„Vielfältige Studierende – Herausforderungen für die Lehre“

 3. Diversity-Werkstatt an der Universität zu Köln am 17. und 18.03.2016

Diversität

Im Rahmen der 3. Diversity-Werkstatt wurde in Kooperation mit dem Zentrum für Hochschuldidaktik das Thema Diversity-Kompetenz von Hochschullehrenden in den Fokus genommen.


Im Zentrum standen dabei u.a. folgende Fragen: „Wie können Hochschullehrende auf die unterschiedlichen Vorerfahrungen, Interessensgebiete und Lernbedürfnisse von Studierenden eingehen?“ „Wie können Kommunikation und Interaktion so gestaltet werden, dass Stereotypisierungen und Diskriminierungen vermieden werden?“ „Wie können Studierende mit unterschiedlichen zeitlichen Spielräumen dennoch gleichermaßen den Lernstoff bearbeiten?“ „Wie kann das Thema Diversität in Prüfungsprozesse einbezogen werden?“ „Warum sollten Hochschullehrende auch ihre eigene ‚Diversität‘ reflektieren?“

Den Auftakt der zweitägigen Werkstatt wurde von Dr. Karoline Spelsberg-Papazoglou (Folkwang Universität der Künste) mit einem Impulsvortrag zum Thema gestaltet, in dem Sie das gelebte Diversitätsverständnis der Folkwang Universität erläuterte. In den darauf folgenden Werkstattgesprächen diskutierten die Teilnehmenden lebhaft die Machtstrukturen von Sprache, die Möglichkeiten der Integration der Genderthematik in alle Fachinhalte, die Erschaffung eines diskriminierungsfreien Lehr-Lern-Klimas und die methodisch-didaktische Gestaltung von Hochschullehre, die allen Studierenden selbstgesteuertes Lernen ermöglicht.

Am zweiten Tag fanden unter der Leitung von Dr. Susanne Frölich-Steffen, Henrik Dindas und Sven Oleschko zwei Workshops zu den Themen „Diversitätsgerecht Prüfen und Bewerten“ und „Umgang mit Diversität in der Lehre“ statt, die die praxisnahe Umsetzung des Diversitätsgedankens in die Lehre bearbeiteten.

Das ZHD bedankt sich beim Referat für Gender und Qualitätsmanagement für die angenehme Zusammenarbeit bei der Gestaltung dieser Werkstatt.

Die Entwicklung von Diversitäts-Kompetenz im persönlichen sowie im hochschuldidaktischen Bereich ist uns ein zentrales Anliegen. Sie finden in unserem Workshop Programm dazu regelmäßig themenspezifische Angebote.

Sollten Sie Fragen dazu haben oder uns Themenwünsche mitteilen wollen, wenden Sie sich bitte an Frau Eva-Maria Rottlaender (e.rottlaender@uni-koeln.de) 






  • Fotoprotokoll Workshop: "Umgang mit Diversität in der Lehre" (folgt in Kürze)