  • Rüth, M., Kaspar, K., Hamborg, K.-C., & Köster, M. (2014). Effects of Personalized Banner Ads on Visual Attention and Recognition Memory. Conference of Junior Scientists, 13.-15.2014, Schramberg.
  • Skulmowski, A., Bunge, A. Kaspar, K., Pipa, G. (2014). Situated Decision-Making in a Virtual Reality Environment: Affective, Social, and Moral Aspects of Dilemmas. In: A. Schütz, K. Drewig, & R. Gegenfurther (Eds.), Abstracts of the 56th Conference of Experimental Psychologists -  March 31st to April 2nd, 2014, Gießen. Lengerich: Papst Science Publishers.
  • König, S., Schwandt, J., Kaspar, K., & König, P. (2014). Perceptual changes and emotional impact of sensory augmentation. Synaesthesia Symposium 2014: Synaesthesia in perspective - Development, networks, and multisensory processing, 28.3.-1.4. 2014, Hamburg.
  • Vennekötter, A. & Kaspar, K. (2014). Weight sensations affect performance in different task domains. In: A. Schütz, K. Drewig, & R. Gegenfurther (Eds.), Abstracts of the 56th Conference of Experimental Psychologists -  March 31st to April 2nd 2014, Gießen. Lengerich: Papst Science Publishers.
  • Kaspar, K. (2014). Perception under natural conditions. 20.03.2014, Colloquium of the Social Cognition Group, Universität zu Köln.
  • Kaspar, K. (2014). Intelligenz und Intelligenzentwicklung unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte. 03.03.2014, Rheinische Fachhochschule Köln.
  • Kaspar, K., & König, P. (2013). Zeitabhängige und zeitinvariante Aspekte des Blickverhaltens auf komplexen Szenen. In: U. Ansorge, E. Kirchler, C. Lamm, & H. Leder (Eds.), Proceedings of the 55th Conference of Experimental Psychologists – March 24th to 27th 2013, Vienna. Lengerich: Papst Science Publishers.
  • König, P. & Kaspar, K. (2013). Viewing behavior under natural conditions: The impact of emotions. In: U. Ansorge, E. Kirchler, C. Lamm, & H. Leder (Eds.), Proceedings of the 55th Conference of Experimental Psychologists – March 24th to 27th 2013, Vienna. Lengerich: Papst Science Publishers.
  • Gameiro, R., Kaspar, K., & König, P. (2013). Impact of emotions during free-viewing task on news webpages. European Summer School on Eye Movements, 9th - 13th September 2013. University of Bonn.
  • Gameiro, R. R., Kaspar, K., & König, P. (2013). Impact of emotions during free-viewing task on news webpages.  Workshop “Eye-Tracking Methods and Scan Path Analysis”, 6.-7.3. 2013, Bielefeld.
  • König, S., Schwandt, J., Kaspar, K., & König, P. (2013). Perceptual changes and emotional impact of sensory augmentation.  10th Göttingen Meeting of the German Neuroscience Society, 13.-16.3. 2013, Göttingen.
  • König,S. U., Brunsch, V., Ebert, M., Fleck, S., Gameiro, R., Gasse, S., Goeke, C., Hanke-Uhe, M., Kaspar, K.,  et al. (2012). Properties and mechanisms of sensory enhancement. Spatial Cognition 2012, 31.08.-03.09.2012, Kloster Seeon.
