Dr.'in Katarina Schneider-Bertan
Arbeitsschwerpunkte
Radical Democracy & Education
Critical Global Citizenship Education
Critical Pedagogy
Publikationen
- Schneider-Bertan, K. (2025). Zur Notwendigkeit der Neuerfindung kritischer Pädagogik als Antwort auf postmoderne Entwicklungen. In H. Güneşli, T. Albers, M. M. Mombeck & J. Jesuthasan (Hrsg.). Diskurse und Praktiken der Heterogenität. Pädagogisches Handeln in heterogenen Settings. Mit einem Fokus auf die Elementar- und Primarbildung. Beltz Juventa.
- Schneider-Bertan, K. (2024). Kritische Pädagogik im 21. Jahrhundert. Zur Aktualität von Henry A. Giroux‘ Critical Pedagogy. transcript.
Vorträge
- 09/25 Challenging Binaries: Toward Radical Democratization and Critical Global Citizenship Education in an Ambivalent World. Internationale Online Konferenz Beyond Binaries. Advancing Inclusion and Social Justice through Decolonization and Critical Global Citizenship in Education. Ludwigsburg University of Education.
- 04/25 Über Kritik und Dekonstruktion in Henry A. Giroux’ Critical Pedagogy. "Kritik – Bildung – Fachlichkeit. Interdisziplinäre Perspektiven auf den Begriff der Kritik in Bildungskontexten". Tagung des Forschungs- und Doktorandenkollegs Bildung. Forschung. Dialog. Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- 09/24 Pädagogik nach Henry A. Giroux u.a. als Antwort auf postdemokratische Entwicklungen. Erziehung – Politik – (Post-) Demokratie in Diskursen der Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Jahrestagung Kommission Wissenschaftsforschung DGfE Goethe Universität Frankfurt a.M.
- Schneider-Bertan, K.: Cultural Studies and Critical Pedagogy as Challenge for Inclusive Education. 22.11.2018, Faculty of Education, University of Warsaw, Poland.
- Schneider-Bertan, K.: Cultural Studies und Critical Pedagogy als Herausforderung für die inklusive Pädagogik – Eine kritische Analyse aus interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive. Präsentationstag der Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät, 26.07.2017, Universität zu Köln.
- Schneider-Bertan, K.: Cultural Studies und Critical Pedagogy als Herausforderung für die inklusive Pädagogik – Eine kritische Analyse aus interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive. Netzwerktreffen für Nachwuchswissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase (Kommission Interkulturelle Bildung), 30.06.2017, Universität zu Köln.
- Neubert, S./Schneider, K.: Interest, Discipline, and Power in Dewey and Foucault – with some Connections to the Theory of Hegemony. Research Colloquium. Centre for International Research in Childhood Literature (CIRCL). 16.03.2016, University of Reading, UK.
Mitgliedschaften
- Mitglied der Sektion 'Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft' sowie 'Bildungs- und Erziehungsphilosophie' der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Mitglied der Graduiertenschule "Managing Diversity & Transition - Vielfalt und Wandel gestalten", Gruppe 2 "Sozialer Wandel, Interkulturelle Bildung und Inklusion in Schule und Gesellschaft", Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln