H3 Kontakt zum Thema

Max Musterman
Frau Johanna Krull
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Leiterin der Fachabteilung Inklusion
zur Homepage

Raum 1.02

Klosterstr. 79c
50931 Köln

Telefon 0221 470 7389
Fax 0221 470 2088
E-Mail johanna.krull@uni-koeln.de
Sprechstunde Online Anmeldung


Kontakt V-Card


Beruflicher Werdegang

seit 10/2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Department für Heilpädagogik und Rehabilitation, Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung

02/2014 - 09/2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam, Humanwissenschaftliche Fakultät, Department für Lehrerbildung, Institut für Allgemeine Inklusionspädagogik

08/2013 - 01/2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Department für Heilpädagogik und Rehabilitation, Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung

seit 2013: Dozentin der Heilpädagogischen Akademie für Erziehungshilfe und Lernförderung e.V.

01/2013 - 07/2013: Wissenschaftliche Hilfskraft  an der Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Department für Heilpädagogik und Rehabilitation, Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung

10/2008 - 12/2012: Studium an der Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Lehramt für Sonderpädagogik (1. Sonderpädagogische Fachrichtung: Emotionale und soziale Entwicklung, 2. Sonderpädagogische Fachrichtung: Lernen)

 

Publikationen

Hintz, A.M., Krull, J. & Paal, M. (2016). Individualisierte Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Übergangssystem durch den Einsatz von "Check in Check out" als pädagogische Maßnahme der sekundären Prävention. Die Berufsbildende Schule, 68 (4), 128-139.

Hintz, A.M., Paal, M., Urton, K., Krull, J., Wilbert, J. & Hennemann, T. (2015). Teachers’ perceptions of opportunities and threats concerning inclusive schooling in Germany at an early stage of inclusion - Analyses of a Mixed Methodology Approach. Journal of Cognitive Education and Psychology, 14 (3), 357-374.

Krull, J. & Hintz, A.M. (2015). Förderung emotional-sozialer Kompetenzen durch Tootling - Implementation und Evaluation in der schulischen Praxis. Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionsforschung (ZEIF), 2015, Nr. 7, 1-11. Link zum Artikel

Hintz, A.M., Krull, J., Paal, M., Schirmer, R., Boon, R.T. & Burke, M. (2014). "Du wurdest bei einer guten Tat beobachtet!" - Förderung positiven Verhaltens durch Tootling. Zeitschrift für Heilpädagogik, 12, 440-453.

Krull, J., Wilbert, J. & Hennemann, T. (2014). The Social and Emotional Situation of First Graders with Classroom Behavior Problems and Classroom Learning Disabilities in Inclusive Classes. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 2, 169-190.

Krull, J., Wilbert, J. & Hennemann, T. (2014). Soziale Ausgrenzung von Erstklässlerinnen und Erstklässlern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht. Empirische Sonderpädagogik, 1, 59-75. Link zum Artikel