Überblick:
Beruflicher Werdegang
Akademischer Werdegang
Publikationen
Lehrtätigkeit
Beruflicher Werdegang
seit 10/2019 | Vertretungsprofessorin am Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen, Universität zu Köln |
10/2018 - 09/2019 |
Elternzeit |
10/2017 - 09/2018 |
Vertretungsprofessorin am Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen, Universität zu Köln |
seit 04/2017 | Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen, Universität zu Köln |
2014 - 2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) am Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen, Universität zu Köln |
2012 - 2014 | Schulleitung der Schule für Logopädie IB-Gis mbH Medizinische Akademie Köln |
2008 - 2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen, Universität zu Köln |
2002 - 2010 | praktische Tätigkeit in verschiedenen logopädischen Praxen |
2002 | staatlich geprüfte Logopädin |
Akademischer Werdegang
2018 | erfolgreicher Abschluss des Habilitationsverfahrens an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, Erwerb der venia legendi für das Fach "Sprachrehabilitation" |
2008 - 2012 | Promotionsstudium an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln; Abschluss: Promotion |
2003 - 2008 | Studium der Lehr- und Forschungslogopädie, RWTH Aachen; Abschluss: Diplom-Lehrlogopädin |
Publikationen
Monographien
Ulrich, T. (2017): Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und -therapeutische Methoden. Habilitationsschrift, Universität zu Köln. Online verfügbar unter https://kups.ub.uni-koeln.de/9011/
Motsch, H.-J.; Marks, D.-K.; Ulrich, T. (2015): Der Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter. München: Ernst Reinhardt.
- 2016: 2. Auflage
- 2018: 3., aktualisierte und erweiterte Auflage
Ulrich, T. (2012): Effektivität lexikalischer Strategietherapie im Vorschulalter. Eine randomisierte und kontrollierte Interventionsstudie. Aachen: Shaker.
Herausgeberschaften
Mayer, A.; Ulrich, T. (2017): Sprachtherapie mit Kindern. München: E. Reinhardt.
Beiträge in Sammelwerken
Ulrich, T. (2021, im Druck): Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren? Entwicklung des Förderkonzepts „Wortschatzsammler im Unterricht“. In: Kongressbericht des 24. Kongresses der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS). 157-168.
Ulrich, T. (2020): Strategieorientierte Therapie mit dem Wortschatzsammler - (nicht nur) für Kinder mit Wortfindungsstörungen. In: T. Fritzsche, S. Breitenstein, H. Wunderlich, L. Ferchland & R. Krug (Hrsg): Nur ein Wort? Diagnostik und Therapie von Wortabrufstörungen bei Kindern und Erwachsenen. Spektrum Patholinguistik, 13, 15-30.
Ulrich, T.; Laßmann, I. (2020): Entwicklung und Evaluation des strategieorientierten Förderkonzepts „Wortschatzsammler" im Unterricht. In: T. Fritzsche, S. Breitenstein, H. Wunderlich, L. Ferchland & R. Krug (Hrsg): Nur ein Wort? Diagnostik und Therapie von Wortabrufstörungen bei Kindern und Erwachsenen. Spektrum Patholinguistik, 13, 99 - 109.
Ulrich, T.; Marks, D. (2018): Wortschatzsammler im Unterricht. Erfolgreiches Lernen von Fachwörtern durch die Adaption der lexikalischen Strategietherapie. In: Jungmann, T.; Gierschner, B.; Meindl, M.; Sallat, S. (Hrsg.): Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern. Kongressband des 33. Bundeskongresses der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs). Idstein: Schulz Kirchner, 239-245.
Ulrich, T. (2017): Lexikalische Störungen. In: Mayer, A.; Ulrich, T. (Hrsg.): Sprachtherapie mit Kindern. München: Ernst Reinhardt, 85-150.
Ulrich, T. (2016): Grammatische Fähigkeiten deutschsprachiger Kinder zwischen vier und neun Jahren mit Fokus auf dem Kasuserwerb. In: Stitzinger, U.; Sallat, S.; Lüdtke, U. (Hrsg.): Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. Idstein: Schulz Kirchner, 185-191.
Zeitschriftenbeiträge
Lüdtke, U., Stitzinger, U., Ehlert, H., Maus, A. Ulrich, T. & Motsch, H.-J. (eingereicht): Influence of the primary caregiver's educational background on the German grammar acquisition of children aged four to nine. Journal of Communication Disorders.