  • König,S. U., Brunsch, V., Ebert, M., Fleck, S., Gameiro, R., Gasse, S., Goeke, C., Hanke-Uhe, M., Kaspar, K., et al. (2012). Properties and mechanisms of sensory enhancement. In: U. Schmid, M. Siebers, C.-C. Carbon, M. Raab, J. Rüsseler, T. Gross, C. Schlieder, & D. Dörner (eds.). Proceedings of KogWis 2012: 11th Biannual Meeting of the German Society for Cognitive Science. Bamberg: University Press.
  • Kaspar, K., & Rübeling, H. (2011). Stuttering under Delayed Auditory Feedback: Rhythmic Interference is the Cause! The 12 th European Congress of Psychology, July 4th to 8th, 2011, Istanbul.
  • Hamborg, K.-C., Hülsmann, J., & Kaspar, K. (2011). Was schön ist, ist auch usable? – Nein! 7. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der DGPs, 7.-9. September, 2011, Rostock.
  • Kaspar, K., Ollermann, F., & Hamborg, K.-C. (2011). Blickbewegungs-veränderungen auf Internetseiten über die Zeit. 7. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der DGPs, 7.-9. September, 2011, Rostock.
  • Kaspar, K., & König, P. (2011). Keine Entkopplung des Blickverhaltens von primären Bildeigenschaften bei wiederholter Betrachtung visueller Stimuli. Psychologie und Gehirn, 23.-25.6. 2011, Heidelberg.
  • Kaspar, K., & Hloucal, T.-M. (2011). Menschliches Blickverhalten wird durch das aktuelle emotionale Befinden beeinflusst. Psychologie und Gehirn, 23.-25. 6. 2011, Heidelberg.
  • Kaspar, K., Gameiro, R. R., & König, P. (2011). The Impact of Emotional Priming on Attentional Processing in the Visual Hierarchy. Osnabrück Computational Cognition Alliance Meeting on “Natural Computation in Hierarchies”, 22.-24.6. 2011, Osnabrück.
  • Kaspar, K., Canzler, S., & König, P. (2011). The Influence of Emotion as a High-Level Feature on Human Overt Attention. Osnabrück Computational Cognition Alliance Meeting on “Natural Computation in Hierarchies”, 22.-24.6. 2011, Osnabrück.
  • Kaspar, K., & König, P. (2010). Memory's Impact on Overt Attention. In: J. Haack, H. Wiese, A. Abraham, C. Chiarcos (Eds.). Proceedings of KogWis 2010: 10th Biannual Meeting of the German Society for Cognitive Science. Potsdam: Universitätsverlag.
  • Kaspar, K., & König, P. (2010). The Interaction between Individual Context and Eye Movement Behaviour. In: J. Haack, H. Wiese, A. Abraham, C. Chiarcos (Eds.), Proceedings of KogWis 2010: 10th Biannual Meeting of the German Society for Cognitive Science. Potsdam: Universitätsverlag.
  • Kaspar, K., & König, P. (2010). Interaktion von Persönlichkeitsvariablen und Blickverhalten. In: Tagungsband der 36. Tagung “Psychologie und Gehirn“, 10.-12. 6. 2010, Greifswald.
  • Kaspar, K., Hassler, U., Martens, U., & Gruber, T. (2010). Die Sensitivität von Steady-State visuell evozierten Potentialen für semantische Reizeigenschaften. In: Tagungsband der 36. Tagung „Psychologie und Gehirn“, 10.-12. 6. 2010, Greifswald.
  • Hamborg, K.-C., & Kaspar, K. (2009). Zur Effektivität von Usability-Tests im Usability-Lebenszyklus. In: C. Korunka, E. Kirchler und H. Ulferts (Hrsg.), Entscheidungen und Veränderungen in Arbeit, Organisation und Wirtschaft – Tagungsband der 6. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der DGPs in Wien vom 09.-11.9. 2009. Wien: Facultas AG.

