- Bachelor Sprachtherapie -

 

 

Prüfungen

 

Alle Informationen zu

  • Versäumnis und Rücktritt (im Krankheitsfall)
  • Anmeldung und Abmeldung sowie zur
  • Wiederholung von Prüfungen 
finden Sie unter Informationen zu den Modul(abschluss)prüfungen in KLIPS.
 

Erste Informationen zum Studiengang Bachelor of Arts Sprachtherapie

 

Der Bachelorstudiengang Sprachtherapie an der Universität zu Köln ist als interdisziplinäres Studienangebot der Fächer Sprachtherapie/Sprachbehindertenpädagogik, Medizin, Sprachwissenschaften, Psychologie und Heilpädagogik konzipiert. Ein vergleichbar breites Angebot an Lehrinhalten und Forschungsschwerpunkten ist an deutschen Hochschulen im Bereich der Sprachtherapie kaum zu finden.

Das Bachelorstudium führt zu einem berufsqualifizierenden Abschluss, der neben der Qualifizierung entsprechend der Mindestanforderung für eine Kassenvollzulassung zur Sprachtherapie durch die Ergänzung von relevanten, nicht im Heilmittelkatalog aufgeführten Sprachstörungsbildern eine standortspezifische Profilbildung fokussiert. Sie resultiert aus den Forschungs- und Lehrprofilen der beteiligten Professuren und trägt zur Erweiterung des künftigen Tätigkeitsfeldes der Absolventinnen und Absolventen bei.

Weitere Informationen zum Studiengang (Aufbau und Zulassungsvoraussetzungen etc.) finden Sie auf den Seiten des SSC Heilpädagogik.
 

Mailingliste Bachelor of Arts Sprachtherapie

 

Studierende des Studiengangs Sprachtherapie tragen sich bitte in den unten stehenden Mailverteiler ein.

https://lists.uni-koeln.de/mailman/listinfo/sprachtherapie-info

 

Anwesenheitspflicht

 

Der Bachelorstudiengang Sprachtherapie der Universität zu Köln erfüllt die Voraussetzungen für sämtliche sprachtherapeutischen Zulassungsbereiche der Zulassungsempfehlungen des GKV-Spitzenverbands der Krankenkassen nach § 124 SGB V. Daher ist eine Anwesenheitspflicht prinzipiell gegeben.