Lenzen, M., Riehemann, S. & Ulrich, T. (2021): Bedarfsanalyse zur Genusförderung von Schülern - eine Fragebogenerhebung mit Lehrkräften im Förderschwerpunkt Sprache. Forschung Sprache 1, 3-20.
Ulrich, T., Thater, S. & Mennicken, S. (2021, im Druck): Kasusfähigkeiten mehrsprachiger Achtjähriger. Eine explorative Pilotstudie in Regelgrundschulen. Logos 29(2), 84-95. Online first: https://up.logos-fachzeitschrift.de/files/LOGOS/inhalte/Inhalte%20der%20Ausgaben/ORG%20ulrich%20et%20al%20online1%20s1.pdf
Glowania, M.; Laßmann, I.; Ulrich, T. (2021): Umsetzbarkeit des Wortschatzsammler-Therapiekonzepts bei Kindern mit Trisomie 21. Eine qualitative Einzelfallstudie. Praxis Sprache 66(2), 81-85.
Laßmann, I., Ulrich, T. (2020): Was sich bewährt hat: Impulse zur klassenbasierten Umsetzung strategieorientierter Wortschatzförderung mit dem "Wortschatzsammler". Praxis Sprache 65(4), 242-246.
Laßmann, I., Ulrich, T. (2020): "Wortschatzsammler" im Unterricht: Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 89, 125-126.
Ulrich, T., Motsch, H.-J. (2018): Der Gebrauch des Genitivs in der deutschen Kindersprache. Forschung Sprache 6(2), 43-55.
Ulrich, T. (2018): Der neue Blick, der neue Mut, das neue Know-How: Möglichkeiten der Umsetzung von Wortlernstrategien im Unterricht. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis 7(3), 112-117.
Thater, S., Ulrich, T. (2018): Pluralmarkierung bei deutschsprachigen Kindern zwischen 4 und 9 Jahren. Forschung Sprache 6(1), 44-61.
Ulrich, T. (2018): Ist das noch normal? Robuste empirische Daten zum Grammatikerwerb vier- bis neunjähriger Kinder. In: Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 7(1), 7-14.
Ulrich, T. (2017): Diagnostiklexikalischer Störungen bei spracherwerbsgestörten Kindern. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 6(3), 140-147.
Ulrich, T., Berg, M., Penke, M., Lüdtke, U., Motsch, H.-J. (2016): Der Dativerwerb -Forschungsergebnisse und ihre therapeutischen Konsequenzen. Logos, 24 (3), 176-190.
Ulrich, T. (2016): Sprachtherapeutische Diagnostik mit dem Mottier-Test. Viele Normierungen und viele Fragezeichen. Forum Logopädie, 30 (2), 22-29.
Ulrich, T. & Mayer, A. (2016): Wo haben sich die Bauernhoftiere versteckt? Eine Unterrichtsstunde zur Förderung der Dativmarkierung im sprachheilpädagogischen Unterricht. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 5 (1), 34-41.
Mayer, A. & Ulrich, T. (2013): Kontextoptimierte Übungen und Spiele. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 2(1), 52-57.
Ulrich, T. & Schneggenburger, K. (2012): Lexikalische Strategietherapie für Vorschulkinder mit dem Wortschatzsammler. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 1 (2), 63-71.
Motsch, H.-J. & Ulrich, T. (2012): „Wortschatzsammler und Wortschatzfinder“- Effektivität neuerTherapieformate bei lexikalischen Störungen im Vorschulalter. Die Sprachheilarbeit, 57, 70-78.
Motsch, H.-J. & Ulrich, T. (2012): Effects of the Strategy Therapy „Lexicon Pirate“ on Lexical Deficits in Preschool age: a Randomized Controlled Trial. Child Language Teaching and Therapy, 28,159-175.
Motsch, H.-J. & Brüll, T. (2009): Der Wortschatz-Sammler: Interventionsstudie zum Vergleich lexikalischer Strategie- und Elaborationstherapie. Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 78 (4), 346-347.