 

Lehre (letzte 5 Jahre)

WS 2018/2019

  • Vorlesung: Einführung in die Theorien und Methoden der Psychologie
  • Seminar: Aktuelle Ansätze der Medien- & Kommunikationspsychologie
  • Vorlesung: Ringvorlesung Intermedia

SoSe 2018

  • Vorlesung: Medien- und Kommunikationspsychologie
  • Seminar: Medienpsychologie
  • Seminar: Neue Medien

WS 2017/2018

  • Vorlesung: Einführung in die Theorien und Methoden der Psychologie
  • Seminar: Aktuelle Ansätze der Medien- & Kommunikationspsychologie
  • Vorlesung: Ringvorlesung Intermedia

SoSe 2017                        

  • Vorlesung: Medien- und Kommunikationspsychologie
  • Seminar: Wirtschafts-, Organisations- und Medienpsychologie
  • Seminar: Traditionelle Medien

WS 2016/2017

  • Vorlesung: Einführung in die Theorien und Methoden der Psychologie
  • Seminar: Medienpsychologie
  • Vorlesung: Ringvorlesung Intermedia

SoSe 2016

  • Vorlesung: Medien- und Kommunikationspsychologie
  • Seminar: Sozialpsychologie in der interkulturellen Bildung

WS 2015/2016

  • Vorlesung: Einführung in die Theorien und Methoden der Psychologie
  • Seminar: Wahrnehmungsphänomene in der Sozialpsychologie
  • Vorlesung: Ringvorlesung Intermedia

SoSe 2015

  • Vorlesung: Medien- und Kommunikationspsychologie
  • Seminar: Aktuelle Forschungsansätze der Sozialpsychologie

WS 2014/2015

  • Vorlesung: Einführung in die Theorien und Methoden der Psychologie
  • Seminar: Sozialpsychologische Ansätze in der Medienpsychologie
  • Vorlesung: Ringvorlesung Intermedia

SoSe 2014

  • Vorlesung: Medien- und Kommunikationspsychologie
  • Seminar: Aktuelle Forschungsansätze der Sozialpsychologie

WS 2013/2014

  • Seminar: Methoden der Medienpsychologie
  • Seminar: Aktuelle Ansätze der Medienwirkungsforschung
  • Vorlesung: Ringvorlesung Intermedia

SoSe 2013

  • Seminar: Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren
  • Vorlesung: Multivariate Statistik und Forschungsmethodik

Ausbildung

2016: Habilitation (venia legendi für Psychologie)
2011-2015: Promotion zum Dr. phil. in Psychologie (summa cum laude), Universität Osnabrück
2009-2013: Promotion zum Dr. rer. nat. in Cognitive Science (summa cum laude), Universität Osnabrück
2003-2009: Diplomstudium Psychologie (Abschluss mit Auszeichnung), Universität Osnabrück
2005-2008: Verona-Zusatzqualifikationsprogramm
1995-2002: Abitur, Amandus-Abendroth-Gymnasium, Cuxhaven

 

 

Beruflicher Werdegang

seit 2013: Jun.-Prof. für Sozial- und Medienpsychologie (mit Tenure-Track), Universität zu Köln
2010-2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kognitionswissenschaft und am Institut für Psychologie, Universität Osnabrück
2009-2010: Georg-Christoph Lichtenberg Forschungsstipendium des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur
2007-2012: Leiter der Methoden- und Statistikberatung des Instituts für Psychologie, University Osnabrück
2006-2009: Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft in folgenden Fachgebieten: Arbeits- und Organisationspsychologie; Klinische Psychologie; Allgemeine Psychologie I, Biologische Psychologie; Forschungsmethodik, Diagnostik und Evaluation

 

Preise und Auszeichnungen

2017: „Best Poster Award" der European Conference on Educational Research 2017
2017: Gewinner des Lehrpreises 2017 in Psychologie, Universität zu Köln
2016: Aufnahme in die Junge Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz
2015: Nominierung für den Universitätspreis „Studium und Lehre" der Universität zu Köln
2015: „Best Poster Award" der Media Psychology Conference 2015
2015: Gewinner des Lehrpreises 2015 in Psychologie, Universität zu Köln
2014: PostDoc-Grant der Exzellenz Initiative der DFG
2012: Auszeichnung für besondere Lehrleistung, Universität Osnabrück
2011: Auszeichnung für besondere Lehrleistung, Universität Osnabrück
2010: Homann-Studienpreis für eine herausragende Diplomarbeit
2009: „Georg-Christoph Lichtenberg"-Forschungsstipendium

 

Mitgliedschaften in Arbeitskreisen und Gremien

seit 2017: Sprecher der Arbeitsgruppe "(Mal)adaptive Suchstrategien" der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz
seit 2017: Sprecher der Arbeitsgruppe "Medien und Digitalisierung" der Universität zu Köln
seit 2016: Mitglied des Lenkungskreises für die Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln
seit 2016: Mitglied des Vorstandes des „Interdisziplinären Zentrum für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF)"
seit 2013/17: Modulverantwortlicher der Medienpsychologie in den Studiengängen Intermedia/Psychologie, Universität zu Köln