Vorträge
09/2021: Online-Tagung "Zukunft Bildungschancen" des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln (ZfL Köln): „Welche grammatischen Fähigkeiten bringen mehrsprachige Kinder mit in die Schule? Erhebung sprachdiagnostischer Orientierungsdaten.“ (gemeinsamer Vortrag mit S. Mennicken)
11/2019: Hauptvortrag 13. Herbsttreffen Patholinguistik, Universität Potsdam: „Wortschatzsammler-Therapie (nicht nur) für Kinder mit Wortfindungsstörungen"
11/2019: 13. Herbsttreffen Patholinguistik, Universität Potsdam: „Wortschatzsammler im Unterricht. Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts" (Poster, gemeinsam mit I. Laßmann, 1. Platz Posterpreis)
10/2018: 1. Kölner Praxistag für Sprachtherapie, Universität zu Köln: „Die Bedeutung der phonologischen Schleife im Kontext von Sprachentwicklungsstörungen"
05/2018: 10th European Congress of Speech and Language Therapy (CLOL), Cascais, Portugal: "Practical insights into an evidence-based strategy therapy for children with lexical deficits" (Praxisworkshop, gemeinsam mit D. Marks)
05/2018: 10th European Congress of Speech and Language Therapy (CLOL), Cascais, Portugal: "Lexicon Pirate - An evidence-based strategy therapy for children with lexical disorders" (Poster, gemeinsam mit D. Marks)
04/2018: Habilitationsvortrag und öffentliche Einführungsvorlesung, Humanwissenschaftliche Fakultät Universität zu Köln: "Die Bedeutung des phonologischen Arbeitsgedächtnisses für kindliche Spracherwerbsstörungen."
11/2017: Fortbildungsveranstaltung des Gesundheitsdienstes im Kreis Höxter, Höxter: "Wortschatzsammler - Evidenzbasierte Strategietherapie für Kinder mit Störungen des Wortschatzes."
09/2017: Wissenschaftliches Symposium zur Verabschiedung von Univ.-Prof. Dr. H.-J. Motsch, Universität zu Köln: "Ist das noch normal? Robuste empirische Daten zum Grammatikerwerb vier- bis neunjähriger Kinder."
06/2017: 46. dbl-Jahreskongress, Mainz: „Und er lebt doch! Korrektheit des Genitivs bei deutschsprachigen Kindern zwischen vier und neun Jahren.“
05/2017: Forschungstag des Departments für Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln: "Gibt's ihn oder gibt's ihn nicht? Aktuelle Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt GED 4-9 zur Existenz des Genitivs in der Kindersprache."
09/2016: 32. dgs-Bundeskongress, Hannover: "Grammatische Fähigkeiten deutschsprachiger Kinder zwischen vier und neun Jahren mit Fokus auf dem Erwerb der Kasusmarkierungen."
05/2016: 45. dbl-Jahreskongress, Bielefeld: "Kasusmarkierungen deutschsprachiger Kinder zwischen vier und neun Jahren. Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt GED 4-9."
04/2016: 5. Bochumer Symposium Evidenzbasierte Logopädie, hsg Bochum: "Wortschatzsammler. Lexikalische Strategietherapie für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter."
03/2016: dgs Bayern, München: "Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen mit dem Wortschatzsammler."
06/2015: DGSS- Bundeskongress, Hannover: "Der Wortschatzsammler. Strategieorientierte Therapie lexikalischer Störungen."
05/2015: CPLOL-Kongress, Florenz, Italien: "Grammar Acquisition in German-Speaking Children at the Age of 4 to 9 Years" (Poster)
09/2012: dgs-Bundeskongress, Bremen:„Effektivität lexikalischer Therapieformate im Vorschulalter. Ergebnisse einer randomisierten und kontrollierten Interventionsstudie“
10/2011: dbs- Alumni-Treffen, Universität zu Köln: „Interventionsstudie zum Vergleich lexikalischer Strategie- und Elaborationstherapie bei Vorschulkindern“
10/2011: Gastvortrag Donnerstagskolloquium, RWTH Aachen:„Lexikalische Strategietherapie bei Vorschulkindern“
06/2011: dbl-Jahreskongress, Karlsruhe: "Der Wortschatzsammler - lexikalische Strategietherapie im Vorschulalter"
11/2007: Novemberkolloquium, RWTH Aachen:„Semantische und phonologische Therapie bei kindlichen Wortfindungsstörungen.“
Lehrtätigkeit
Seit 2008: Dozentin in der Fort- und Weiterbildung von sprachtherapeutischem und pädagogischem Fachpersonal (Themen u.a.: Lexikalische Störungen, Wortfindungsstörungen bei Kindern, lexikalische Strategietherapie mit dem Wortschatzsammler)
Lehrveranstaltungen an der Universität zu Köln u.a.:
Stottern, Poltern und Mutismus, Phonetisch-phonologische Störungen, Semantische Störungen, Spezielle Verfahren der Diagnostik, Gutachtenerstellung und Förderplanung, SES bei komplexen Behinderungen, SES und Mehrsprachigkeit, Vor- und Nachbereitung des außerschulischen Praktikums im Förderschwerpunkt Sprache